Wer kennt diese Schlange?

Registriert
01. Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen
Auf einer MTB-Tour haben wir diese Schlange im Gras vor einem Bauernhaus gesehen. Wer weiss, was für eine Schlange das ist? Gesehen in der Schweiz, Nähe Kemmeriboden/BE auf ca. 1'100m.ü.M.
Danke und Gruss,
Allegra!
 

Anhänge

  • 20170729_124718.jpg
    20170729_124718.jpg
    991,5 KB · Aufrufe: 322
  • Ha ha ha. Selten so gelacht. Das ist eine Gummischlange. Kann man für knapp 10 Euro bei Ebay kaufen.
     
  • Hallo zusammen

    Danke für eure Antworten. Bin mir jetzt immer noch nicht sicher, ob sie echt war oder nicht, da ich mich nicht näher hingetraut habe. Bei einer falschen wäre es aber ein echt schlechter Scherz!

    Danke und liebe Grüsse
    Allegra!
     
  • Genau das ist sie. Da ich mir von Anfang an sehr sicher war, dass es keine echte Schlange ist (die Zeichnung und die Farbe passte einfach nicht), hab ich einfach mal die Bildersuche (Suchwort "Gummischlange") bemüht und bin dann erst über genau den Artikel gestolpert und ein bisschen weiter unten fand ich noch ein Bild der Gummischlange und bin dann bei Ebay gelandet, wo man sie für 10 Euro kaufen kann. Wahrscheinlich haben Kinder sich einen Spaß daraus gemacht, damit Spaziergänger zu erschrecken. ;)
     
    Meine Schwester hat eine tote Schlange gefunden. Etwa 50 cm lang. Könnte es eine Schlingnatter sein?
    Vielen Dank schon mal.

    PHOTO-2024-07-16-11-42-30.jpg
     
  • Die Ringelnatter hat am Hinterkopf ihre charakteristischen zwei gelben Halbmond-Flecken. Und die Bauchseite hat so 'n schwarz-weiß Muster.

    Beides fehlt der o.g. Schlange.

    Ringelnattern hat es viel im Wasser, weshalb ich mal ein Video poste:


    Man sieht von der Schlange im Video nicht all zu viel. Aber es zeigt, dass ich meine Badewanne (Bach) mit Ringelnattern geteilt habe, damals mit meinem Tomatenacker. Ringelnattern sind scheu, aber offensichtlich haben sie sich mit der Zeit an mich gewöhnt.

    Schlingnattern gabs dort auch ganz in der Nähe, allerdings nicht am Bach, sondern an den aufgegebenen Weinbergen und ihren Steinhügeln.

    Die Schlingnattern hat auf ihrem Rücken diese charakteristischen schwarzen Flecken, bin ein schlechter Tierbeschreiber, aber eben so wie auf o.g. Foto. Manchmal wird die Schlingnattter eben wegen dieser Flecken mit einer Kreuzotter verwechselt.

    Die Bauchseite der Schlingnatter hat keinen so farblichen Kontrast wie bei der Ringelnatter. Bauch ist bräunlich oder gräulich.

    Und zum Schluss noch zwei Fotos von einer Schlingnatter, die es sich im Computerladen, wo ich gearbeitet hab, gemütlich gemacht hat. Das unter den Schrank verkruschtelte SATA-Kabel hat es ihr wohl angetan.
     

    Anhänge

    • Schling1.jpg
      Schling1.jpg
      690,1 KB · Aufrufe: 95
    • Schling2.jpg
      Schling2.jpg
      369,7 KB · Aufrufe: 91
  • Zurück
    Oben Unten