Wer kennt diese Pflanzen?

Hallo zusammen,
habe Samen aus Australien erhalten und würde gerne wissen, was es ist.
Könnt Ihr mir helfen?
Bei Nummer 1 hatte ich gedacht, es wäre ein Jucca. Die Samen sehen aber anders aus, wenn ich mich nicht täusche.

Bei Nummer 2 hat mein Bekannter erzählt, dass die Samen der Pflanze bei Buschbränden in der Asche neu keimen, und sich so vermehren.

Über Tipps, wie ich die Samen zum Keimen bringe wäre ich natürlich auch dankbar.
Schönen Gruß
Ralph

Anhänge

• Pflanze1.webp
    Pflanze1.webp
    362,6 KB · Aufrufe: 190
  • Samen1.webp
    Samen1.webp
    140,8 KB · Aufrufe: 146
  • Pflanze2.webp
    Pflanze2.webp
    634,8 KB · Aufrufe: 133
  • Samen2.webp
    Samen2.webp
    168 KB · Aufrufe: 156
  • Samen2b.webp
    Samen2b.webp
    107 KB · Aufrufe: 94
  • Mir scheint, es ist doch nicht so einfach die Pflanzen zu bestimmen.
    Vielleicht hilft eine bessere Auflösung.

Anhänge

• Pflanze2_Samen.webp
      Pflanze2_Samen.webp
      150,7 KB · Aufrufe: 135
    wenn sie aus australien sind, müssten sie dir doch auch einen tip geben können in welchewr erde sie angehen, oder ? im zweifelsfall würde ich sandigen boden nehmen und sie gut warm halten, bis sie angegangen sind.

• hallo bwanaralph,

bei der "Yucca" handelt es sich um einen Schraubenbaum Pandanuss. Ich hab mir von dem auch mal Samen mitgenommen und ausgesäht. Ich hab ihn und andere Australier in Sand und Anzuchterde gelegt. Hat lange gedauert ich denke 3 Monate. Versuchs zuvor mit 10 Minuten im Backofen bei 100 °.
    Viel Erfolg

• Hallo Hänsel,
    danke für die Info. Hört sich saugut an.
    Wenn ich aber das mit 100°C im Backofen lese, komm ich ganz ins Schwitzen.
    Ist das dein Ernst?
    Das auf dem Bild, ist das der Samen, oder muss ich die "Nuss" erst noch knacken, und der Samen ist da drin?
    Gruß
    Ralph

hallo ralph,
    Stell Dir mal vor, wenn der Busch brennt und die Pflanze bzw. die Samen sind für einige Minuten in der Flamme wie warm es dort wird. In Australien gibt es Pflanzen, die ohne Hiltzeeinwirkung nicht keimen. Wenn ich mich nicht irre gehört z.B. Eukalyptus oder der Grasbaum dazu und eben dieser Pandanussbaum. Du sollst ihn auch nicht braten mit Fett oder dünsten. Die Frucht ist etwa so groß wie ne Kokosnuss uns hat einzelne Samen die man ablösen kann.

• Zurück
    Oben Unten