Wer kennt diese Pflanze???

Hallo liebe Pflanzenfreunde,
bei uns hat jemand diese Pflanze auf den Kompost geworfen. Ich weiß, sie sieht nicht mehr wirklich schön aus, aber kann mir jemand sagen, was das mal war und ob ich die vielleicht noch retten kann? (verblühtes abschneiden, neuer Topf etc.) Ich habe solche Pflanzen schon häufiger gesehen, gibts auch in pink, weiß aber leider den Namen nicht.
Vielen Dank und liebe Grüße
Blümchenpflücker

Anhänge

• Drehen von P1030270.webp
    Drehen von P1030270.webp
    428,3 KB · Aufrufe: 118
  • P1030272.webp
    P1030272.webp
    231 KB · Aufrufe: 65
  • Hallooooooooo?????

Weiß das wirklich niemand??? Die standen noch vor einigen Wochen in jedem Blumenladen. Noch ist sie nicht ganz tot und ich würde sie gerne retten, wenn das Sinn macht
    LG Blümchenpflücker

guten morgen,
    einen vorschlag hätte ich, und zwar bornholmmargerite.
    liebe grüße und einen schönen tag aloevera:o

• Hallo aloevera,
    die Bornholmmargerite ist es nicht, denn die ist irgendwie "fleischiger", falls du weißt was ich meine. Meine Pflanze ist filigraner und hat andere Blätter. Trotzdem Danke, wenigstens eine Antwort.
    LG Blümchenpflücker

• bornholmargerite kann ich auch ausschliessen, die hat andere blätter.
    es handelt sich um eine cinerarie, auch aschen- oder läuseblume genannt. heute nennt man sie pericallis.
    leider lohnt es sich nicht für dich, sie weiter zu pflegen, denn sie stirbt nach dem abblühen.
    also eine kurzlebige angelegenheit.

Ich würde ihr trotzallem eine Chance geben!
    Viel hast Du nicht zu verlieren, nur ein bißchen Erde und Dünger.
    Verpass ihr einen flotten Kurzhaarschnitt - vielleicht treibt sie noch einmal neu aus.

LG
    Jessi

• Suuuuuuuuuuuuuper, vielen lieben Dank für den Hinweis. Habe inzwischen mal gegoogelt, es scheint sich wohl wirklich nicht zu lohnen sie "wiederzubeleben". Nun muss ich mir nicht mehr das Hirn zermartern, weil ich nicht auf den Namen Aschenblume kam und kann wieder ruhig schlafen. Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße
    Blümchenpflücker

• Zurück
    Oben Unten