Hallo Vorkoster,
tödlich giftig ist sie wohl nicht, ist alles seine Frage der Dosis, ob Kind, Baum oder Mann, der neuesten Analysemethode, Anordung der Testreihe, der Interpretation und des Doktorvaters, sowie der Überarbeitung der aktuellsten Auflage der Fachliteratur.
Als 'giftig' werden auch z.B. Pflanzen eingestuft, die Übelkeit, Brechreiz, Kopfweh und sonstige unangenehme Symptome hervorrufen können, wenn man 10 kg davon ist.
Da die Duchessna nicht schmeckt, läuft sie i.A. unter harmlos.
Im Net steht auch nicht unbedingt der letzte Stand der Dinge, auf jeder Seite etwas anderes. Ein Wattenmeer der Halbwahrheiten, je nach dem, wer was wie seriös herausgibt und wie oft es upgedated wird.
Löst Saccharin Blasenkrebs aus? Bei Ratten, in Megadosen, ja.
Zucker ist wahrscheinlich auch tödlich, wenn man ihn über ein Jahr zu sich nimmt, ohne sonstige Zusatznahrung.
Bei Pilzen und wenn ich in Hasardeurlaune bin, lese ich vorher in mehreren und in neuesten Bücher unter Kahler Krempling. Essen würde ich den nicht, soweit ich weiß, wirkt das Gift akkumulativ. Er wurde aber jahrelang verspiesen. Wissenschaftliche Statisken dazu gibt's nicht.
Ist ein Fliegenpilz giftig ? Ja, aber auch ein Rauschmittel mit hoher Überlebenswahrscheinlichkeit. Nur, daß hinterher nicht die Leber oder Niere oder das Gehirn der Probanden in der Zentrifuge landet.
Von Pilzkundlern bekommt man schon fast keine Bestimmung nach populären Namen, wenn man keine Mikroaufnahmen von Sporen miteinreicht.
Ich weiß, daß ich nichts weiß - der Rest ist Vereinbarungssache.
πάντα ῥεῖ, panta rhei, alles fließt.