Wer kann mir helfen,wer kennt dieses Gras

Hallo. Ich bin neu hier und ein Blumenanfänger. Wir haben eine Wohnung mit Terrasse bezogen. Es sieht sehr ungepflegt hier aus. Überall wächst hier dieses Gras, Es ist ja sehr ungepflegt. Kann mir einer sagen,ob es Pampasgras oder ähnliches ist und ob ich dieses wieder schön hin bekomme oder alles rausreissen und entsorgen. Die Steine scheinen mir viel zu klein. Es wäre schön,wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank im vorraus.

Anhänge

• PICT3973.webp
    PICT3973.webp
    635,4 KB · Aufrufe: 108
  • Hi,

schwer zu sagen, welches Gras das ist, wenn man keine Blütenstände sieht, aber von der Wuchsform her könnte es Carex pendula sein, die Riesen-Segge.

carex pendula könnte stimmen. egal, es ist jedenfalls carex (segge). ich würde einige seggen herausreissen, es sind zuviele. den rest zurückschneiden auf ca. 10cm. auch wenn es anfangs blöde aussieht, ab dem frühjahr treibt es wieder neue schöne halme. ich habe selbst seggen und mache es jedes jahr so.

• Hallo. erstmal danke für eure Antworten.
    Also ein paar schöne behalten und den rest raus reissen und ab im Müll. Vielen Dank.

Ich hab noch eine Frage. Es steht noch ein riesenbusch mit wedel hier in einer Ecke. Auch dieser ist nicht gepflegt worden. Bekomme ich diesen wohl wieder ansehnlich oder auch in den Müll.Er sieht grausam aus, alles verwildert mit dornen und es liegen abgebrochene Wedel herum usw. Danke schon mal. :o
    Finde sie eigentlich sehr schön ( wenn sie schön gepflegt sind )
    Wie gesagt wir haben die Wohnung jetzt bezogen und wenn das Wetter schöner wird,natürlich sofort anfangen.

PICT4011.webp

Anhänge

• PICT4012.webp
      PICT4012.webp
      534,5 KB · Aufrufe: 81
  • hallo
    du kannst die gräser natürlich auch alle behalten. wems gefällt ;)
    jedenfalls ist es wichtig, sie auf 10cm zurückzuschneiden. die vergammelten halme müssen weg.
    wenn du den busch in der ecke behalten willst, dann würde ich ihn ausgraben, teilen; also verjüngen und dann zurückschneiden. das gestrüpp drumherum auszupfen und in den müll. einen teil des busches kannst du wieder einpflanzen, wenn du möchstest.
    das zurückschneiden ist sehr wichtig, sonst sehen die gräser ungepflegt aus.
    mit diesen arbeiten kannst du sofort anfangen, jedenfalls sollte es frostfrei sein.

Zuletzt bearbeitet:
    Cortaderia selloana - Pampasgras

deine 2. Frage mein ich.

das andere sieht für mich auch wie Carex pendula aus

• pampasgras? dann muss es auf jeden fall zurückgeschnitten werden. und zwar noch bevor der neue austrieb kommt.
    zu teilen brauchst du dann auch nicht.

Hallo. Danke. Also den ganzen Busch zurückschneiden. Wie weit denn ? Dann am besten die Tage sofort. Oder ?? Ich würde ihn gern erhalten,wenn er wieder ansehnlich wird. lieben Gruss :?

Hallo!
    Das Pampasgras wird bestimmt schön, wenn Du es zurückgeschnitten hast, aber die anderen Gräser in den Terrassensteinen würde ich entfernen.
    Bei der zukünftigen Bepflanzung der Steine solltest Du solche Pflanzen wählen, die trockene Standorte lieben - Lavendel, blauer Lein und Salbei etc. - denn die Steine trocknen schnell aus, so daß immer wieder gießen angesagt ist.
    Doch mit den richtigen Pflanzen kann das richtig schön werden.
    Gruß Hero

• Hallo. Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ja das Gras aus den Steinen muss weichen. Vielleicht bleiben 2-3 ganz kleine.
    Ok den grossen Busch binde ich zusammen und schneide ihn bis auf 20 cm ab. Ich hoffe er wird wieder schön. :o

Hero danke für den Tip. Jetzt weiß ich schon was ich in den Steinen pflanzen kann. Denn ich hab echt keine Ahnung von Pflanzen.
    Lieben Gruss Ulrike ( Blumenneuling ):confused:

• Zurück
    Oben Unten