Wer hilft mir?

Hallo !!!!!

Habe vor ca. 2 Monaten einen Garten übernommen:) und habe einen Strauch darin, wo ich leider nicht weiß wie er heißt:confused:

Wer kann mir helfen?

Kann man die Beeren eventuell in der Küche zum Kochen verwenden?

Anhänge

• Foto(395).webp
    Foto(395).webp
    9,2 KB · Aufrufe: 168
  • Foto(396).webp
    Foto(396).webp
    19,9 KB · Aufrufe: 146
  • Ich denke nicht, dass das Liguster ist, Liguster hat nämlich eine gegenständige Blattstellung (je 2 Blätter gegenüber an einem Knoten), auf dem Bild siehts aber eher wechselständig aus. Ich denke eher, das ist ein Kirschlorbeer.
    Bei Kirschlorbeer sind Blätter und der Kern der Frucht sehr giftig, da Blausäurehaltig. Das Fruchtfleisch ist essbar. Ich habe gehört, dass man das Fruchtfleisch zu Saft oder Marmelade verarbeiten kann.

Ach ja und, da du den Garten noch nicht lange hast: Kirschlorbeer ist immergrün, also auch im Winter schön.

• Jetzt wo ich die Bilder gesehen habe, würde ich auch sagen, das es ein Kirschlorbeer ist.:D

Habe hier noch ein mal ein Bild von der Anordnung der Blätter.:cool:

Anhänge

• Foto(397).webp
      Foto(397).webp
      11,1 KB · Aufrufe: 116
    Wenns denn wirklich Kirschlorbeer ist, kannst die Beeren aber nicht in der Küche verwenden, siehe hier Lorbeerkirsche - Wikipedia

Liebe Grüße
    Petra, die heute Erdbeeren in der Küche verarbeiten wird

• ich gebe mich geschlagen. ihr habt recht. es ist kirschlorbeer

schnalbi, der demütig diesen thread liest:)

Zuletzt bearbeitet:
    NICHT essen!

das mit dem essbaren fruchtfleisch verwechselt ihr mit dem der eibe!!!!!!! kirschlorbeer ist giftig!!!!!

• Zurück
    Oben Unten