Wer hilft mir?

kaputterclio

Neuling
Registriert
06. Juni 2007
Beiträge
13
Hallo !!!!!

Habe vor ca. 2 Monaten einen Garten übernommen:) und habe einen Strauch darin, wo ich leider nicht weiß wie er heißt:confused:

Wer kann mir helfen?

Kann man die Beeren eventuell in der Küche zum Kochen verwenden?
 

Anhänge

  • Foto(395).jpg
    Foto(395).jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 119
  • Foto(396).jpg
    Foto(396).jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 102
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Ich denke nicht, dass das Liguster ist, Liguster hat nämlich eine gegenständige Blattstellung (je 2 Blätter gegenüber an einem Knoten), auf dem Bild siehts aber eher wechselständig aus. Ich denke eher, das ist ein Kirschlorbeer.
    Bei Kirschlorbeer sind Blätter und der Kern der Frucht sehr giftig, da Blausäurehaltig. Das Fruchtfleisch ist essbar. Ich habe gehört, dass man das Fruchtfleisch zu Saft oder Marmelade verarbeiten kann.

    Ach ja und, da du den Garten noch nicht lange hast: Kirschlorbeer ist immergrün, also auch im Winter schön.
     
  • kaputterclio

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    13
    Jetzt wo ich die Bilder gesehen habe, würde ich auch sagen, das es ein Kirschlorbeer ist.:D

    Habe hier noch ein mal ein Bild von der Anordnung der Blätter.:cool:
     

    Anhänge

    • Foto(397).jpg
      Foto(397).jpg
      26,5 KB · Aufrufe: 67
    P

    pere

    Guest
    Wenns denn wirklich Kirschlorbeer ist, kannst die Beeren aber nicht in der Küche verwenden, siehe hier Lorbeerkirsche - Wikipedia

    Liebe Grüße
    Petra, die heute Erdbeeren in der Küche verarbeiten wird
     
  • schnalbi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    27
    ich gebe mich geschlagen. ihr habt recht. es ist kirschlorbeer

    schnalbi, der demütig diesen thread liest:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    baumdoktor

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    4
    NICHT essen!

    das mit dem essbaren fruchtfleisch verwechselt ihr mit dem der eibe!!!!!!! kirschlorbeer ist giftig!!!!!
     
    P

    pere

    Guest
    AW: NICHT essen!

    das mit dem essbaren fruchtfleisch verwechselt ihr mit dem der eibe!!!!!!! kirschlorbeer ist giftig!!!!!

    hallo, fahr mal runter und lies dich mal über die Eibe schlau!

    Liebe Grüße
    Petra, die weder den einen noch den anderen Tee trinken würde!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Obstbaumschnitt - Süßkirche. Wer hilft mir ?? Obst und Gemüsegarten 1
    Omama Rosenrätselraten - wer hilft mir dabei? Rosen 12
    O Ungeziefer!? identifikation, wer hilft mir? Haus & Heim 13
    A wer hilft mir bei der Sonnenblume? Gartenpflanzen 2
    L Wer hilft mir bei der Pflanzenwahl? Gartenpflege 5
    Orangina Wer hilft beim Bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 22
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    verbus 12 Pflanzen, viele Fotos und keine Namen. Wer hilft? Wie heißt diese Pflanze? 29
    Elkevogel Namenlos - wer hilft Wie heißt diese Pflanze? 5
    Jazz Brazil Wenn Du glaubt es hilft Dir wer Small-Talk 56
    B Gartengestaltung DHH - Wer hilft mit? Gartengestaltung 8
    mareje Wer hilft mit bei der Suche nach einer schönen Kletterrose? Rosen 16
    M Sameneinkauf, wer hilft? Obst und Gemüsegarten 10
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13

    Similar threads

    Oben Unten