Wer frisst meine Kohlpflanzen?

Bei mir sind Tauben die Übeltäter und die fressen leider weiter.
Die sitzen in sicherer Entfernung (auf Nachbardächern oder im verwilderten Garten hinten) und beobachten mein Kohlbeet. Wenn jemand zu sehen ist, flattern die sofort aufgeregt zur nächsten Theke weg, falls längere Zeit niemand da ist, geht es runter zum Kohlfressen.

Ich habe nun zwei Vogelschutznetze bestellt - 10 mm Maschenweite und 6g/m².
Wie legt Ihr denn diese Netze aus? Legt Ihr die direkt auf die Kohlpflanzen oder bastelt Ihr die in begehbarer Höhe über das Beet?

• Wir haben die Netze inzwischen mit Ästen erhöht, quasi wie ein Zelt, so dass es knapp über den Blättern ist.
    Erst hatten wir es locker über die Pflanzen gelegt, aber da sind die Tauben einfach weiter drauf rumgelatscht und haben durch die Maschen gepickt.

Wir erhöhen ebenfalls mit Stöcken, weil weiss nicht, vielleicht stört ja der direkte Kontakt mit dem Netz die Pflanze:rolleyes: Einige unsere Erbsen haben sich total verhangen im Netz und wachsen so merkwürdig, musste die da schon rausfriemeln.
    LG, Marlis

• Ich habe das gleiche Problem.
    Die Bilder könnten aus meinem Beet stammen, exakt das gleiche Fressmuster.
    Allerdings habe ich von Anfang an die Pflanzen wegen leidvoller Erfahrung aus dem Vorjahr (Kohlweißling) mit Netzen (sehr feinmaschig) geschützt.
    Vögel oder Kohlweißling kann ich deshalb definitiv ausschließen.

Mögliche Lösung des Problems

http://www.gartenforum.de/threads/10054-wer-frisst-meine-kohlrabiblaetter-ab

• @Kapha

Hab ich auch schon dran gedacht.
    Es gibt aber nicht ansatzweise irgendwelche Schleimspuren.

• Zurück
    Oben Unten