Wer breitet sich da immer weiter aus???

Hallo,
kennt jemand diese Pflanze? Ziemlich große Blätter, ganz lange Stiele (teilweise über 1 Meter hoch) mit vielen ganz kleinen blauen Blüten. Ist jetzt allerdings schon ziemlich abgeblüht und breitet sich immer weiter aus.
Vielen Dank, sollte mir Einer weiterhelfen können
LG Blümchenpflücker

Anhänge

• DSCF0638.webp
    DSCF0638.webp
    223,9 KB · Aufrufe: 121
  • Drehen von DSCF0632.webp
    Drehen von DSCF0632.webp
    394,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF0625.webp
    DSCF0625.webp
    331,5 KB · Aufrufe: 81
  • hallo blümchenpflücker,
    ich tippe auf brunnera macrophila

viele grüße aloevera:)

Hey blümchenpflücker,

es könnte sich aber auch um eine Ochsenzunge handeln.
    Sieht ihr auch sehr ähnlich.

LG Diana:?

• Normalerweise hat aloevera immer recht ... :D

.. aber diesmal .. ich weiß nicht ... ich gehe doch mal davon aus, daß das Blümchen zur Zeit blüht ... bei mir gibt's kein Kaukasus-Vergißmeinnicht mehr .. und irgendwie sieht das auch anders aus.

Ich bin geneigt, wasie recht zu geben ....;) ... wahrscheinlich haut uns aloevera gleich ein Pflanzenlexikon um die Ohren ... :D

stimmt - da sehen auch die blätter anders aus - sind auch schon lange verblüht

• Hallo,
    erst einmal DANKE an alle die sich mit mir den Kopf zerbrechen. Ich finde auch, dass bei der Ochsenzunge die Blätter anders aussehen. Sind länglich, die an meiner Pflanze sind eher herzförmig. Aber wenn man nach dem Kaukasus Vergissmeinnicht googelt findet man so viele mehrfarbige Blätter. Meine sind rein grün. Aber vielleicht gibt es ja auch verschiedene Sorten. Auffällig an meiner Pflanze sind die riesigen Blätter unten in Bodennähe. Sind größer Handteller. An den Stielen sind sie wesentlich kleiner. Die Pflanze ist jetzt auch zum größten Teil abgeblüht und die langen Stiele knicken langsam alle ab. Jedenfalls scheint das Pflänzchen winterhart zu sein. Es kommen jedes Jahr mehr zum Vorschein. Schaun wir mal, was noch so kommt.
    LG
    Blümchenpflücker

Bei mir erhärtet sich immer mehr der Verdacht, dass es sich um eine Ehrenpreis/Veronica-Art handeln könnte, z.B. den Gamander-Ehrenpreis (?)
    LG maryrose

Gesuchtes Blümchen soll bis zu 1m hoch werden.
    Ich habe Gamanderehrenpreis in Hülle und Fülle und wenn der so groß wird, geb ich mir die Kugel.

Zuletzt bearbeitet:
    oh!!! den 1m hab ich überlesen!!:( - Bitte keine Kugel:):):):)
    Aber trotzdem geistert immer noch Veronica durch meinen Kopf! Es gibt ja auch höhere davon. Werde mich auf die Suche begeben.
    Bei dieser Höhe wüsste ich allerdings auch keine Brunnera! - und auch das Gedenkemein, das ähnlich aussieht, erreicht nie diese Höhenmaße.
    maryrose

Zuletzt bearbeitet:
  • darf ich mich auch noch einmal einmischen?
    ehrenpreis hat aber nur 4 blütenblätter und ganz andere
    laubblätter, diese gesuchte hat 5 blütenblätter.
    falls nicht noch jemand einen besseren vorschlag hat,
    bleibe ich bei meinem kaukasus.
    herzliche grüße
    aloevera

Danke an alle, die sich eingemischt haben. Ich war ein wenig hin und her gerissen zwischen einer Ehrenpreis-Art oder dem Kaukasus Vergissmeinnicht. Aber aloevera hat es auf den Punkt gebracht---die Anzahl der Blütenblätter. Mein Pflänzchen hat 5 Blütenblätter und somit scheiden wohl die Ehrenpreisarten aus, denn die haben alle nur 4. Wenn nicht noch andere Vorschläge kommen passt das Kaukasus Vergissmeinnicht am Besten, auch wenn es bei mutts nicht mehr blüht. Von meinem ist mittlerweile auch nicht mehr viel übrig.
    Wünsche allen noch einen schönen Tag
    Lieben Gruß aus dem regnerischen Hamburg
    Blümchenpflücker :)

Hallo, aloevera, hallo, blümchenpflücker,

also Respekt, habe gerade noch mal verglichen: Brunnera hat auch wechselständige Blätter, Behaarung Stengel und Blätter und Aussehen der Blüten mit fünf gleichgroßen Blütenblättern. Ja, viel ähnlicher Brunnera macrophylla. Ehrenpreis passt mit vier Blütenblättern, ab und zu mal mit einem kleineren zusätzlichen Blütenblättchen nicht.

Danke für die Aufklärung und viele Grüße, missmarple

• Zurück
    Oben Unten