Wer bin ich? Zimmerpflanze unbekannt - rankend, grün

Willem

Mitglied
Registriert
25. Dez. 2007
Beiträge
314
Hallihallo, ich war ewig nicht hier... inzwischen habe ich ja auch leider keinen Garten mehr. Es ist zwar schlechter Stil, nach ewigen Zeiten gleich mit ner Frage reinzuplatzen, aber ich habe da mal ein Problem und Apps, Suchmaschinen, Bestimmungsbücher etc helfen mir total nicht weiter:

Mir ist auch noch eine Zimmerpflanze eingegangen, die ich jahrelang hatte und die ich sehr geliebt habe, weil die Blätter so ein bisschen aussahen wie Figuren von Moers, z.B. Mac, der Rettungssaurier ;)

Leider habe ich keine wirklich brauchbaren Bilder mehr von diesem Objekt, aber ein paar, wo man wenigstens ein bisschen was sieht, kann ich schon noch anfügen.

Hat jemand eine Idee, was das wohl sein könnte?
 

Anhänge

  • mac5.png
    mac5.png
    696,3 KB · Aufrufe: 205
  • mac4.png
    mac4.png
    236,4 KB · Aufrufe: 141
  • mac3.png
    mac3.png
    352,8 KB · Aufrufe: 134
  • mac2.png
    mac2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 131
  • 1.png
    1.png
    393,1 KB · Aufrufe: 145
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Der lebte aber locker 10 Jahre in diesem "sterbender Schwan"-Stil. Philodendron kenn ich nur mit herzförmigen Blättern und mit nicht so langen Ranken... gibts den auch mit diesen "Ohren" an den Blättern?
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Waaah cool! Philodendron Green (oder Golden) Dragon!

    Ihr seid die Helden :)

    Jetzt muss ich nur so einen irgendwo bekommen :)
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Die Bilder sind aus der Zeit, wo er bei mir gelebt (und gedeiht) hat. Eingegangen ist er schon vor drei Jahren, weil er Frost abbekommen hat.

    Nur hab ich jetzt wieder Platz für Pflanzen und eine frostfreie Umgebung, und da wollte ich unbedingt wieder so eine Pflanze haben... bin auch noch auf "green violin" gestoßen, der sieht ihm noch ähnlicher, aber die Preise sind ja schon...uff! Jetzt muss erstmal die Katze zum Zähneziehen, und dann sehe ich mich nach so einem Rettungssaurier um :)

    PS: könnte sein, dass das ein "golden Violin" ist, das könnte die Tatsache erklären, warum trotz aller Mühen die Blätter immer gelb wurden :D

    PPS: philodendron bipennifolium

    Tausend Dänke noch mal :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo, es ist kein golden Dragon. Die wuchsform ist anders.
    Dein philo ist ein Pedatum oder bipennifolium, um genau zu sein, müsstest du bitte ein mal ein Blatt etwas näher fotografieren.
    Mein Tipp wäre die Pflanze zu zerteilen und neu zu bewurzeln. Die kahlen Stellen bleiben ja so nackig.

    Liebe Grüße
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Das habe ich wohl übersehen....😅
    Dann tippe ich eher auf pedatum...
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Nee, eher bipennifolium... hab jetzt einen bei ebay kleinanzeigen erlegt, ich werde berichten, ob er so aussieht wie mein ehemaliger mitbewohner :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Bandito76 Begleitgrün - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Gynura Gelöst Wer bin ich (Fiederspiere) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Pomeranze Gelöst Wer bin ich? (Haarfliege) Wie heißt dieses Tier? 8
    C wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Herbie wer bin ich Wie heißt diese Pflanze? 11
    Marmande Wer bin ich? Tomaten 30
    PalmenFan . Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Herbie Wer bin ich Stauden 3
    C wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    asta Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    S Wer bin ich? Eine Pumpe. Teich & Wasser 6
    Cathy Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Seetallaube Wer oder was bin ich ? Wie heißt dieses Tier? 4
    Rosabelverde Wer bin ich, und warum bin ich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    C wer bin ich ??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    C wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cathy Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 6
    C wer bin ich ? Kakteen & Sukkulenten 1

    Similar threads

    Oben Unten