Wer baut 2014 Pilze an?

  • kannst du mir mal einen tip für den anbau im keller geben ?

    Leider nein, wir haben Baumstämme geimpft und einige davon in den Keller gestellt, mit der Hoffnung sie würden da schon eher wachsen...aber bis jetzt noch nichts, kommen dann auch wieder raus.

    Die draussen gehen ab wie Otze:cool:...im Gewächshaus ist ihnen schon zu warm, die Stämme kommen auch raus.


    Martino,
    ich suche Pilze auch gerne im Wald, aber Austernseitlinge und Shitake finde ich da nie...und wir essen wirklich viele Pilze, da lohnt sich der Anbau dann schon!

    Grüße Katja
     
  • Ich hatte meine erste Ernte aus meinem "Stroh-Topf" :D Trotzdem muss ich das ganze wohl umsiedeln, weil das Mycel inzwischen so dicht gewachsen ist, dass die Abzugslöcher verstopft sind, stehendes Wasser ist weniger Lecker, dafür wuchs ein Pilz in der Spalte einer Gehwegplatte, 30 cm vom Topf entfernt :d . Die (Austernpilz-)Stämme brauchen noch etwas. Sind ja auch erst Ende Februar beimpft worden. Die Braunkappen im Stroh-Erd Pilzebeet kommen erst im Sommer, aber das Mycel sieht ziemlich lebendig aus.

    @vkatja: Herzlichen Glückwunsch zu deiner reichhaltigen Pilzernte!

    @berggeschrey: Welche Pilzart hast du denn auf welchem Substrat? Bei mir war es im Keller (mit Austernpilzen im Stroh-Sägespäne Sack) nur problematisch, wenn das Substrat noch nicht ganz durchwachsen war, oder wenn Feuchtigkeit gefehlt hat.
     
  • DSCN6655.webpDSCN6653.webp

    Jetz hab ich endlich mal Fotos vor der Ernte gemacht....zur Zeit sind es ca. 2 Kilo in der Woche...:cool:
    Im Keller tut sich weiterhin nix, aber wir lassen einen Stamm noch unten, vielleichtwachsen di ja im nächsten Winter..

    Grüße Katja
     
    Ich habe den Limonenpilz mal aus dem Dämmerschlaf geholt (Tüte) und gewässert und in einem großem Mülleimer mit Deckel gestellt.Luftfeuchte dürfte wohl ausreichen,da sich ein schöner lockerer Pilzflaum auf der oberen Schnittfläche breit macht.Hab ich so noch nie gemacht.
    Uneingefüttert werde ich bestimmt viel weniger ernten.
    @vkatja :2kg die Woche ist viel...durch viel Holz nehme ich an und die Schnecken kannst du auch erfolgreich abhalten....:rolleyes:
    Draussen hatte ich auch mal Sommeraustern,aber eher von nutzen für die Schnecken...
     
  • @vkatja: Das sieht ja super aus bei dir, seit wann hast du denn schon solche Erntemengen?
    @Melonenhätschler Was willst du denn als Substrat für die Limonen nehmen?

    ich hatte bei meinen Austern auf Holz erst eine Erntewelle. Ich denke, dass die Stämme bei mir noch etwas mehr Durchwachszeit im Keller gebraucht hätten. Das Myzel ist aber in allen Stämmen noch lebendig. Das Braunkappenmyzel (mit Stroh in Mörtelwanne) ist allerdings untergegangen, hatte etwa 2 von Schnecken angefressene Pilze, aber nun scheint das Stroh zu weit kompostiert zu sein, möglicherweise war es die Wärme (die Wanne ist schwarz), oder Fremdorganismen, oder Beides. Aber ich habe Neuzugänge in Form von braunen Champignons (noch in Kelleraufzucht) und den Affenkopf/Pom-Pom/Igelstachelbart im Fertigbeutel. So kann ich erstmal probieren, ob der mir geschmacklich gefällt, bevor ich größere Aufwände mit Holz unternehmen muss, außerdem kann ich das Myzel ja sogar im Winter, wenn es wieder frisches Holz gibt, weiterverwenden.
     
    Ich hatte eigentlich vor den Limonenstamm so im Mülleimer zu belassen.
    Wäre zwar mit Substrat besser hinsichtlich zusätzlicher Wasser-und Nährstoffversorgung habe aber keine Lust dazu auch wegen der zunehmenden Mücken im erdversenktem Abschnitt. Ich werde dadurch wohl auch weniger ernten.:(
    Im Prinzip mal probieren wie bei Schitake alle 4 bis 6 Wochen wässern für Fruchtung.
    Ob sich Primordien bilden so ganz ohne Kühlkick (Kühlschrank ist kapuuut:D) bleibt abzuwarten.
    Pompompilz gibts nirgens im Regal mal eben zum mitnehmen zum züchten.
    Bin gespannt wie dir der schmeckt.
     
    Ich ordere meine Pilzbrut meist über Pilzhändlershops auf Am...n, da findet man schon reichlich was. Die Baumärkte hier führen eigentlich gar keine Pilzbrut, also muss ich diesen Weg gehen (lassen), weil ich für Sporenabdrücke in sterilem Umfeld zu schlecht ausgerüstet und zu unerfahren bin und PomPom sieht man hier auch eher nicht in der Gemüse (und Organismen) Abteilung.
     
  • Zurück
    Oben Unten