Wenn der Mensch mehr wächst, als die Hortensien...

  • Gott sei Dank sind die meisten meiner Büsche impotent und der, mit den Beeren, soll im Frühjahr raus 😩😩😩

    Bislang habe ich "nur" eine wilde Pflanze gefunden. Die traue ich mich aber nicht zu entfernen, da sie direkt an der Wurzel meinen toten Apfelbaums wächst und ich da eigentlich nur ungern buddeln würde..
     
    Gott sei Dank sind die meisten meiner Büsche impotent und der, mit den Beeren, soll im Frühjahr raus 😩😩😩

    Bislang habe ich "nur" eine wilde Pflanze gefunden. Die traue ich mich aber nicht zu entfernen, da sie direkt an der Wurzel meinen toten Apfelbaums wächst und ich da eigentlich nur ungern buddeln würde..
    Den wild aufgegangenen Sämling abschneiden und auf die Stelle einen Eimer stülpen. Ab und zu mal kontrollieren und evtl.. neue Triebe grad wieder runter schneiden. Irgendwann verausgabt er sich. Wenn der Sämling noch nicht so alt ist, hat er auch noch kein weit reichendes Wurzelwerk. Mit etwas Glück reicht das.
     
  • Den wild aufgegangenen Sämling abschneiden und auf die Stelle einen Eimer stülpen. Ab und zu mal kontrollieren und evtl.. neue Triebe grad wieder runter schneiden. Irgendwann verausgabt er sich. Wenn der Sämling noch nicht so alt ist, hat er auch noch kein weit reichendes Wurzelwerk. Mit etwas Glück reicht das.
    Das wird probiert! :)
     
  • Der Gärtner kommt am 01.12. und reißt meine 8 oder 9 Büsche mit einem Kollegen raus! Ich bin aufgeregt, habe Angst, keine schone Alternative hinzubekommen und bin nervös 😄
     
  • Schaut her!

    Bei strahlendem Sonnenschein wurde heute Morgen die Hecke gerupft. Sie brauchten nur 1,5 Stunden und gehen nicht davon aus, dass irgendwas wiederkommt. Ich finde es schon jetzt viel schöner als vorher, wobei es auf den Bildern nicht so rüberkommt :)
     

    Anhänge

    • IMG_6968.webp
      IMG_6968.webp
      662,2 KB · Aufrufe: 41
    • IMG_6960.webp
      IMG_6960.webp
      641 KB · Aufrufe: 38
    • IMG_6965.webp
      IMG_6965.webp
      516,8 KB · Aufrufe: 36
    • IMG_6972.webp
      IMG_6972.webp
      555,3 KB · Aufrufe: 36
    • IMG_6974.webp
      IMG_6974.webp
      799 KB · Aufrufe: 34
    • IMG_6977.webp
      IMG_6977.webp
      475,1 KB · Aufrufe: 37
    Mein (noch nicht erwähntes) Projekt "Aufwertung Gewächshaus" läuft noch :)

    Die unerwartet warmen Temperaturen haben mich am Wochenende doch noch mal 3,5 Stunden im Garten arbeiten lassen, wobei ich es lieber anders hätte. Man spürt, dass der Garten nicht schläft.

    Meine Tomatenernte ist immer sooo mickrig, dass ich etwas unternehmen musste. Mein Gewächshausboden ist sehr schlecht, da ich ihn nicht sonderlich gut gepflegt und nicht auf ihn aufgepasst habe.

    Die Maßnahmen:
    Ich habe im Herbst alles leer geräumt und nach und nach eine Regentonne Wasser reingekippt. Der Boden war einfach nie richtig durchfeuchtet. Bodenleben war fast gar nicht vorhanden.

    Gestern habe ich Schafwolle eingegraben, zusammen mit ein wenig Gemüse. Erfreulicherweise hatte ich schon jetzt bei jedem Spatenstich viele Würmer und ich werde auf jeden Fall bis zur nächsten Saison Gemüsereste vergraben und auf Feuchtigkeit achten.

    Ich bin gespannt, ob ich im kommenden Jahr schon einen unterschied merken werde :)

    Außerdem habe ich drei Stauden geteilt und in Töpfe ins GWH gesetzt. Leider etwas spät, aber ich probiere es einfach mal :) Die Federgrasbabies habe ich vom Gehweg eingesammelt und ebenfalls ins GWH verfrachtet. Meine nächsten gartenprojekte werden groß und jeder Euro, der gespart werden kann, muss gespart werden :D
     

    Anhänge

    • IMG_7296.webp
      IMG_7296.webp
      797,9 KB · Aufrufe: 9
    • IMG_7297.webp
      IMG_7297.webp
      610 KB · Aufrufe: 10
    • IMG_7320.webp
      IMG_7320.webp
      169,4 KB · Aufrufe: 10
    • IMG_7323.webp
      IMG_7323.webp
      462,6 KB · Aufrufe: 11
    • IMG_7316.webp
      IMG_7316.webp
      103,7 KB · Aufrufe: 13
    Sooo, jetzt, wo ich am PC sitze, will ich mal meine Aussaatliste für kommendes Jahr festhalten. Dabei handelt es sich vor allem um Stauden/Blümchen, die in meine neuen Beete einziehen werden (hoffentlich :D). Gemüse wird wohl eher gekauft werden, da mir schlichtweg der Platz zur Anzucht fehlt :)

    Sicherlich wird nicht alles so klappen, wie ich es mir vorstelle und manches wird direkt vor Ort ausgesät (Acker-Rittersporn z.B.), aber ich brauche für eine Fläche, die sicherlich 60-70qm groß ist einiges an Pflanzen und nur, wenn ich sie vorziehe, haben sie überhaupt eine Chance gegen Schnecken, Hasen, Das Vergessen meinerseits :D Zuletzt habe ich Pflanzen vor bestimmt 8 Jahren ernsthaft gezogen und freue mich nun schon sehr darauf :)

    Aus meinem Garten und der Umgebung entnommenen Samen:
    - Die wunderschöne und ergiebige Malve aus meinem Blumenkasten
    - Studentenblume
    - (grüner?) Sonnenhut
    - Roter Sonnenhut
    - Artischocke
    - Färberwaid
    - Edeldistel
    - Königskerze
    - Andere Distelart
    - Riesensonnenhut
    - Mannstreu
    - Aster
    - Eine Pflanze vom Wegrand auf meiner Straße
    - Ringelblume

    Gekaufte Samen:
    - Eselsdistel
    - Zittergras (Für Töpfe)
    - Teppichkamille (sollen zickig sein..?)
    - Blassberger Klee
    - Rosa Akelei
    - Wildes Stiefmütterchen (Für Töpfe)
    - Berg-Flockenblume
    - Wiesen-Bocksbart
    - Hasen-Klee
    - Sandglöckchen
    - Dunkle Akelei
    - Hellgelbe Skabiose
    - Duftnachtkerze
    - Wiesen-Flockenblume
    - Wilde-Möhre
    - Kümmel

    Andere Pflanzen möchte ich kaufen und direkt nach dem Kauf schon teilen. In wie weit das gut funktioniert, wird sich rausstellen... aber bei so einem Groß-Projekt sind es schnell "Hier mal 10 Euro, da mal 10 Euro" und zack, waren es 500 Euro :)
     
  • Zurück
    Oben Unten