Teil 2. Nun zum
Schööööönen
Es hat sich unglaublich viel getan und das Meiste kann man nicht so richtig auf den Bildern erkennen.
Da ich nicht weiß, wie ich die Veränderungen in Worte fassen soll und nutze daher wohl am beten Kategorien und Gedankenstriche
Kategorie "Pflanzen"
- Die Baggerarbeiten waren so weit beendet, dass ich endlich meine
bestellten Pflanzen abrufen konnte. Ihr könnt euch nicht vorstellen WIE VIELE Pflanzen auf so eine Fläche passen, aber mein Geldbeutel weint noch immer leise

Das Meiste sind Stauden gewesen, aber auch eine Mirabelle, eine Felsenbirne, ein Hollunder und zwei Büsche durften einziehen.
- Die Pflanzen habe ich alle binnen 3 Tagen (!) eingepflanzt bekommen und dabei versucht, ein wenig
Terraforming zu betreiben. Dh. ich habe kleine Hügel aufgeschüttet für die eher trockenheitsliebenden Pflanzen und kleine Senken für die, die es feuchter mögen. Insgesamt nicht so sehr, wie ich es gerne gehabt hätte, aber auch hier gilt: Das was ich kann, habe ich umgesetzt. Leider kann man weder den Thymian-Hügel noch den zweiten Hügel auf den Bildern nicht erkennen. Daher hier nur eins vom Salbei-Hügel
- Mittlerweile habe ich
einige Stecklinge genommen, die nahezu alle angewachsen sind. Die sollen später Lücken füllen und den hinteren Bereich bestücken.
- Außerdem habe ich schon Pak Choi, Salate und Unmegen Radieschen
geerntet
- Mein
Heidelbeer-Beet ist endgültig fertig. Ich habe um die Töpfe herum Rindenmulch verstreut, damit ich dort endlich nicht mehr so viel Zeit für Unkraut aufbringen muss.
-------------------------
Kategorie "Optische Spielereien"
- Ich habe einen
rustikalen Holzzaun als Abtrennung gebaut. Er ist nicht ganz so, wie ich es gerne hätte, aber ist ok
- Seit Langem bin ich um
Betonfliesen rumgeeiert, die in
Bahnschranken-Optik (s. oben) bei Obi rumlagen. Ich war aber etwas zu geizig, da jede einzelne Platte 20 Euro gekostet hat und ich einige für meine Beete brauche. Das Warten hat sich zwischenzeitig gelohnt, denn der Preis sank zunächst auf 12 Euro und dann auf 7 Euro! Meinem Freund ist eine kaputt gegangen und genau in der Mitte durchgebrochen. Mittlerweile habe ich mehrere Fliesen in der Mitte zerbrochen, damit die zwei Wege sich einfach "verlaufen". Ich mags
- Außerdem überlege ich, wie ich etwas
Kunst bzw. kleine Spielereien in meinem Garten umsetzen kann. In meinem Sammelsurium an Steinen habe ich ein paar Randsteine gefunden, deren Zacken mich an Katzenohren erinnert haben. Nun sitzt die Grinsekatze am Ende des zweiten Weges. Aber ich hätte noch gerne viel viel mehr kleine Easter-Eggs im Garten. Mal schauen, was mir noch so in den Sinn kommt
Kategorie "Holz"
- Ich habe endlich eine Stelle für meine
Totholzhecke gefunden und habe schon einiges zusammengesammelt. Es wird noch ewig dauern, bis sie endlich zu einer vernündigen Höhe herangewachsen ist, aber ich siehe regelmäßig los und suche Ästchen für Ästchen zusammen
- Ich habe überall kleine Totholzhäufchen und einen Mini-Käfer-Keller angelegt. Wahrscheinlich ist er viel viel zu klein, als das er einen großen Nutzen hat, aber naja
- Wo ich bei
"Ästchen für Ästchen" bin: Ich habe begonnen
Treibholz zu suchen. Kleinere Mengen Treibholz darf man sammeln und ich suche nur dort, wo es der Rhein schnell wieder wegspülen würde. Dabei habe ich schon so manch ein Schmuckstück gefunden, was ich als Deko oder optische Wegbegrenzung eingesetzt habe.
- Mein Freund hat
zwei große Brocken Totholz abgreifen können und mir ins Beet gelegt. Ich liebe es und ohne ihn wäre ich an diese zwei Schmuckstücke nicht rangekommen.
Die anstehenden To-Dos sind:
- Gurkengerüst aufbauen
- Hochbeete stabilisieren
- Die freien Flächen zwischen den neuen Pflanzen "sauber" halten
- Mir Gedanken zur hinteren Ecke machen. Ich plane entweder eine Mischung aus Beeren- und Schattenbeet oder einen kleinen Gemüsegarten.
- Die zwei Ärgernisse von Teil 1 endlich angehen
Und zu guter Letzt:
Zwei Dinge, die ich schon
richtig toll finde sind:
- Mein Zaunbeet sieht einfach toll bewachsen aus! Ich ignoriere einfach mal die nervige Butterblume, die alles überrennt und zeige euch die ganze Pracht
- Eine
Ente hat sich an meinem Teich niedergelassen und brütet dort. Auf der einen Seite freut es mich sehr, aber ich habe bemerkenswert wenig Fische seitdem und leider ebenso keine Molche mehr gesehen. Wie dem auch sei, sie wird hoffentlich ihre Küken durchbringen und ich werde euch vielleicht Fotos liefern können, wie sie in meinem Teich schwimmen
- Unglaublich viele
Zwiebeln sind schon vorbestellt und ich freeeuuue mich schon auf das kommende Jahr, wenn sie ihre Köpfchen aus dem Boden schieben <3