Wen habe ich da aus dem Tomatenkübel gefischt?

Dickmaulrüßler-Engerlinge sind viel kleiner....jetzt sind sie meiner Meinung nach schon längst Käfer...Die würden bei mir Hühnerfutter werden...aber da sie schon alle Fuchsien und Knollenbegonien im Winterquartier erledigt haben...sitzen sie in der Ligusterhecke...und können da auch bleiben...die Hecke ist stärker...

• Mir reichen schon die, die eh im Kompost wohnen, denn da sind sie doch auch.
    In unserem nicht. Wir haben gestern Eimerweise Kompost in ein Hochbeet gegeben... nicht ein Engerling. Ich kenne sie eher aus meinen Hochbeeten und Pflanztöpfen.

(Was machen Engerlinge eigentlich, wenn die Polulationsdichte zu hoch wird?)
    Gute Frage, aber ich denke bei einer unter Schutz stehenden Art wird das nicht so extrem schnell passieren, es sei denn zufällig mal stellenweise.
    Wir haben hier auch immer wieder Rosenkäfer Engerlinge, fertige Käfer sehe ich dennoch nicht soooo viele. Über die vereinzelten freue ich mich aber riesig. Haben meinen Rosen auch noch nie sichtbare Schäden zugefügt. Nehme an sie haben hier auch genügend natürliche Feinde, es ist ja eine einheimische Käferart, keine neue invasive Art.)