@ Weltnichtrauchertag

Der Tag wurde am 31. Mai 1987 von der Weltgesundheitsorganisation WHO erstmals ausgerufen und steht seitdem jedes Jahr unter einem anderen Motto. Rund um den Weltnichtrauchertag finden jeweils zahlreiche Aktivitäten zur Förderung des Nichtrauchens statt.

Weltnichtrauchertag - Ökumenisches Heiligenlexikon

Für alle, die es nicht wissen:

Heute ist Weltnichtrauchertag.

Vielleicht ein Anstoß für den einen oder die andere, mit dem Rauchen aufzuhören?

:eek:

• Guten Morgen...

Darf ich mal angeben???:rolleyes:

Bin seit sieben Jahren und zwei Monaten Nichtraucher... Ok... hab auch NUR acht Jahre geraucht. Ich denke, deswegen fiel es mir nicht ganz so schwer... Bin aber stolz drauf...:eek:

Liebe Grüße
    Tanja
    die in einer kompletten Nichtraucher-Familie lebt:cool:

Hey,

ich finde die mittlerweile schon an mittelalterliche Hexenjagd erinnernden Antiraucherkampagnen sowas von ätzend, manche Nichtraucher sind von Intoleranz und Militanz besessen, das es kaum auszuhalten ist. Jeder sollte nach seiner Fasson selig werden.
    Diesen "Weltnichtrauchertag" können sich nur die dekadenten und besch...... Amis ausgedacht haben.

PS: Falls sich die idiotischen Politiker weiter Tabaksteuererhöhungen einfallen lassen sollten, werde ich meinen Gemüsegarten in ein Tabakfeld verwandeln.

Gruß von Ulsen, der weiter rauchen wird!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was es nicht alles für Tage gibt :rolleyes:

Weltnichtrauchertag, Frauentag , Kindertag , Männertag,
    Tag des Baumes .....

Vielleicht gibts auch bald einen ..

Nichtessertag
    Nichtkuchenbacktag oder sogar einen
    Nichtimforumschreibtag :rolleyes:

LG Feli.... die auch die eine oder andere Zigarette am Tag raucht..

• Guten Morgen...

Darf ich mal angeben???:rolleyes:

Bin seit sieben Jahren und zwei Monaten Nichtraucher... Ok... hab auch NUR acht Jahre geraucht. Ich denke, deswegen fiel es mir nicht ganz so schwer... Bin aber stolz drauf...:eek:

Liebe Grüße
    Tanja
    die in einer kompletten Nichtraucher-Familie lebt:cool:

Dazu möchte ich dir gratulieren. :eek:

Und soweit ich sehe, gibt es hier keine Umfrage, wer Raucher und wer Nichtraucher ist.

Ich denke, ich werde mal eine starten. :eek:

Hallo

ich habe für mich vor 5 Jahren entschieden, mit dem rauchen nach 30 Jahren von einem auf den anderen Tag aufzuhören, obwohl mein Nikotinkonsum nicht gering war- ca. 20- 25 Stück täglich.
    Aber wie gesagt, es muß jeder für sich entscheiden und Vater Staat will ja auch leben....

LG Roxi

• Tja also das war und ist nie ein Thema für mich gewesen....

Xena die noch nie eine Zigarette geraucht hat und das auch nicht braucht.....die eher SChokosüchtig ist.....;)

Wenn ich schon hier in NRW an den 1. Juli denke wird mir ganz anders.:

RAUCHVERBOT IN GASTSTÄTTEN!

Als wenn erwachsene Menschen so unmündig wären, als das sie nicht selbst entscheiden können, was sie tun oder lassen wollen!

Aus Toleranz und Verständnis den Nichtrauchern (und Kindern) gegenüber kann ich es durchaus verstehen, das es auch Restaurationen geben sollte in denen generell nicht geraucht werden sollte.

Allerdings den Wirten mit "der Kneipe um die Ecke" solche Wahnsinnsauflagen zu verpassen halte ich für extrem überzogen. Jeder Wirt sollte selbst entscheiden dürfen, ob er seine Gaststätte als Raucher oder Nichtrauchergaststätte betreiben möchte, kenntlich machen mit einem großen Schild würde schon ausreichen.

Aber anscheinend haben wir es bei diesem Problem mit der Profilisierungssucht einiger nichtrauchenden militanten Politiker zu tun.

So eine Perversion und Freiheitsbeschränkung ist selbst einem der größten Verbrecher aller Zeiten und militantem Nichtraucher wie Adolf Hitler nicht eingefallen!

Grüsse von Ulsen,
    der einen klugen Stammwirt hat und zukünftig in einem Raucherclub einkehren wird um sein wohl verdientes Feierabendbierchen mit Zigarette am Tresen zu genießen.

Was es nicht alles für Tage gibt :rolleyes:

Weltnichtrauchertag, Frauentag , Kindertag , Männertag,
    Tag des Baumes .....

Vielleicht gibts auch bald einen ..

Nichtessertag
    Nichtkuchenbacktag oder sogar einen
    Nichtimforumschreibtag :rolleyes:

LG Feli.... die auch die eine oder andere Zigarette am Tag raucht..

Du sprichst mir aus der Seele, Feli.
    Ich plädiere noch für einen
    Nichtblödefragenstelletag
    mindestens aber für einen
    Toleranztag
    und einen
    Freiebürgerwilletag
    von mir aus gerne auch für einen
    Rauchertag, Fettwansttag und Fußballhassertag

Ansonsten finde ich alles halb so schlimm und doppelt so gut.

Tono... Anarchist

• Ich habe 20 Jahre geraucht seit 5 Jahren nicht mehr.Es sollte aber jeder selbst wissen was er macht da braucht man solche Tage nicht.Das man in Gaststätten nicht mehr rauchen durfte fand ich gut, so hatte man beim essen wenigstens seine Ruhe. Sonst find ich es in Ordnung und bin auch dafür das weiter geraucht wird, sonst zahlen wir noch mehr Steuern "lach".
    Was haltet ihr von einen nicht Online Tag?Ich bin schon weg!;)

• gelöscht ......

Zuletzt bearbeitet:

Als wenn erwachsene Menschen so unmündig wären, als das sie nicht selbst entscheiden können, was sie tun oder lassen wollen!

Aus Toleranz und Verständnis den Nichtrauchern (und Kindern) gegenüber kann ich es durchaus verstehen, das es auch Restaurationen geben sollte in denen generell nicht geraucht werden sollte.

Allerdings den Wirten mit "der Kneipe um die Ecke" solche Wahnsinnsauflagen zu verpassen halte ich für extrem überzogen. Jeder Wirt sollte selbst entscheiden dürfen, ob er seine Gaststätte als Raucher oder Nichtrauchergaststätte betreiben möchte, kenntlich machen mit einem großen Schild würde schon ausreichen.

Aber anscheinend haben wir es bei diesem Problem mit der Profilisierungssucht einiger nichtrauchenden militanten Politiker zu tun.

So eine Perversion und Freiheitsbeschränkung ist selbst einem der größten Verbrecher aller Zeiten und militantem Nichtraucher wie Adolf Hitler nicht eingefallen!

Grüsse von Ulsen,
    der einen klugen Stammwirt hat und zukünftig in einem Raucherclub einkehren wird um sein wohl verdientes Feierabendbierchen mit Zigarette am Tresen zu genießen.

Moin,

Ich habe gestern eine Umfrage gelesen, dass 78,6 % der Bevölkerung diese Regelung gut finden. Ich übrigens auch.
    Anscheinend gehörst du zum Rest und somit zur Minderheit. ;)

Gruß
    Okolyt

Ich lese hier immer von einer Intoleranz der Nichtraucher.
    Das finde ich schon ein ziemlich starkes Stück! :mad:
    Wenn man einfach nicht zugequalmt und zugestunken werden möchte, hat das aus meiner Sicht überhaupt nichts mit Toleranz zu tun!
    Und wenn ich mir manchen Raucher und sein dreistes Rauchverhalten, insbesondere in Gesellschaft mit Kindern oder während andere Essen, ansehe, sollte man noch mal über Toleranz diskutieren...

Gruß
    Okolyt

Okolyt ,

ich finde das ist nicht nur eine Frage der Toleranz
    sonder vor allem auch von gutem Benehmen.

Ich würd nie rauchen wenn andere essen, oder wenn
    kleine Kinder anwesend sind oder Menschen wo ich weiss
    das sie irgendwelche Probleme damit haben.

Es gibt aber auch viele Nichtraucher denen es nichts
    ausmacht wenn man raucht.

LG Feli ...

Hi Feli,

das war jetzt kein Rundumschlag gegen Raucher. Ich habe manche Raucher geschrieben.
    Ich kenne genügend Raucher, die das genauso wie du handhaben. Wie du schon sagtest, eine Frage des guten Benehmens.
    Es gibt aber leider auch immer wieder welche, die sich da einen Dreck drum scheren, frei nach dem egoistischen Motto: Hauptsache, ich kann rauchen!
    Und genau diese Leute ko**** mich an!

Gruß
    Okolyt

Gott sei Dank geht es in diesem Fred aber nur um das Rauchen und nicht um andere Unarten... ;)

Gruß
    Okolyt

gelöscht ......

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo!:eek:

Ich bin Gelegenheitsraucherin und da stehe ich auch zu. Wenn ich ein oder zwei Glas Wein getrunken habe, dann rauche ich mir auch eine Zigarette. Das reicht dann wieder für 1 - 2 Wochen.

Gruß Luise:eek:

Hallo Ute,

ich bin doch nicht böse.
    So wie du das handhabst, finde ich das gut und so habe ich auch überhaupt nichts gegen Raucher.
    Es gibt halt nur auf beiden Seiten Idioten und da ich bislang nur von militanten Nichtrauchern gelesen hatte, war es mir wichtig, heraus zu stellen, dass es auch auf der anderen Seite einige Wirrköpfe gibt. ;)

Gruß
    Okolyt....den Ute zum Glück noch nicht böse erlebt hat
    e055.gif

gelöscht ......

Zuletzt bearbeitet:

Es geht überhaupt nicht darum, den Rauchern das Rauchen zu verbieten.

Es geht darum, dass niemand zwangsweise deren Rauch mit-einatmen muss.

Gegen seinen Willlen.

Soviel zum Thema "Freie Entscheidung".

Zum "Weltnichtrauchertag" möchte ich eigentlich gar nicht viel sagen

Ausser das schon alles gesagt worden ist.
    Was ich davon halte?
    Na,ich geh jetzt auf die Terasse und stecke mir eine Zigarette an......

LG Elke

Ich finde es ganz in Ordnung, wenn Raucher Rücksicht auf Nichtraucher
    nehmen. Das soll und muß auch so sein.

Ich finde es auch ganz in Ordnung, wenn Nichtraucher auf Raucher Rücksicht nehmen und nicht ständig meckern....;)

Liebe Grüße
    Petra, die im Büro und ansonsten draußen raucht

Du sprichst mir aus der Seele, Feli.
    Ich plädiere noch für einen
    Nichtblödefragenstelletag
    mindestens aber für einen
    Toleranztag
    und einen
    Freiebürgerwilletag
    von mir aus gerne auch für einen
    Rauchertag, Fettwansttag und Fußballhassertag

Ansonsten finde ich alles halb so schlimm und doppelt so gut.

Tono... Anarchist

Fußballhassertag ist gut........da feier ich dann auch .....:D:D:D

Ich lese hier immer von einer Intoleranz der Nichtraucher.
    Das finde ich schon ein ziemlich starkes Stück! :mad:
    Wenn man einfach nicht zugequalmt und zugestunken werden möchte, hat das aus meiner Sicht überhaupt nichts mit Toleranz zu tun!
    Und wenn ich mir manchen Raucher und sein dreistes Rauchverhalten, insbesondere in Gesellschaft mit Kindern oder während andere Essen, ansehe, sollte man noch mal über Toleranz diskutieren...

Gruß
    Okolyt

Also mit der Raucherei vor Kindern hast du vollkommen Recht!!! Das ist wirklich Sauerei... ich kenne da so einen Fall beide Eltern Kettenraucher....die rauchen stellenweise den ganzen Tag in ihrer Bude bei geschlossenen Fenstern und die kleine TOchter sitzt immer mittendrin..interessiert keinen der beiden......verantwortungslos ohne Ende!!!!!!

Nicht gleich den Kopf abreißen ...

..aber man hat festgestellt (Ich habs gelesen in "Die Zeit" ), daß die Raucher zu den lieberen Menschen gehören, weil sie ausgeglichener sein sollen! Gerechter!

ääääh...Ich habs gelesen...!:D:rolleyes:

Mo, ein lieber Mensch von denen! :D

Also mit der Raucherei vor Kindern hast du vollkommen Recht!!! Das ist wirklich Sauerei!!

Das denke ich auch... Rauchen vor und bei Kindern geht ja gar nicht!!!
    Ansonsten muss ich sagen, stört es mich nicht, wenn um mich herum geraucht wird...

Liebe Grüße
    Tanja
    die bestimmt kein rumhüstelnder Nichtraucher ist:D

Das denke ich auch... Rauchen vor und bei Kindern geht ja gar nicht!!!

Liebe Grüße
    Tanja
    die bestimmt kein rumhüstelnder Nichtraucher ist:D

Wieso Tanja?:confused:

Wenn selbst die Fußballtrainer am Spielfeldrand rauchen und Trinken (was für mich genau so schlimm ist) und das mit den Jüngsten bis zu den Älteren?:rolleyes:

Mo, die das immer schon verwundert hat

Wieso Tanja?:confused:

Wenn selbst die Fußballtrainer am Spielfeldrand rauchen und Trinken (was für mich genau so schlimm ist) und das mit den Jüngsten bis zu den Älteren?:rolleyes:

Mo, die das immer schon verwundert hat

Hi Mo...

Bei uns gibt es keine Jugendfußballtrainer die am Platz rauchen, geschweige denn trinken... Das kenne ich nur von den Zuschauern, wenn am Wochenende Spiele sind...
    Und ansonsten hoffe ich ja, daß GG und ich unseren Kindern Vorbild genug sind, daß unsere Söhne mal nicht zu rauchen anfangen...

Liebe Grüße
    Tanja

Ich glaube das hat nichts mit Vorbild zu tun sondern auch in was für Freundeskreisen die Kids verkehren...wenn du in einer Gruppe bist wo alle oder fast alle Rauchen ist das schwer nein zu sagen weil das jaaaaaaa soooooooo cool ist und man dazugehören will ...

MEine Mutter hat jahrezehnelang geraucht und meine Schwester auch......mich hat das trotzdem nie interessiert ich habe es nicht mal ausprobiert...bis heute nicht....

Ich finde es auch ganz in Ordnung, wenn Nichtraucher auf Raucher Rücksicht nehmen und nicht ständig meckern....;)

Liebe Grüße
    Petra, die im Büro und ansonsten draußen raucht

Das machen wir doch gern wenn ihr es dort macht wo es uns nicht stört!
    Und das ist eigentlich nur beim essen (und ich könnt ständig essen)"lach".:D

Ich glaube das hat nichts mit Vorbild zu tun sondern auch in was für Freundeskreisen die Kids verkehren...wenn du in einer Gruppe bist wo alle oder fast alle Rauchen ist das schwer nein zu sagen weil das jaaaaaaa soooooooo cool ist und man dazugehören will ...
    .

Da denke ich anders Xena...

Ich denke, daß man seinen Kindern sehr wohl ein Vorbild ist bzw sein kann, wenn man ihnen zeigt, daß es nicht cool ist "mit dem Strom zu schwimmen", sondern seinen eigenen Kopf zu haben und zu wissen, was gut und was schlecht für mich ist...

Wenn man seinen Kindern dabei hilft einen starken Charakter zu entwickeln, können noch so viele Freunde kommen... Sie machen dann dass was sie selber wollen und nicht was andere cool finden...

Ist meine Meinung;)

Liebe Grüße
    Tanja

Tanja...ich gebe dir nur teilweise Recht...natürlich sollte man den Kindern ein VOrbild sein...aber das alleine wird die Kinder sicher nicht 100 % ig zum NIchtraucher machen.....
    könnte dir da einige Beispiele nennen....

LEider ist es in der SCHule ja auch schon normal das die Kids rauchen....und wenn du Freunde hast die dich dann drängen zu rauchen....da möchte ich den Teenie sehen der dann nein sagt.....das ist in meinen Augen dann eine große Ausnahme...

Xena die vieeeeel zu geizig wäre zum rauchen....

LEider ist es in der SCHule ja auch schon normal das die Kids rauchen....

"auch schon" ist nicht richtig.

Das war früher schon immer so.

"leider immer noch" wäre richtiger.

Es ist aber zu hoffen, dass auch die dümmsten Kids mal begreifen, dass es mit dem Image des Rauchers als dem "coolen weltgewandten Lebemann" der 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts vorbei ist.

Wie in den Filmen jener Zeit immer wieder gezeigt.

Heute ist der Raucher eher ein total ungebildetes und ordinäres Mitglied der untersten Unterschicht. Im Durchschnitt. Das ist JETZT sein Image.

Und auch das Image eines suchtkranken und merkbefreiten Egoisten, dem seine eigene und vor allem die Gesundheit seiner zwangsweise Mitrauchenden sch****egal ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es muss sich also keiner der hier Schreibenden angesprochen fühlen.

"
    Heute ist der Raucher eher ein total ungebildetes und ordinäres Mitglied der untersten Unterschicht. Im Durchschnitt. Das ist JETZT sein Image.
    .

Ich glaube du hast dich jetzt hier etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
    Auch dein Zusatz , das sich niemand angesprochen fühlen soll
    macht es nicht besser.

Ich find es schon bissel arg krass was du hier so alles von dir
    gibst.
    Ich hetz auch nicht gegen Autofahrer nur weil sie die Umwelt
    verpesten und auch nicht gegen
    alle die in Urlaub fliegen ...(du vielleicht auch ?)
    Auch nicht gegen diejenigen die alkoholisiert Auto fahren...
    wenn der mich nämlich umfährt ist das auch nicht gesund :rolleyes:
    usw...
    Denen allen könnte man vorwerfen ungebildet zu sein , weil sie etwas
    tun was anderen auch Schaden zufügen kann oder zufügt.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag
    Feli

auch schon" ist nicht richtig.

Das war früher schon immer so.

"leider immer noch" wäre richtiger.

Es ist aber zu hoffen, dass auch die dümmsten Kids mal begreifen, dass es mit dem Image des Rauchers als dem "coolen weltgewandten Lebemann" der 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts vorbei ist.

Ich weiß nicht auf welcher Schule du warst aber zu meiner Schulzeit war das Rauchen noch verboten und wurde heimlich in den Ecken praktiziert.
    Und Kids sind halt in dem Alter noch sehr unreif und beeinflussbar...du erwartest doch wohl nicht das Teenies das begreifen wenn schon die Erwachsenen damit ein PRoblem haben....

Und ich glaube auch nicht das Rauchen etwas mit Bildung zu tun hat.....!!!

Du solltest ein klein bißchen toleranter sein, frei nach dem Sprichwort : Leben und leben lassen!!!!!!!

Ich glaube du hast dich jetzt hier etwas weit aus dem Fenster gelehnt.

Ja, da ist die Luft besser! :eek:

Und ja, ich habe meine Worte genauso gemeint, wie ich sie geschrieben habe. :eek:

In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunders war der Raucher der "coole Mann von Welt"

Jetzt ist er das nicht mehr.

Und je mehr Raucher das mitkriegen, je besser.

Sowohl für die Raucher selbst - wie auch für die Nichtraucher, die von einigen Rauchern immer noch auf egoistische Weise belästigt werden.

Ich lese da mittlerweile Statements, die schon nicht mehr nur militant und intolerant sind, sondern faschistoide Züge haben.

Gruß Ulsen

Das ist vielleicht ein peinliches Gezicke hier. Erinnert mich an letzten Herbst...

Ich habe meine Zweifel, ob es sinnvoll ist, unsere Community in Menschen verschiedener Klassen zu spalten, indem man Raucher und Nichtraucher gegen einander aufwiegelt. Mir sind die einen so lieb wie anderen. Und das hat gewiss nichts mit ihren persönlichen Vorlieben zu tun.

Tono... zickt mal eben mit

Früher vielleicht nicht - jetzt aber schon.

Rauchen ist typisch für ungebildete ordinäre Unterschichtler.

Nicht MEINE Erkenntnis. Nicht MEINE Worte

Sondern eine knallharte statistisch erwiesene Tatsache.

hi,
    wenn es nicht deine worte sind, solltest du sehr vorsichtig damit umgehen.
    das könnte hier sonst sehr schnell zu missverständnissen führen.
    und zur der statistik:

glaube nie einer statistik die du nicht selbst manipuliert hast!!!!

Das ist vielleicht ein peinliches Gezicke hier. Erinnert mich an letzten Herbst...

Ich habe meine Zweifel, ob es sinnvoll ist, unsere Community in Menschen verschiedener Klassen zu spalten, indem man Raucher und Nichtraucher gegen einander aufwiegelt. Mir sind die einen so lieb wie anderen. Und das hat gewiss nichts mit ihren persönlichen Vorlieben zu tun.

Tono... zickt mal eben mit

danke, tono.:eek:
    ich war kurzzeitig der meinung im falschen film zu sein. manchen leuten scheint
    das warme wetter zu kopf zu steigen.

Früher vielleicht nicht - jetzt aber schon.

Rauchen ist typisch für ungebildete ordinäre Unterschichtler.

Nicht MEINE Erkenntnis. Nicht MEINE Worte

Sondern eine knallharte statistisch erwiesene Tatsache.

Also sorry.... aber ich finde auch es geht langsam echt zu weit hier...
    Beleidigend sollte man echt nicht werden!!!

@Xena...

hast ja Recht... aber ich habe halt auch noch Hoffnung,daß meine Söhne werden wie ihr Vater... Bei ihm ist es nämlich so gewesen... Fast alle Kumpel waren am Rauchen... Nur GG sagte sich immer... "nee... ich nicht!!"

Liebe Grüße
    Tanja

• Oben Unten