welches Unkraut ?

joris

0
Hallo,

Ich habe folgendes Unkraut auf meinem Rasen entdeckt. Weiss jemand was das ist und was ich dagegen machen kann ? Vielen Dank !!!

Anhänge

• 1_387.webp
    1_387.webp
    181,5 KB · Aufrufe: 448
  • Hallo,
    soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, könnte es sich um wilden Oregano handeln. Einfach mal abzupfen, zerreiben und "Riechprobe" machen.
    Viele Grüße,
    annechie

• Das ist mit Sicherheit kein Oregano!

Das ist ein Ehrenpreis.
    Hier mal mit Blüte:

Anhänge

• 100_1224_800x600.webp
      100_1224_800x600.webp
      144,5 KB · Aufrufe: 193
    Was genau bitte stört Dich an meiner Feststellung?

Das ich kurz und knapp geantwortet habe?

Das ich mit Sicherheit weiss um welche Pflanze es sich handelt ?

Oder das ich ganz allgemein hier geantwortet habe?

LG
    Christa

• ich finde stilemies antwort völlig ok,
    man muß doch keine romane schreiben;)

hg aloevera:o

• Christa, Du hast sie beim Small Talk mit Rosibaby gestört. :D
    Das macht man doch nicht!

gerochene Grüße
    Tono

Ich schnall gerade gar nix :d

Aber ich denke auch das es Ehrenpreis ist , denn der will sich bei uns auch breit machen , aber nix da

Hallo,

ja es kommt diesem Ehrenpreis auf dem Foto schon nahe. Erste kleine Blüten sind heute auch schon aufgetreten.
    Sieht eigentlich ja ganz nett aus. Hat sich aber auf meinem Rasen ziemlich breit gemacht.
    Was empehlt ihr? Rausrupfen ? Oder verschwindet es nach einigen malen mähen ? Noch rolle ich mit dem Mäher drüberweg da es noch sehr flach ist.

Vielen Dank!

Wie das mit Ehrenpreis im Rasen ist , kann ich Dir nicht sagen.
    Im Nutz- und Kräutergarten rupfen wir ihn immer raus.

bzw. einen Teil trockne ich , weil Ehrenpreis ein Heilkraut ist.

Aber warte mal , Du kriegst bestimmt noch mehr Antworten!

LG
    Christa

Danke Christa! Habe mal eben nachgeschaut hilft sogar gegen Übergewicht. Super!!! Dann werd ich es mal rausrupfen und trocknen. Dann hab ich vielleicht nicht nur einen tollen Rasen sondern auch noch 15 kg weniger.
    :grins:

Stilemie antwortet öfter so kurz, aber wenn Du neu im Forum bist kannst Du das nicht wissen ;-)

Das ist eindeutig veronica persica - persischer Ehrenpreis. Ich habe den überall im Garten, er verbreitet sich wirklich wie Unkraut. Die Pflanze ist jedoch auch eine Zeigerpflanze, Du solltest froh sein, dass Du sie hast! Ich glaube sie stand für humosen, stickstoffreichen Boden.

Du kannst Dich an den Blüten erfreuen und ihn sich aussamen lassen, damit Du noch mehr davon hast im nächsten Jahr oder aber Du rupfst ihn überall raus. Aber ich sage Dir aus Erfahrung, der kommt trotzdem wieder :-P

Schlimmer wäre Vogelmiere, Hornkraut oder der Herrscher des Gartens namens Giersch hihi

• Zurück
    Oben Unten