Hallo Orlaya!
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
In der Tat handelt es sich hier um eine Rasenneuanlage, die ich vor 2 Monaten gestartet habe. Wir haben letztes Jahr unser Haus gebaut und aufgrund des tollen Wetters die Außenanlage auf dieses Jahr verschoben. Da mein Mutterboden ziemlich lemig ist, habe ich mir bei einem lokalen Bauunternehmen fein gesiebten Hummus geholt und verteilt. Leider sind mir dann gegen Ende hin ca. 20m2 abgegangen, die ich schlussendlich mit billigerem grob gesiebten Hummus vom Bauer aufgefüllt habe.
Ich habe Zierrasen ohne Startdünger mit einem Streuwagen ausgebracht. Auf dem teuren Hummus fingen die Grassamen bereits nach 5 Tagen an zu keimen, auf den billigen 20m2 hat sich lange nichts getan warum ich dann doch noch Startdünger aufgetragen und neu eingesät habe. Mittlerweile habe ich auch das erste mal gedüngt und seit dem fällt mir eben die Hirse auf, die viel mehr wächst als das Gras rundherum.
Um eine breite Grasnarbet zu bekommen, mähe (mulche) ich seit 3 Wochen fast dreimal wöchentlich. Natürlich habe ich noch Hoffnung, die Hirse mit dem jetzt gedüngten Rasen sowie regelmäßigen Mähen einzudämmen.
Hirse scheint bei uns verbreitet zu sein. Meine Nachbarin hat mir ein Mittel von Bayer (Puma Extra?) empfohlen, mit dem sie dieses Ungras bekämpfen konnte. Sie meint auch, dass dieses Pestizid das Gras NICHT angreifen würde. Trotzdem bin ich nicht wirklich ein Freund von dieser chemischen Keule.
Hast du zufällig ein Foto wie Hirse mit Samen ausschaut? Damit ich genau weiß, wann ich NICHT mehr mulchen sollte.
Nochmals vielen lieben Dank!