Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da schneit mir plötzlich ein Feigenbäumchen als Geschenk ins Haus und ich hab keine Ahnung, wie man das behandelt. Natürlich soll das zuerst einen gescheiten Topf bekommen - aber in was für Erde lebt so eine Pflanze am liebsten?
Da schneit mir plötzlich ein Feigenbäumchen als Geschenk ins Haus und ich hab keine Ahnung, wie man das behandelt. Natürlich soll das zuerst einen gescheiten Topf bekommen - aber in was für Erde lebt so eine Pflanze am liebsten?
Ich würde 80% Akadama (das hartgebrannte) und 20% Lava/Kies und/oder Bims empfehlen.
Der pH-Wert dieser mineralischen Substrate liegt bei ca. 6-7.
Außerdem gibt es hier keine Staunässe, obwohl die Wasser- und Nährstoffhaltekraft (Ausnahme Kies) sehr gut ist.
Die Bäume bevorzugen einen sonnigen Standort auf frischen bis feuchten Böden. Das Substrat sollte sandig-lehmig und vergleichsweise nährstoffreich sein. Die Pflanzen vertragen Temperaturen bis -12°C.
Siehe Hortipedia - Ficus carica
Wer sich das gute aber kosteninternsive Akadama nicht leisten kann oder nicht selber Substrat mischen mag, der kann auf Dachsubstrat extensiv von Hawita zugreifen - Das ist nicht nur Formstabil (sumpft nicht zusammen) sondern hat auch einen 50%-igen Anteil von mineralischen Zuschlagstoffen.