Kleine Sorten Tomatenpflanzen (achte drauf, auch die Pflanze muss klein bleiben nicht nur die Frucht, sonst brauchst du größere Töpfe statt Balkonkästen) Snackpaprika...
Sonst bist du mit Pflücksalat, Rukola, Kresse gut dabei.
Ich habe Feuerbohnen auf meinem Balkon, allerdings im Topf. Aus einem Balkonkasten wirst du eher mit der Gießkanne daneben stehen bleiben müssen.
Wie die anderen schon erwähnten, der Rosmarin mag nicht mit "den Säufern" im gleichen Kasten sitzen. Setz zu Petersilie und Basilikum lieber eine Zitronenverbene und gönn dem Rosmarin einen eigenen Extratopf oder kombiniere ihn mit Bohnenkraut und Lorbeer.
Ansonsten überlege dir, welche Kräuter du gerne magst. Frische Kräuter vom Balkon sind unschlagbar, Gemüseernte ist nett, aber so wirklich ergiebig? Eher nicht. Ich ziehe einiges in 30l-Töpfen und habe mir Konstruktionen gebaut, dass ich in die Höhe gehen kann, deshalb kann ich auch normal hohe Stabtomaten ziehen. Das ist eine schöne Sache, aber außer in der Haupterntezeit muss ich trotzdem zukaufen.
Ich weiß ja nicht, ob du es bei deinen drei Kästen belassen willst, oder wie weit du in die Topfkultur einsteigen willst. Man kann schon so einiges ziehen. Schau mal hier im Mein-Garten-Bereich bei den Balkongärtnern vorbei.
Na ja, Balkon ist noch etwas übertrieben, aber die Bodenplatte ist schon da und Mitte der nächsten Woche wird die Tür gesetzt. Heute konnte ich zum ersten Mal sehen, daß der obere Balkon meinem nicht, wie befürchtet, die Sonne wegnimmt. Ich stand am Küchenfenster, hab hinausgeschaut und mir...
forum.hausgarten.net
Hallo! Ich möchte euch auf meinen Balkon einladen. Bitte seid vorsichtig, wenn ihr euch umdreht - viel Platz ist nicht. Wer bleiben möchte, nimmt bitte einen Stuhl aus dem Wohnzimmer mit, der erste darf den Liegestuhl mit rausnehmen, wenn ich da nicht schon drin sitze. Aber für liebe Freunde...
forum.hausgarten.net
Ich will hier auch meinen Balkon vorstellen und im Laufe der Zeit von meinen Erfolgen und Rückschlägen berichten - vermutlich eher Letzteres, denn ich habe null Erfahrung mit solchen Dingen. Den Balkon habe ich schon viele Jahre. Immer im Frühjahr mit Blumen bepflanzt und im Sommer ging so...
forum.hausgarten.net
Nun habe ich mich doch entschieden, einen zweiten Thread aufzumachen. (Der erste findet sich hier.) Ein neues Kapitel lädt ja doch dazu ein, und um ein neues Kapitel handelt es sich nach dem Umzug definitiv, denn nun habe ich zwei Balkone, nicht nur einen, und der eine liegt eben im Licht und...
forum.hausgarten.net
Nur mal als Beispiel einige von uns, die auch Essbares auf ihren Balkonen ziehen.