Welches Bäumchen hat sich hier angesiedelt?

Leopoldine

Mitglied
Registriert
22. Feb. 2014
Beiträge
41
Ort
Österreich
Nachdem ich fast täglich hier reinschaue und von Euch schon viel gelernt habe - danke Euch!!! - habe ich mal wieder eine Frage:

was für ein Bäumchen hat sich hier in meinem Garten selbst angepflanzt?
Und wie muss man es behandeln?

Es hat sich leider einen Platz ziemlich dicht am Zaun ausgesucht.
Soll ich es verpflanzen?
Aber vielleicht wird es ja nicht sehr groß?

Für Eure Antworten und Tipps bedanke ich mich schon mal!
Leopoldine

P.S. Jetzt muss ich nur noch versuchen, die Fotos hochzuladen.

P1120392.jpg Leider gelingt es mir nicht, das Foto zu drehen ;-(


P1120394.jpg
 
  • Leopoldine

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2014
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Danke schon mal für die ersten Antworten!

    Birke glaube ich auch nicht, da sind die Blätter am Übergang zum Stiel nicht so eingezogen. Obwohl eine Birke auch schön wäre!

    Aber ich glaube, umsetzen müsste ich es wohl auf jeden Fall, oder?

    Vielleicht hat ja jemand so ein Bäumchen in seinem Garten?

    Schönen Sonntag noch
    (bei uns wohl der letzte spätsommerlich warme Tag)!
    Leopoldine
     
  • Leopoldine

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2014
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Jetzt möchte ich doch noch einmal nachfragen.
    Kennt wirklich keiner dieses Bäumchen?
    Vielleicht ist es ein Exot? ;-)))

    Kann mir einer sagen, ob ich es noch umsetzen kann bzw. sollte?
    LG
    Leopoldine
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Blätter sehen für mich auch nach Ulme aus. Das ist aber ein Baum den ich weniger gut kenne, damit ist es mehr oder weniger nur geraten.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ulme hatte ich auch erst gedacht.

    Aber Ulmen haben eher unsymmetrische Blätter und die sitzen auch nicht so "trichterförmig" am Stil. Unter baumkunde.de konnte ich nichts enstprechendes finden.

    Gruß,
    heiteck.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vielleicht ein Lindenhybrid? Ich habe zuerst auch an Ulme gedacht, aber der Blattansatz entspricht nicht dem einer Ulme.

    Von der Form her könnte es Linde sein, ist aber zu stark gezähnt. Vielleicht ist es eine Kreuzung zwischen zwei Lindenarten?

    Der Habitus in diesem jungen Alter würde eher wieder auf Ulme zeigen. Vielleicht eine Kreuzung zwischen Ulme und Linde???

    Oder könnte es eine Flatter-Ulme sein? Ich glaube eher nicht, aber schwach erinnern mich die Blätter an die einer Flatter-Ulme.

    Nachtrag: Es könnte auch die kaukasische Linde sein...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie eine Birke sieht das für mich nicht aus, aber ich hab auch wenig Ahnung von Bäumen. Wenn das hübsche Ding in meinem Garten aufgetaucht wär, hätt ich's in einen nicht zu kleinen Kübel gesetzt und die nächsten 2 Jahre abgewartet, wie es sich macht. Vielleicht blüht es ja nächstes Jahr, dann wird die Bestimmung einfacher, und dann kann man's immer noch an einen passenden Standort setzen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Natürlich Erle! Dass ich nicht selber drauf gekommen bin! Da wachsen an einer Böschung bei meiner Schule massenhaft Erlen und ich seh' den Wald vor lauter Bäumen (Erlen) nicht mehr...

    Stimmt, die jungen Erlen sehen genau gleich aus wie auf dem Bild. Ob Grau-Erle oder sonst eine Erle kann ich nicht sagen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    In Mitteleuropa kommen generell 3 Arten vor.
    Grün-, Grau- und Schwarzerle.

    Die Schwarz-Erle hat gerundete Blattenden.

    Die Grün-Erle hat doppelt gesägte Blätter mit sehr kurzen Blattstielen und kommt überwiegend in Höhenlagen von 1500 - 2000 m vor. Deswegen heißt sie auch Alpen- oder Berg-Erle.

    Die Grau-Erle hat längere Blattstiele als die Grün-Erle und wesentlich spitzere Blattenden als die Schwarz-Erle.

    Deswegen tippe ich auf Alnus incana.
     

    Leopoldine

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2014
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Hallo an alle!

    Kaum war ich ein paar Tage nicht hier, sind gleich eine ganze Reihe Antworten dazugekommen. Vielen Dank an Euch alle! Wenn ich nach unserem Urlaub wieder in den Garten komme, werde ich das Bäumchen gleich noch einmal genau in Augenschein nehmen und die bei Tante Wiki aufgezählten Merkmale überprüfen.

    Danke an Rentner für die entscheidenden Hinweise, und Danke an Jolantha für das Drehen meines Fotos (wie geht das?)!!!

    Ob ich dem Rat von Rosabelverde noch folgen kann? Wie tief werden die Wurzeln denn jetzt schon sein?

    Wenn ich zurück bin, werde ich mich auf jeden Fall noch einmal melden!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    Mindgirl Welches Bäumchen ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Schoko Welches Bäumchen für den Kübel? Gartenpflanzen 11
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten