Welcher Obststrauch ist das?

Bei einem unserer Nachbarn wächst dieser Strauch zwischen der Hecke. Er trägt wunderschöne orangefarbene Blüten. Wie mir meine andere Nachbarin erzählte, wachsen an dem Strauch später Früchte, aus denen man leckere Marmelade kochen kann. Wie der Strauch allerdings heißt, wußte sie auch nicht. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?

Ich habe mir einen Zweig gemopst. Darum gleich die nächste Frage hinterher: Wurzelt der Zweig, wenn ich ihn in ein Glas Wasser stecke? Und hier nun die Fotos. Mit einem Klick könnt ihr sie euch größer anschauen

Strauch_unbekannt.webp

Strauch_unbekannt2.webp

Strauch_unbekannt3.webp

• Hallo Petra und Beate,
    das ist garantiert eine Zierquitte!!!
    Ob das mit Wurzeln im Wasserglas funktioniert - keine Ahnung, aber mit Stecklingen bestimmt!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Und da kann man die Früchte wirklich essen?
    Und wie mache ich das mit den Stecklingen? Verzeihe einer Gartenanfängerin die dumme Frage. Aber ich frage lieber 3 x bevor ich es falsch mache. :grins:

• Schau doch bei deiner Nachbarin um den Strauch herum. Da hat es meistens Ableger. Bei meiner Nachbarin auch:grins:. Jetzt habe ich auch einen:grins:! Da der Ableger auf der Grenze, also fast bei mir wuchs, habe ich sie nicht mal fragen müssen. Ich hätte ihn bestimmt nicht bekommen. Ist nämlich eine Böse!

Bei mir ist eine Straße zwischen unseren Grundstücken. Ob das auch zählt? :-P Mal schauen, wenn es dunkel wird ...... dann werde ich mal nach Ablegern Ausschau halten :D

• Guck mal hier, Petra: Vermehrung - Stauden/ Sommerblumen Einführung - siehe 2)

Kurz gesagt: Juli/August 2 ca. 10 cm-Zweiglein abreißen oder -schneiden, in Sand-Torf-Gemisch-Töpfchen stecken, mit Hilfe von Stäben und Gummiring eine Plastiktüte mit kleinen Luftlöchern so über dem Topf befestigen, dass die Blättchen nicht an das Plastik stoßen - Fäulnisgefahr! Draußen in den Schatten stellen und immer gut feucht halten!

Hab ich einmal mit Hortensien probiert, hat supi geklappt.

Lies dir die Anleitung aber lieber nochmal durch!!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

hallo petra, es ist ne zierquitte...ich hab die auch.
    eine userin im forum hatte ein tolles likör-rezept von zierquitte
    leider find ich es nimmer.

frag mal die stilemie....die weiß alles:grins:und ist nicht nur unsere kräuterhexe, nein, sie macht auch weltklasse liköre ( auch aus blumen)

gruß geli

• Hallöle,

nachdem ich mal in der Zeitung lesen hatte, daß die Zierquitten enorm das Aroma steigern im Gelee, hab ich es ausprobiert. Habe 4 oder 5 Zierquitten mit normalen Quitten gekocht.

Es war wirklich köstlich; aber ob ich NUR Zierquitten nehmen würde?

Liebe Grüße :?
    Maomi

Danke für eure Hinweise. Mit dem Ausbuddeln klappt irgendwie nicht. Sie sind arg in der Hecke verwurzelt. Die Nachbarn sind gerade dieser Tage umgezogen (ins Altenheim). Es ist also niemand da, den ich fragen könnte. :mad:

wenn mir einer sagt, wie ich das ding bewuzeln kann, dann schick ich dir auch einen steckling, petra:pa:

gruß geli....die noch irgendwo nen zweiten busch im garten rumstehen hat

Oh, sorry, da habe ich Geli mit Pere verwechselt.

Du meinst, weil Geli meinte, dass sie wissen möchte, wie man Stecklinge bewurzelt?

Das hatte doch Moorschnucke schon in # 7 beschrieben.

Aber ist doch auch egal. War nicht so ernst gemeint von mir.

• Zurück
    Oben Unten