Welcher Mähroboter kann das?

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
So ähnlich habe ich mir das gedacht, Heiner.
Aber da ich vor dem Standort des Ladegeräts vorher Sträucher stehen hatte, ist der Boden trotz mehrmaligen Walzens recht locker und nicht durchgehend Gras bewachsen. Ausgerechnet an dem einzigen günstigen Standortdes Ladegeräts ist es recht schattig und die Einsaat war noch nicht aufgelaufen.
Ich will den ganzen Bereich, der nicht durchgehend Gras bewachsen ist,mit dem Rasenschutzgitter von Amazon bedecken und hoffe, dass zwischen den Maschen die auflaufenden Gräserchen eine Chance haben.
Momentan sieht es da zerfahren aus.
Das Bei dem Roboterforum habe ich mich auch angemeldet, habe aber bisher noch nicht ergründen können, wie ich mich aktiv, also mit Fragen und eigenen Beiträgen dort einbringen kann.
Alte Männer sind halt etwas begriffsstutzig.:D:D
 
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    So ähnlich habe ich mir das gedacht, Heiner.
    Aber da ich vor dem Standort des Ladegeräts vorher Sträucher stehen hatte, ist der Boden trotz mehrmaligen Walzens recht locker und nicht durchgehend Gras bewachsen. Ausgerechnet an dem einzigen günstigen Standortdes Ladegeräts ist es recht schattig und die Einsaat war noch nicht aufgelaufen.
    Ich will den ganzen Bereich, der nicht durchgehend Gras bewachsen ist,mit dem Rasenschutzgitter von Amazon bedecken und hoffe, dass zwischen den Maschen die auflaufenden Gräserchen eine Chance haben.
    Momentan sieht es da zerfahren aus.
    Das hört sich doch gut an.
    Kann man denn Deinen Roboter auch manuell an anderer Stelle starten? Und dann bei der Rückfahrt frühzeitig einsammeln? Dann könntest Du das vorübergehend vielleicht auch so machen und den Bereich mit Hindernissen ausgrenzen.
    Was meint denn der Händler?

    Das Bei dem Roboterforum habe ich mich auch angemeldet, habe aber bisher noch nicht ergründen können, wie ich mich aktiv, also mit Fragen und eigenen Beiträgen dort einbringen kann.
    Das geht eigentlich genauso wie hier im hausgarten.net.
    Du kannst ins Husqvarna-Forum gehen:
    husq.JPG
    und ein neues Thema erstellen:
    neu.JPG
    Viel Erfolg.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, Heiner,
    ich habe heute Abend dort Anschluss gefunden.
    Heute habe ich bei A..... Rasenschutzgitter aus derbem Kunststoff bestellt und hoffe, dass trotz des Halbschattens in der kritischen Region mitsolcherart Unterstützung dort noch etwas "hochkommt".:grins:
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Was soll bei einem 4-Rad Mäher das Gitter bringen?

    Oder sind dies höhere Waben, kannst du keinen Link dazu reinsetzten ...
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mr. Ditschy, ich erhoffe mir, dass im Schutz des Gitters die nächste Neuansaat auch in der Nähe der Ladestation eine Chance hat.
    Nein, es sind keine Waben, die Stärke des maschenartigen Kunststoffmaterials beträgt etwa 5 mm. Aber auflaufende Gräserchen werden nicht in den aufgeweichten Boden gewalzt.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hmm, wenn man auf einem Trampelpfad ein "5mm" Gitter drauflegt und man weiterhin täglich drüberläuft, wächst also eher das Gras?
    Also das Gitter hat glaub kaum nutzen, doch wenn jetzt Frühling wird, wächst der Rasen eh besser/schneller.

    Wie wäre es sonst vor die Station 1-2 Wegplatten zu legen (also zu der Rasenkante)?
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Da siehst Du mal, wie praktisch veranlagt meine GdT ist: "Wenn Du schon so einen Haufen Geld ausgibst, dann sorge dafür, dass das Teil auch dauerhaft arbeiten kann!"
    D.h., "Bewilligung" auch der Garage für den AM 315.
    Startprobleme beim Anfahren gibt es somit nicht.
    Das Problem bestand/besteht darin, dass die Garage auf einem Gartenstück steht, von dem ich vorher Rhodo"s und Hortensien entfernen musste und auf dem große Lücken im Gras sich vor der Installation noch nicht aufgefüllt haben. Es ist halt ein schattiger Bereich.
    Der gesäte Schattenrasen ließ mich im Stich. Dieser Tage versuche ich es mit "Lückenfüller" und schütze dessen Auflaufen mit dem bewussten Gitter.
    Schaun wir mal!:grins:
    Gehwegplatten bleiben mir dann als letztes Mittel.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Frage an die Roboter- Väter:
    Wie haltet Ihr es denn mit der Versicherung des Plastic- Schafes?
    Meine Haushaltversicherung könnte zwar Elektronikschäden durch Überspannung/Blitzschlag knapp abdecken. Was allerdings die "Aufbewahrung" im Freien anbetrifft, sind mir die juristisch ausgeklügelten Formulierungen zu schwammig.
    So ein Teil ist ja nun alles andere als billig.:grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Nüchts!
    Oder hast du alles gegen Diebstahl versichert was rund ums Haus so rumsteht?

    Klar, wenn gemoppst hat man den Schaden, aber der kann ja recht wenig damit anfangen (es sei denn, er ist ein Freak kann den knacken). Sonst geh mal auf deinen Händler zu, der müsste sich ja versicherungstechnisch auskennen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Der Händler empfielt die Automower Protect- Versicherung. Die ist auch vhm. günstig.
    Knackpunkt ist auch hier das "eingefriedete" Grundstück.
    Ich konsultiere am Montag den Allianz- Agenten und befrage obige Versicherung, was sie als eingefriedet ansehen.
    Erst mal vielen Dank, Mr. Ditschy,
    Und einen schönen Sonntag!
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Eingefriedet ist doch eigentlich ein Zaun, am besten noch verschlossen?!

    Hab bei meinem einen Reifenwechsel gemacht, war echt mal nötig. :d
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe mal nachgelesen: Da gehört alles dazu, was den Zutritt verhindert: Zaun, Hecke, Gebäude/Gebäudeteile, Gartentür ...
    Aber
    es muss nicht unbedingt durchgehend vorhanden sein. Es muss unmissverständlich ersichtlich sein, dass es kein öffentlich zugängliches Gelände ist.
    Aber
    dazu muss sich halt der Versicherer im konkreten Bezug eindeutig festlegen, damit er im Schadensfall keine Ausflüchte hat.
    Deshalb bemühe ich morgen als ersten meinen Haushaltsversicherer.:grins:
    Schönen Sonntag Abend noch wünscht der
    Thüringer Opitzel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ach Ditschy, leider hast Du nur allzu Recht!!
    In unserem Rechtsstaat gibt es eben immer häufiger die Diskrepanz zwischen "Recht haben" und "Recht behalten", und die Versicherer haben meist die besseren Anwälte.
    So verstehe ich Dein "Nüscht" als rationelle Anpassung an die Realität.
    Bisher klappte das ja meist auch, denn jeder gebildete Mensch weiß, dass er mit einem gestohlenen Mähroboter wenig anfangen kann.
    Aber die ungebildeten und sozialdenkend unterentwickelten "syrischen Ärzte" und sonstigen gesellschaftlichen Bereicherungen, die täglich an meinem Anwesen vorbeigehen, wissen das eben nicht.
    Und mit der Achtung vor dem Eigentum Ungläubiger ist es sehr armselig bestellt.
    Muss ich im deutschen Rechtsstaat auf das mittelalterliche Faustrecht zurückgreifen??
    Da kommt noch was auf uns zu!
     

    Britani

    Gesperrt
    Registriert
    14. Apr. 2017
    Beiträge
    23
    Bisher klappte das ja meist auch, denn jeder gebildete Mensch weiß, dass er mit einem gestohlenen Mähroboter wenig anfangen kann.
    Aber die ungebildeten und sozialdenkend unterentwickelten "syrischen Ärzte" und sonstigen gesellschaftlichen Bereicherungen, die täglich an meinem Anwesen vorbeigehen, wissen das eben nicht.
    Und mit der Achtung vor dem Eigentum Ungläubiger ist es sehr armselig bestellt.

    Glaubst das unsere gebildeten Deutschen Aushilfsarbeiter, Arbeitlose mit Hauptschulabschluß oder Mauer, KFZ, Maler etc Gesellen Achtung vor dem Eigentum anderer haben? Gelegenheit macht Diebe und Gelegenheit gibt Hiebe.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Kommt klar immer auf die Gegebenheiten an .... doch vor dem Haus wöllte ich meinen Roboter auch nicht einfach so laufen lassen, obwohl ich auf dem Land lebe. Meiner fährt hinterm Haus.

    Glaub aber dein 315 Roboter hat keine Sim-Karten Möglichkeit oder GPS? Solcher wäre dann für dich evtl. besser gewesen. Erstens gibt er gleich eine Meldung beimm verlassen des Bereichs und zweitens kann er über das GPS-Modul geortet werden (allerdings weiß ich nicht, wie dies verschalten ist) > doch solch einer käme mir vor dem Haus in Frage, obendrauf mit fettem Diebstahlschutz-Aufkleber.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aber die ungebildeten und sozialdenkend unterentwickelten "syrischen Ärzte" und sonstigen gesellschaftlichen Bereicherungen, die täglich an meinem Anwesen vorbeigehen, wissen das eben nicht.
    Und mit der Achtung vor dem Eigentum Ungläubiger ist es sehr armselig bestellt.
    Muss ich im deutschen Rechtsstaat auf das mittelalterliche Faustrecht zurückgreifen??
    Da kommt noch was auf uns zu!
    Wenn ich solche Sätze lese verstehe ich langsam, warum Parteien wie die AfD so einen Zulauf haben...:eek:rr::mad:
    Ich kann gar nicht soviel essen wie ich ko**en möchte... :mad:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ohje, ist doch nun egal warum Diebstahl, dessen Gründe sind doch bei jedem anders und sollte man somit respektieren ..... doch Diebstahl gibt es schon immer und nur darum geht es hier doch!?

    Wäre nett, wenn wir da beim Thema bleiben.


    @Opizel: Könntest den Mäher evtl. an dessen Zeiten fahren lassen, wo du eh Zuhause bist?
    Wieviel qm Rasen sind es bei dir?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das fällt mir nicht schwer, Ditschy.
    Aber das kann doch nicht die Lösung sein.:rolleyes:
    Übrigens ist in meinem 315 die Option zur Nachrüstung mit der Handy- Steuerung vorhanden.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Aber die ungebildeten und sozialdenkend unterentwickelten "syrischen Ärzte" und sonstigen gesellschaftlichen Bereicherungen, die täglich an meinem Anwesen vorbeigehen, wissen das eben nicht. Und mit der Achtung vor dem Eigentum Ungläubiger ist es sehr armselig bestellt.

    Ich muss sagen, im Februar haben sich Deine diesbzgl. Gedanken für meine Ohren noch etwas symphatischer angehört:

    Vorher, ich will jetzt nicht sagen, zu DDR- Zeiten, hatte kaum jemand solche Bedenken. Da konnten die alten Leute noch am Abend spazieren gehen.
    Es muss auch gesagt werden, dass die Asylbewerber, die oft diese Straßenverbindung nützen, sehr oft weitaus vertrauenserweckendere Gesichter haben als die "Einheimischen" dieses nahe liegenden Wohngebiets.

    ... obwohl ich auch nicht so sehr auf das "in der DDR war's besser" stehe.

    Was ist geschehen? Wurdest Du in der Zwischenzeit von einem "syrischen Arzt" bestohlen? Oder speisen sich Deinen neuen Erkenntnissen aus alternativen Fakten?

    Zum Thema:
    Unser Mäher ist nicht zusätzlich versichert. Aber gut möglich, dass die Hausratversicherung das mit abdeckt. Wir haben uns da noch nicht groß Gedanken gemacht. Ich nehme an, dass unsere Verlustangst etwas geringer ist, da unser Grundstück gut eingefriedet ist und wir ein weniger hochpreisiges Produkt gewählt hatten.

    Gruß,
    heiteck.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich danke Euch für die Tipps. Habe mir einenTermin gemacht mit dem Haushaltversicherer, um konkrete Konditionen zu erfahren. Den Connect- Versicherer habe ich noch nicht erreicht.
    Ich werde auf jeden Fall eine akzeptable Lösung finden.:d
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die "Einfriedungsfrage" habe ich inzwischen für mich entschieden und schließe meine evl. als Mängel zu wertenden Zweideutigkeiten. Die Lücken werden geschlossen:
    Ich mache "meine Grenzen" kurzfristig dicht.:D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Der Versicherungsriese A....... behandelt mit seiner Haushaltsversicherung den Rasenroboter in allen wichtigen Belangen recht großzügig, d.h.wie jeden Haushaltsgegenstand, bis auf die Frage Diebstahl.
    "Einfachen" Diebstahl versichert er nicht, es muss dazu "Einbruch" vorliegen. Der Roboter muss also in einem fest verschließbaren Gelass untergebracht sein. Lückenlose Umzäunung erkennt man nicht an. Es muss ein Schloss aufgebrochen werden können.:mad:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Was für ein Witz, denn dann müsste ja alles andere im Garten oder rund ums Haus auch verschloßen sein.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Klar, doch wer bitte verschließt jeden Abend seinen Garten (egal ob vor oder hinter dem Haus)?!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Würde es eigendlich reichen, wenn der umzäunte Garten ein Tor mit Schloss aufweist (und dazu einen weiteren Zugang zum Garten durch das Haus) ?

    Mr.Ditschy, wir schließen den väterlichen Garten bei jedem Besuch auf und nachher wieder zu - aber der Garten liegt auch nicht am Haus. Ohne das Schloss kann sogar der Wind das Tor aufdrücken und man muss es den Rehen ja nicht unnötig leicht machen. :grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Naja, ein Schloß damit die Tür bei Wind zu bleibt ist ja was anderes, als ein ein Schloß wo man mit einem Schlüssel extra ab- oder aufschließt ... doch ich denke, da ist letzteres gemeint, auch wenn der Zaun nur 80cm hoch ist (und dies fände ich sinnlos, weiters hindert dies ja an der eigenen aktivität ... aber jedem das seine)?!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Auf gezielte Nachfrage erfuhr ich, dass lediglich die Wäsche auf der Leine bei der A...... Haushaltsversicherung gegen "einfachen Diebstahl" versichert ist. Alles andere braucht ein Schloss, d.h. kann nur gegen Einbruchsdiebstahl versichert werden.
    Und einem Gartenzaun wird eine sichernde Wirkung abgesprochen.
    Wie gesagt, das bezieht sich auf die A...... .
    Bei der Automow- Versicherung wird lt. Geschäftsbedingungen auf ein eingefriedetes Grundstück bestanden.
    Und auch bei dessen Definition geht man großzügiger an die Sache heran.
    "Das Versicherungsgrundstück, auf dem der privat genutzte Automower® installiert ist, muss eingefriedet sein. Eine Fläche ist eingefriedet, wenn durch die räumliche Abgrenzung (z.B. Mauer, Hecke, Zaun, Carport/Garage) insgesamt deutlich wird, dass der Berechtigte sein Grundstück gegen ein willkürliches. Betreten schützen will. Dies kann auch sein, wenn die Abgrenzung nicht lückenlos ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Grundstück entsprechend eingefriedet ist,..."
     
    Zuletzt bearbeitet:

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hab mal nachgeschaut: Bei unserer Hausratversicherung genießen (und zahlen) wir "PremiumSchutz", der auch Gartenmöbel, Gartengeräte und explizit auch Mähroboter beinhaltet, "die sich auf dem Grundstück der versicherten Wohnung oder in gemeinschaftlich genutzten Räumen befinden".

    Gruß,
    heiteck.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Interessant! Mein Versicherungsriese A...... macht auch bei einer Anfrage beim Kundendienst keinen guten Eindruck.
    Die Antwort auf eine vom Inhalt her gleichlautende Anfrage war nur eine lasche "Halbantwort" ohne konkrete Festlegung und Verweis auf lokale Vertretungen und außerdem drei Jahre alt.
    Nach dem Wochenende kontrolliere ich, ob auf meine kritische Einlassung eine aktualisierte Aussage vorliegt.:mad:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nichts!
    Hätte man sich ja eigentlich denken können. Mein senkrecht stehender Daumen pendelt gerade zwischen Kündigung und Abwarten.

    Da ich von Induktion und verwandten Fachgebieten kaum Ahnung habe, eine Frage an die Wissenden:
    Wenn ich über oder unter den Begrenzungskabeln und dem Suchkabel quer zu ihrem Verlauf in einer schmalen Passage ein 220-V- Kabel verlegen wollte, würde dieses die Steuerung des Roboters beeinflussen?
    Ich war bei der Planung der Roboterpassage so superklug, dass ich den Betrieb eines Pumpenumlauf betriebenen Gartenbrunnens unberücksichtigt ließ.. Der stand ja über den Winter demontiert im Schuppen.:grins:
    Ja ja, die Alten!!!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich habe letzte Woche mit meinem 71-jährigen Vater einen Mähroboter im Garten eingerichtet. Inklusive Schleifen. Programmiert. Darauf ist das Teil konditioniert. Nicht mehr, nicht weniger.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Da ich von Induktion und verwandten Fachgebieten kaum Ahnung habe, eine Frage an die Wissenden:
    Wenn ich über oder unter den Begrenzungskabeln und dem Suchkabel quer zu ihrem Verlauf in einer schmalen Passage ein 220-V- Kabel verlegen wollte, würde dieses die Steuerung des Roboters beeinflussen?

    Ich rate auch nur: Es ist ja bekannt, dass sich die Induktionsschleifen benachbarter Roboter gegenseitig beeinflussen können. Eigentlich ist so ein Stromkabel ja aber abgeschirmt. Ob da trotzdem ein kleines aber einflussreiches Feld entsteht? ... weiß nicht.
    Versuch macht kluch.
    Oder mal im Roboter-Forum suchen/fragen. Die wissen das bestimmt.
    Oder 'mal den Händler fragen.

    Gruß,
    heiteck.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Meine beiden Nachbarn haben Roboter.... Die 3 gehen alle ihrer Zielsetzung nach. Ausserdem, und darum ging es doch jetzt, sollte ein Stromkabel doch deutlich tiefer verlegt sein.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Meine beiden Nachbarn haben Roboter.... Die 3 gehen alle ihrer Zielsetzung nach.
    .
    Schön. Ich schrieb auch "können". Es steht in den Installationsanleitung und im Roboter-Forum wird davon berichtet.

    Ausserdem, und darum ging es doch jetzt, sollte ein Stromkabel doch deutlich tiefer verlegt sein.
    Wenn ich über oder unter den Begrenzungskabeln und dem Suchkabel quer zu ihrem Verlauf in einer schmalen Passage ein 220-V- Kabel verlegen wollte, [...]
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Kannst als Versuch ja einfach das Kabel mal provisorisch auf den Rasen legen/befestigen .... ist ja schnell gemacht.

    Doch hatte auch mal das Häckslerkabel über dem Rasen liegen, hat den nicht gejuckt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das werde ich auch tun, Mr. Ditschy.
    Funktioniert es, habe ich da auch eine Pflasterfuge, in die ich das Provisorium hineindrücken könnte. Es hängt ja nur die Brunnenpumpe dran.
    Besten Dank allen netten Ratgebern.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Heiteck und Mr. Ditschy, freilich habt Ihr Recht:
    "Versuch macht kluch!"
    Und es geht. Keine störende Beeinflussung durch das quer liegende Schnürchen.
    Es ist eben wie in einer Ehe: So richtig verstehen lernt man sich nur im Alltag.
    Und ich verstehe die Kommunikation mit dem Plastic- Schaf, auch an den feinen Bereichen an den Rändern, zunehmend besser.
    Eine ganz andere Frage:
    Wie geht Ihr mit dem Weißklee um?
    Ich möchte ihn lieber verdrängen als vergiften.
    Dass dies schwer wird, ist mir allerdings klar.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mein Händler rät mir zu regelmäßigem Düngen mit Rasendünger, um die Gräser zu dominieren, und zum Einsäen von Grassamen.
    Aus eigener Erfahrung propagiert er auch das Zudüngen mit stickstoffreichem Hornmehl und vertritt die Meinung, derart Unkräuter wie auch den Steinklee verdrängen zu können.
    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?:d
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Das kenne ich: Mit dem Roboter steigen die Ansprüche an die Grünfläche. ;)

    Unsre Fläche ist auch recht bienenfreundlich. Und ich habe das Gefühl, dass jetzt - nachdem sich das Moos langsam verkrümelt (oder liegt's am Sommer?) - sich der Klee weiter ausbreitet.
    Wir hatten aber eigentlich schon immer viel Klee. Und das hat uns auch nicht groß gestört. In den letzten 5 Jahren gab es so ein bis drei Bienenstiche.

    Aber ich habe mich natürlich von Dir inspirieren lassen und selbst nachgeforscht. An herbizitfreien Tipps blieben: a) Vertikutieren b) Stickstoffüberdüngung.
    Ich habe auch meinen Roboterhändler befragt. Seine Ratschläge:

    1) Düngen bis das Gras den Klee verdrängt. (Klappt beim Moos ja auch, dauert vielleicht aber länger.) Gern auch stickstoffbetont bzw. phosphatarm. Am besten bio (z.B. Oscorna) und mit Aktivator. Für Hornspäne muss das Bodenleben jedoch bereits gut laufen. Wenn man gerade erst mit dem Mulchen begonnen hat, kann es sein, dass auch die Hornspäne da erstmal lange ungenutzt rumliegt.

    2) Rasen auf 6 cm bringen und dann einmal radikal auf 2 cm runterschneiden. Grasschnitt von der Fläche entfernen. Das verstößt zwar gegen die 1/3-Regel. Aber wenn gut gedüngt ist, wächst das Gras schneller nach als das Unkraut.

    3) Vertikutieren und nachsäen. Sowas aber nur alle paar Jehre machen, da der Rasen dabei ja ebenfalls sehr beschädigt wird.

    4) Wenn man den Rasen nun doch so "keimfrei" haben möchte, dass man auf Herbizide nicht verzichten möchte, dann eher "mild" (z.B. Loreno Quattro) statt gleich die große Keule (Banvel, Weedex, ...).

    Ich denke, auf Nr 4 werde ich wohl nicht zurückgreifen. Aber auch eine Überdüngung ist ja nicht gerade als besonders umweltfreundlich verschrien.

    Gruß,
    heiteck.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Meine Grünflächen erhoben noch nie Anspruch auf die hehre Bezeichnung "Rasen".:grins:
    Ich mag Gänseblümchen und finde auch Ehrenpreis zwischen den Gräsern recht hübsch,
    aber die eskalieren auch nicht so aggressiv wie der Weißklee.
    Worauf es mir eigentlich ankommt, ist eine anständige Fläche mit sauberem Schnittbild.
    Deine Ratschläge werden mir gut weiterhelfen, da ich ja gar nicht einen sterilen Rasenteppich anpeile.
    Danke! Und wie Du schon hier zitiertest: "Versuch macht kluch!".:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Heiteck, ich musste jetzt erstmal die Oscorna- Angebote nachschlagen. Sie waren mir nicht geläufig. Was ich las, klingt einleuchtend und zunächst sympathisch.
    Das werde ich umgehend ausprobieren.
    Das Verdrängen ist mir ein sympathischer Weg, und als ehemaliger Chemielehrer gehe ich mit den "Keulen" besonders kritisch und sorgfältig um.
    Gruß Opitzel
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ich habe soeben Tipp 1) beherzigt und die 2te Düngung (noch Aldi-Dünger aus dem elterlichen Depot) des Jahres sowie erstmals Bodenaktivator ausgebracht. Der Zeitpunkt ist günstig: morgen soll es hier ergiebigen Dauerregen geben und die meisten Kinder sind für 2 Tage aus dem Haus.

    Vielleicht probiere ich irgendwann doch mal Hornmehl. Ist ja doch bestimmt besser verdaulich als Hornspäne. (Hatte ich oben verwechselt.) Vielleicht nächstes Frühjahr ...

    Für September plane ich Tipp 3) anzuwenden - wenn nichts dazwischen kommt und je nach Zustand des Grüns.

    Gruß,
    heiteck.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab bei mir auch ordentlich Klee drin, doch wenn der Roboter regelmäßig mäht, gibt es bei mir kaum Blütenstände vom Klee. Schlimmer ist es, wenn meine Kinder mit Wasser spielen und dann die Bienen/Wepen das Wasser auf den Kleeblätter anfliegen.

    Doch Hornspäne hab ich da, werde es auch mal probieren, danke.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mr. Ditschy, welche Schnitthöhe hast Du für den Klee eingestellt?
    Ich habe 5 cm eingestellt und viele Kleepflanzen scheinen sich zu ducken.
    Ich möchte derzeit nicht kürzer schneiden, weil wir eine außerordentlich starke Invasion dea Gerippten Brachkäfers (Junikäfer) erleben und man nach Meinung von Agrarfachleuten deren Eiablage an den Grasschäften einschränken kann, indem man nicht allzu kurz schneidet.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    2) Rasen auf 6 cm bringen und dann einmal radikal auf 2 cm runterschneiden. Grasschnitt von der Fläche entfernen. Das verstößt zwar gegen die 1/3-Regel. Aber wenn gut gedüngt ist, wächst das Gras schneller nach als das Unkraut.
    So. Das habe ich jetzt mal auf 1/3 unserer Fläche probiert:

    IMGP1333.JPG

    Nachdem ich vor 2 Wochen gedüngt hatte, hab ich heute mit dem Benzinmäher auf unterster Stufe gemäht und beim Nachharken noch einige Klee-Ausläufer entfernt. Morgen werde ich nochmal trockenes "Heu" entfernen und dreist (ist ja auch nicht die Zeit) ein paar Rasensamen und evtl. etwas Hornmehl drüberstreuen. Wie schon seit Wochen scheint es hier auch mittelfristig mit mindestens Schauerwetter weiterzugehen. Regnet es, freut sich der Rasen; wird es sonnig und trocken, freut sich der Mensch.

    Gruß,
    heiteck.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    V Welcher Busch? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten