Kürbisexperte bin ich keiner. Kann Dir also keine nähere Auskunft über die Sorte geben.
Darüber hinaus ist es immer möglich, dass sich Kürbissorten verkreuzen können und dadurch giftig werden. Auch Stressfaktoren für die Pflanzen können in seltenen Fällen wohl dazu führen, dass Früchte giftig werden.
Deshalb probiere ich in der Küche immer ein Stückchen bei der Zubereitung, auch wenn ich weis, dass es 'ne essbare Sorte ist. Denn ich hatte mal tatsächlich den Fall, dass eine Frucht total bitter war.
In Deinem Fall würde ich deshalb einfach ein Stückchen probieren. Wenns bitter ist, dann ist die Frucht nicht essbar. Das liegt an den giftigen und bitteren Cucurbitacine.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cucurbitacine
Und um tausendprozentig zu sein: In sehr, sehr seltenen Fällen ist es wohl möglich, dass man die Giftigkeit nicht schmecken kann. Das liegt an den eigenen, genetischen, menschlichen Genen. Wenn man also noch nicht weis, ob man persönlich Cucurbitacine schmecken kann, dann kann man ja den Probiertest mit anderen Personen zusammen machen. Klingt vielleicht hysterisch von meiner Seite, aber ich wollt nur mal jede Eventualität gesagt haben.
Mir fällt an der Stelle ein trauriges Schicksal mit Cucurbitacinen ein. Ein Rentner aus Heidenheim hat mit seiner schwäbischen Art ("man darf nix verkommen lassen") ein bitteres Gericht mit Zucchini gegessen. Obwohl er die Bitterkeit geschmeckt hat, hat er nicht aufgehört zu essen. Die Zucchini waren entweder verkreuzt mit Zierkürbissen oder die Pflanze war gestresst. In der Konsequenz ist er leider an dieser Vergiftung gestorben.
Aber lasst euch bitte nicht den Appetit an Kürbissen verderben, nur wegen meinem Post jetzt.
Als Randnotiz: Grundsätzlich sind Zierkürbis auch essbar. Es kommt immer darauf an, ob die Frucht bitter schmeckt. Es gibt wohl auch delikate oder zumindest essbare Zierkürbis-Sorten.
Grüßle, Michi