Welcher kompakte Sägetisch für größere Platten?

Registriert
09. Juni 2009
Beiträge
436
Hallo zusammen,

gesucht wird ein Sägetisch, der einerseits kompakt und leicht sein soll, weil er u.a. auf einem ausgebauten Dachboden gebraucht wird, anderseits sollen damit aber größere Platten (Holzweichfaserdämmstoffplatten ca. 62x160cm) sauber und maßhaltig z.T. mit Gehrung zurechtgeschnitten werden können. Dazu soll meine Handkreissäge (Bosch blau) eingespannt werden, Versuche mit Stich- und Säbelsäge führten bei diesen Platten nicht zum gewünschten Ergebnis.

Meine bisherigen Ideen:
  • Sägetisch Wolfcraft Master Cut 1000, ergänzt mit ein paar dabeigestellten Rollböcken, um Platten aufzulegen, die größer als die Arbeitsfläche des Sägetisches sind.
  • Führungsschiene von Bosch oder Wolfcraft für die Handkreissäge und Arbeiten auf ausreichend stabilen Sägeböcken.
  • Anderer Sägetisch, z.B. Wolfcraft Master Cut 2000. Müsste dann allerdings auch wirklich erheblich besser geeignet sein, da dieser z.B. drai mal so teuer wie der Master Cut 1000 ist.

Ich kenne keinen dieser Kompakt-Sägetische, mir kamen sie bisher imer ein bisschen wie Hobby-Spielzeug vor, sie scheinen aber im Heimwerkerbereich Standard zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit o.g. Gerätekombination? Ist das brauchbar oder alles zu wackelig für präzises Arbeiten und womöglich gefährlich?

Kann jemand einen besser geeigneten Sägetisch eines anderen Herstellers (im ungefähren Preisrahmen) empfehlen?

Im Erdgeschoss habe ich eine schwere massive Hobelbank und eine Werkbank aus Metall stehen, es ist aber von der Effektivität her völlig sinnfrei, die vielen schweren Platten, die ich erst mühselig alle Treppen bis auf den Dachboden hochgeschleppt habe, zum Zuschneiden herunter- und danach wieder hochzuschleppen.

Danke für Eure Tipps
Grüße
Christian
 
  • [*]Führungsschiene von Bosch oder Wolfcraft für die Handkreissäge und Arbeiten auf ausreichend stabilen Sägeböcken.
    Das wäre auch mein Vorschlag, da universell einsetzbar und im Ergebnis sehr genau.

    Ich kenne keinen dieser Kompakt-Sägetische, mir kamen sie bisher immer ein bisschen wie Hobby-Spielzeug vor,...
    Kann ich bestätigen, hatte unter anderem einen Wolfcraft-Sägetisch. Genervt von dem Teil, habe ich mir damals dann so etwas angeschafft:

    werkstatttgc7.jpg
     
  • Der Profi empfiehlt:

    http://service.mafell.de/index.php?IdTreeGroup=12961&IdProduct=5104

    Gibt es auch mit einer Kreissäge mit 55 mm Schnittiefe...

    Allerdings ist wohl der Preis für einen Heimwerker, der das Teil nur ab und an benutzt zu hoch. Ich bin jedoch vollauf zufrieden damit.

    Gruß vom Wühlfried, der gerne spart, aber nicht beim Handwerkszeug.

    hast du da evtl was verwechselt? es geht hier um einen Sägetisch und nicht um die Säge selbst.
     
  • Naja, net ganz verwechselt, aber übers Ziel hinausgeschossen in jedem Fall... :rolleyes: Die Sägeschiene passt nur zu den Sägen des Herstellers soweit ich weiß. Aber ich bin gelernter Zimmermeister und habe gerade für solche Arbeiten dieses System für mich entdeckt. Und wenn man es mal hat, nimmt man es eigentlich ständig. Die Schiene passt in den Koffer und man hat alles griffbereit und platzsparend verstaut...

    Gruß vom Wühlfried, dem jetzt nix einfällt
     
    Die Bosch GKS 65 mit passender Führungsschiene (Bosch o.a., da tut sich preislich nicht viel) liegt vom Preis her nur unwesentlich unter der Mafell, welches Gerät nun "professioneller" ist, sollen andere klären. Die Bosch kann dafür aber Schnitte bis 65 mm Schnitttiefe, da kommt die Mafell nicht mit. Ein K.O.-Argument, denn meine zu schneidenden Platten sind 60mm dick.

    Interessant ist so eine Flexschiene natürlich schon, aber bei Mafell ist man bis hin zu den Sägeblättern aufs System angewiesen, wohl eher was für Leute, die auch beruflich damit umgehen und nicht für reine Amateure wie mich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Für Dämmplatten sind die doch eher dünn. Aber das Material Holzweichfaserplatte ist nicht ganz ohne: Hat ziemlich viel Masse und Gewicht und wegen der Fasern entwickeln Sägeblätter von Stich- oder Säbelsäge eine Eigendynamik dahingehend, dass sie immer wieder die Spur verlassen und sich auch verbiegen, ein Blatt ist mir sogar in der Platte abgebrochen. Durch Holz wie z.B. Küchenarbeitsplatten zu sägen, ist dagegen kein Problem.

    Deshalb geht nach Rücksprache mit Fa. Pavatex, dem Hersteller dieser Dämmplatten nur Kreissäge mit Minimum-Schnitttiefe 60mm.
     
    Ach so. Und ich dachte schon, Du baust sehr massive Massivholz-Möbel.

    Käferli,
    beruhigt

    P.S.: Stichsäge ist mir natürlich klar, aber... was ist denn bitte eine Säbelsäge?
     
  • paaauh was für ein Riesenvieh, mit der könnte man ja tatsächlich fechten :d
    Sieht aber unhandlich aus, da bleib ich doch lieber bei der Stichsäge...
     
  • Eine Säbelsäge habe ich mir eigentlich extra für diesen Zweck angeschafft und natürlich schon ausprobiert: Für diesen speziellen Zweck leider nicht geeignet.
     
    Na, Säbelsäge ist wohl doch etwas zu instabil, da verläuft das Blatt zu sehr. Schon mal nen Alligator probiert? Übrigens gibts die Mafell auch als 65 mm und 85 mm Version. Allerdings ist ab 85 mm dann der Preis auch jenseits von gut und böse, aber da isses genauso wie mit den Autos, der eine schwört auf die Marke, der andere auf jene. Meinen Erfahrungen zufolge (15 Jahre selbständig) ist die Mafell vom Sägetisch her wesentlich stabiler als die Bosch, ebenso sind die Motoren von Mafell leistungsstärker und langlebiger. Und Sägeblätter kannst Du in die Mafell reinbauen was Du kriegst und von der Größe her passt.

    Was bei Mafell noch ein supergroßes Plus ist: die Maschinen mit Flippkeil. Der Spaltkeil schwenkt bei Tauchschnitten während des eintauchens von selbst nach oben, sobald Du weitersägst schwenkt er wieder in seine ursprüngliche Position zurück. Die Mafell waren in meinem Betrieb die ersten Handkreissägen, bei denen der Spaltkeil standardmäßig drin geblieben ist und auch nie Probleme mit dem Spaltkeil enstanden.

    Ach ja, falls doch Interesse an Mafell besteht ist es vernünftiger, einen Fachhändler aufzusuchen, die Preise im Internet sind nicht mal zum vergleichen gut. Beim Fachhändler ist doch das ein oder andere Prozent noch drin, oder es gibt noch was dazu.

    Gruß vom Wühlfried, der keine Prämie für Werbung kriegt und Holzweichfaserplatten nur mit Absaugung sägt
     
    1. Schutz der Atemwege vor Staub (mir isses einfach zu blöd, den ganzen Tag wie der kleine Bruder von Darth Vader rumzulaufen)
    2. die Holzfasern verstopfen die Maschine derart, daß Du die fast nicht mehr rausbekommst. Das wird dann sogar mit Druckluft schwierig. Empfehlung: Staubsauger ohne Staubbeutel, mit Einschaltautomatik, wenn Du die Kreissäge anlässt geht auch der Sauger an (am besten leihen).

    Gruß vom Wühlfried, der von Holzweichfaserplatten als Dämmung begeistert ist
     
    Hallo zusammen,

    ich selbst benutze einen Sägetisch bzw. eine Tischkreissäge von Einhell . Ich bin damit sehr zufrieden und konnte bis jetzt alles sauber und sicher damit sägen. Auch größere Platten sind kein Problem aber man sollte sich dann einen Helfer holen, der beim Halten der Platte behilflich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich würde dir auch zur "einfachen" Version raten. Stabile Böcke die nicht wackeln und kippeln (meine sind selbstgebaut) und eine gescheite Anschlagsschiene. Sowas gibt es doch mit Sicherheit auch von Bosch passend zu deiner Säge.

    Mit solchen Sägetischen habe ich keine Erfahrung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bolban2 Welcher Staubsauger für Maine Coon? Haustiere Forum 15
    B Welcher Kirschbaum Obstgehölze 33
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 11
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten