Welcher Kirschbaum

• Ich wohne in Klimazone 7b. Im Ort liegen zwei Weinberge.
    By the way.....
    in 7b könntest Du auch eine frosttolerante Citrus in dein Obst-Portfolio aufnehmen :cool:

Wäre ein Experiment, die Pflanzen gibt´s auch günstiger als bei diesem Händler.

By the way.....
    in 7b könntest Du auch eine frosttolerante Citrus in dein Obst-Portfolio aufnehmen :cool:
    Oh neiiiiin.... den Link hättest du nicht posten dürfen!! 🫣
    Ich bin jetzt ganz arg versucht mir eins der frosthärtesten Bäumchen ins Gewächshaus zu pflanzen, denn da drin könnte das hier durchaus klappen, hab die letzten beiden Winter immer die Temperaturen gemessen... ist ziemlich gut isoliert und windstill und steht in einer gut geschützten Ecke des Gartens.
    Die Trachy hat den Winter absolut problemlos ohne Schutz und ohne Blattverlust darin überstanden...

Hmm.... 🙈
    Oh weh, ich ahne dass ich der Versuchung nachgeben werde.........

• Moment.....!!
    Da gibt es noch viel bessere Adressen.
    Den Link habe ich nur gewählt, weil dort die Klima-Härtezonen so übersichtlich neben den Sorten aufgeführt sind.
    Sozusagen, um borish "anzufixen".

Neben der Frosthärte wären ja auch möglichst wohlschmeckende Früchte schön. Auch wenn die hinsichtlich der Süße nicht ganz an Orangen und Mandarinen aus Spanien herankommen.
    Die frosthärtesten Citrus sind wohl roh nicht genießbar, aber es gibt interessante Hybriden bis hin zu Rückkreuzungen.

Ich sitze seit Tagen über Cirtus-Listen und vergleiche Sorten, deren Frostverträglichkeit und Fruchtqualität, sowie Händler mit speziellem Sortiment.
    Total interessant !

Demnächst starte ich im Unterforum "Zitruspflanzen" einen Thread dazu, wenn es den nicht schon gibt. Wenn doch, klinke ich mich dort ein.

• Oh, das klingt ja super! :love:
    Mir ist bisher kein solcher Thread bekannt, dann warte ich gerne erstmal darauf, dass du ihn eröffnest, ein tolles Thema. :giggle:

Winterharte Mandeln gibt es auch, z.B. Prunus dulcis var. dulcis. Wächst bei mir im Kübel aber nicht so gut, weshalb ich sie im Frühjahr auspflanze.
    Viel Wind sorgt allerdings für zusätzliche Minusgrade, was bei der Kältetoleranz der gepflanzten Sorten berücksichtigt werden muss.

• Zurück
    Oben Unten