Welcher Kies für Terrasse?

sanary

0
Hallo, bin neu hier und muss nun gleich eine Frage stellen, da ich über die suchfunktion nichts dazu fand....vielleicht kann mir ja jemand helfen...

wir möchten unsere Terrasse, welches schon mit Kies belegt war verschönern, sprich neuer Kies darauf verteilen...nun weiss ich aber nicht. welche grösse der Kies haben sollte noch welche farbe....ich hab mal gelesen, dass farbiger kies nach ein paar jahren so oder so grau wird...stimmt das? oder gibt es farben die längerfristig halten? Der jetzige Kies ist eben sehr grau und ich möchte etwas farbe in das ganze reinbringen, da die hausfassade in den farben vanille und beige gehalten wurde...könnt iht mir tipps geben? habt ihr sogar selbst eine Terrasse aus kies? Wenn ihr bilder habt stellt sie doch bitte rein....danke!

ach ja....fast hätte ich noch was vergessen...wir haben ein arges katzenproblem....unser garten scheint das katzenklo der nachbarschaft zu sein...wie werde ich die los???

• Hallo sanary!

Meine Bekannte hat farbiges Kies auf ihrer Terrasse .............. aber nur um Lücken zu füllen. Sie hat die Terrasse ca. schon 6 Jahre und schaut immer noch so aus wie am Anfang.
    Das einzige ist wenn die Steine naß sind dann sind sie dünkler und intensiver. Also wenn man sie kauft sind sie im Sack ein bisschen naß und von der Farbe sehr intensiv und wenn sie trocken sind nicht mehr so.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen!

Das mit dem Katzenproblem .......... da gibt es immer soviele Tipps aber wirklich helfen tut glaube ich nicht viel. Ich kenne jemand der hat sich immer auf die Lauer gelegt und die Katze angespritzt. Die ist nach einer Zeit nicht mehr gekommen.

Ich weiß nur alle meine 5 Katzen stehen total auf Kies. Sie rollen sich darin und bieseln auch rein. Drum habe ich das nirgens.

Liebe Grüße und einen schönen Tag Sandra

Hallo Sanary,

erst einmal herzlich willkommen.

Zu dem Katzenproblem gab es schon mal was. wir haben damals ein Kiesbeet mit der Körnung von 32/64 empfohlen und es hat funktioniert. Das ist aber für eine Terrasse ungeeignet. Da müssen die Steine auf jeden Fall kleiner sein. 16/32 sind da schon geeigneter, besser wahrscheinlich 8/16.

Dass die Steine immer die richtige Farbe haben, kann dir keiner garantieren. Mir sagte mal ein Freund: "Nimm nicht den Rheinkies, den kriegst du nie wirklich sauber!" Das bezog sich aber auf den Einsatz in einem Teich. Einen Sack hab ich dann doch genommen und irgendwie hatte er recht. Jetzt haben wir uns Steine von einem Kieswerk kommen lassen. Damit wir diese einsetzen können, müssen wir erst einmal gründlich waschen. Da ist soviel Kreide dran, dass sie immer sehr hell aussehen, außer wenn sie nass sind, und das auch noch nach vielem waschen. Das wirst du wahrscheinlich auch bei anderen Steinen haben.

Also wenn du wirklich eine "farbechte" Terrasse haben willst, würde ich von Kies abraten.
    Wir wollen gerade einen Saunavorraum mit Polygonalplatten auslegen. Vielleicht wäre das eine Alternative für euch.

Fanny, die sich freut, wenns regnet, dann sehen die Steine toll aus.

• Hallo Sanary,

kleiner als 8/16 würde ich allerdings nicht empfehlen, da Du Dir kleinere Steinchen in die Schuhe trittst und mit ins Haus bringst. Laufen auf Kies ist übrigens nicht wirklich komfortabel - aber ok.

Kiesel ist ja wirklich eine günstige Lösung - aber die Farbe ist nicht wirklich schön, gerade bei langen Trockenperioden. Waschen bringt nicht so viel, mit der Zeit legt sich ja jede Menge Staub und Sand wieder auf die Kiesel, was sie wieder etwas grauer wirken lässt. Es gäbe ja auch farbigen Splitt - der ist aber viel teurer, scharfkantig und man trägt ihn auch leicht über die Schuhe mit ins Haus.

Die vorgeschlagenen Polygonalplatten fände ich eine schöne Lösung - da ist allerdings der Unterbau etwas aufwändiger.

LG, Sabine

vielen dank für eure antworten! Das mit den Platten hab ich mir auch schon überlegt, aber wieder verworfen aus zeittechnischen gründen, wir machen es selber und haben ein 1 jähriges mädchen, das leider oft ins spital muss....also muss eine schnelle und einfache lösung her.....kies schien mir da die richtige wahl....ist de split einfach farbechter und scharfkanntiger?

• Hi Sanary,

schicke Dir eine PN.

Mit einem kleinen Kind ist aber auch Kies sicher nicht so einfach. Barfuss laufen und krabbeln ist da nicht so angenehm, oder was meinst Du?

Splitt ist zum Laufen sehr viel angenehmer, weil sich die schärferen Kanten miteinander verzahnen und nicht so auseinanderrutschen. Die Oberfläche bleibt also stabiler. Preise sind allerdings höher. Und für Kleinkinder finde ich es noch unangenehmer. Krabbeln ist da gar nicht drinn, denke ich.

Bei Kies aber auch unbedingt an eine Fließabdeckung denken, damit kein Unkraut von unten durchwächst.

LG, Sabine

Es ist auch unangenehm, wenn das Kind einmal hinfällt.
    Es wird sich im Kies und auch im Splitt oftmals weh tun. Gerade wenn es noch nicht so sicher auf den Beinen ist.

Am besten wäre wahrscheinlich in so einem Fall Rasen.

Fanny

also wegen dem krabbeln gibt es kein problem....da meine kleine nur noch laufen möchte...sie trainiert sehr fleissig, ausserdem hat sie eine Immunschwäche...d.h. sie hat fast keine abwährkräfte gegen bakterien...also sollte sie nur unter aufsicht und sehr beschränkt mit dem kies oder split spielen....wir haben zusätlich noch eine fläche von ca. 7m mal 5m mit gras bepflanzt, damit sie platz hat um zu krabbeln, soweit es ihre krankheit zulässt natürlich....

Dann wünsche ich dir und vor allen Dingen deiner Kleinen alles Gute für die Zukunft und natürlich Gesundheit.

Ich hoffe, wir haben ein wenig helfen können.

Fanny

• Hallo,

wir haben unsere Sitzecke im Garten vor einem Jahr mit Kies verfüllt. Er sieht immer noch aus wie "neu", nichts wächst dazwischen durch und durch die Wahl der Kiesgrösse von 16/32 werden auch keine Steinchen ins Haus aufs Parkett eingeschleppt.

Farbe: Grau / Braun in allen Schattierungen

Preis: ca. 100 Euro für die Sitzecke (16 qm)

Gruss

sytom

liegenlernen