Welcher Grill

Superschiff

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2009
Beiträge
20
Hallo,

so erst muss ich sagen was für ein klasse forum. Bin es seit gestern am beobachten bin durch google hierhin gekommen.
nächste sache bin ich hier überhaupt richtig???

Nun das Problem:
Vorab das ganze soll so wenig wie möglich kosten...

Im Garten soll endlcih ein neuer Grill jetzt haben wir uns zuerst gestern in den Kopf gesetzt das wir einen selbst Mauern dadurch bin auch nach hier gekommen. hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenarbeit/150-gartengrill-selber-bauen-2.html und http://www.hausgarten.net/gartenfor...ll-ofen-selber-bauen-wer-kann-mir-helfen.html so jetzt habe ich aber schon heute von vielen gehört das das gar nicht so toll ist ein fester grill ein anderer punkt ist auch das der locker über 100 € kostet oder liege ich da falsch. Jetzt haben wir überlegt was wir da machen könnten? So ein billiger ausem Baumarkt ist ja auch nix aber es muss halt möglichst günstig sein. Ob schwenkgrill, 3 bein oder was weiß ich es ist uns eigentllich egal das rost sollte nicht zu klein bemessen sein ;) Fehlen sonst noch Angaben???

MfG Superschiff
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    so erst muss ich sagen was für ein klasse forum. .... neuer Grill.... einen selbst Mauern ... gar nicht so toll ist ein fester grill .... über 100 € kostet oder liege ich da falsch...... billiger ausem Baumarkt

    MfG Superschiff



    Hi Superschiff,

    die Forianer freut es das zu hören!

    Tja...soll es ein Großer oder einer für 2-4 Personen sein?
    ich habe einen größeren 3-beiner Schwenkgrill oder den hier, der aber auch als wärmendes etwas gilt, wenn die kühlere Jahreszeit kommt.. Zum Grillen ist der prima:


    5ADFE4AE63A99CD9293694BE15036394


    Mo, die sich schon wieder drauf freut! ;)
     

    Superschiff

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    20
    Danke 2-4 Personen reich was ist das denn für eine größe ungefähr? 60cm durchmesser?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke 2-4 Personen reich was ist das denn für eine größe ungefähr? 60cm durchmesser?


    äm.. wie haben jedenfalls schon zu viert damit gegrillt!" Der hat einen Durchmesser von 60cm und kostete in Holland 65€


    Mo, lieber ins Bett geht, sonst kommen Hungergefühle auf!!!
    lesen0007.gif
     
  • noppenreifen

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    44
    Ich kann leider nicht nachvollziehen was an diesen gemauerten Grills so schön sein soll. Abgesehen davon, richtig Grillen kann man damit auch nicht.
    Ich würde mir an deiner Stelle einen schönen Weber BBQ Grill holen und für dein Feuerchen einen Feuerkorb o.ä.

    Aber dieser Mauerdinger sind häßlich, stinken, bekommen keine Temperatur und sauber machen ist ist größte Schweinerei aller Zeiten.

    Just my 2 cent.
     

    Superschiff

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    20
    ich sagte ja wir haben das abgeschrieben mit selbst machen hätten auch nicht gedacht das es so teuer ist. Der darf halt nicht so viel Geld kosten am besten nicht über 50€ kann man da was empfehlen kann auch etwas mehr sein.
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Empfehlenswert weil klein handlich und unzerstörbar ist ein Thüros
    Grill. Ich hab den per Zufall mal entdeckt auf Geschäftsreise in
    Erfurt. Ich wollte schon immer einen Kaminzuggrill haben weil die
    besser druchziehen und ordentlich Hitze bringen.

    Das Ding ist komplett aus Edelstahl und der steht bei uns schon 2 Jahre im Freien
    ohne Abdeckung o.ä. und sieht aus wie neu. Kein Röstchen.

    Hat damals 80€ gekostet (das Material kost ja schon mehr wie Blech/Stein o.ä.)
    Guck mal im Internet unter Thüros.

    Die komischen Ami Grills mit indirekter Hitze und der komischen Kugel
    wo das Steak im totalen Qualm liegt finde ich blöd auch wenn einige
    gesponserte Möchtegern Starköche was anderes propagieren.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich finde die Ami-Grills einfach unmöglich. Was hat das noch mit Grillen zu tun, wenn man da drinnen für 2 Stunden eine Pute zubereiten kann?
    Hier mal ein selbstgebastelter. Was der gekostet hat, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls find ich ihn schön.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00006.jpg
      PIC00006.jpg
      799,8 KB · Aufrufe: 754
  • noppenreifen

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    44
    Kaum spricht man mal ein paar wahre Worte über diese gemauerten Dinger fühlen sich hier einige persönlich angegriffen. Warum? Weils stimmt.

    Ich habe beide probiert und kann mir eine Meinung bilden.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    was wirfst Du denn hier mit Dreck?
    Hat Dir einer was getan?
    Denkst Du, ich kann mir keine Meinung bilden. Ich bin auch nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen.
    Ich hatte auch schon ein Fertigmodell aus dem Baumarkt, was eben jeder hat. Ich fands Sch... und häßlich odendrein. Ich stehe eben mehr auf Individualität und nicht auf 0 8 15.
    Das wird doch wohl noch erlaubt sein.

    LG tina1
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hi Tina,
    so einen Grill wie Deinen werden wir hoffentlich nächstes Jahr bauen. Evtl. noch mit anhängbaren Türen, falls welche bis dahin "aufkreuzen".
    Ich finde Deinen Grill sehr schön, so ein Fertigteil steht wirklich überall,
    als Krönung letztens gesehen in Grell-weiß, Neonblau und Schreckensrot :D.
    Aber auch egal, ist ja nicht bei mir im Garten.
    Erstmal müssen wir dieses Ding bestellen und aufbauen http://gartenhaus.holzprofi100.de/store_files/1/images/product_images/info_images/8012_0.jpg,
    dazu dann noch die Pergola Vorne und die Terasse hintendran .... . Mit Gartenarbeit hat mein Mann so gar nichts am Hut, aber Bauen ohne Ende :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
    N

    niwashi

    Guest
    das billigste ...

    109460_1.jpg

    €19,95 - das Landmann-Grillfaß

    niwashi, der auf Weber schwört ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Was´n hier los?:confused:
    Kümmert euch um das Fleisch und die Kohle,
    dann klappt´s auch auf `nem Tankstellengrill!

    Gruß
    Stefan, der so einen bösen gemauerten verwendet...
     

    BergGeist

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Osterzgebirge
    Hallo,

    also hier mal ein Grill Marke Eigenbau und 14 Jahre alt.

    Für viele Grillgäste funktioniert das ganz gut, da man auch ein kleines Feuerchen starten kann. Und Kesselgulasch wird perfekt. Aber für 2-3 Personen brauchst zu viel Kohle um Hitze zu bekommen.

    Deswegen ebenfalls die Empfehlung von dem Grillfass für kleine Runden.

    Und wie bereits erwähnt, die Qualität der Kohle machts aus... ich mische immer paar Brikets mit grober Kohle vom Köhler...

    BergGeist
     

    Anhänge

    • grill.jpg
      grill.jpg
      240,8 KB · Aufrufe: 827

    noppenreifen

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    44
    niwashi der weiß was gut ist...
    tina1 die sich schon wieder persönlich angegriffen gefühlt hat...

    tina1, wir beide kommen in Sachen Grillen nicht mehr auf einen Nenner.
    Aber lass gut sein. Geheiligt sei dein Mauerwerk!

    :D
     

    TheViper

    Neuling
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Nürnberg
    Hi Superschiff,

    erst mal solltest du dir klar machen was du willst. :rolleyes:
    Entweder billig, dann geh zur Tanke und hol dir einen für nen 10er, oder Qualität.
    Wer nen Ferrari will muß eben mehr hinlegen als für nen Fiat.
    Gemauert ist wohl schon flachgefallen, also mußt du dir überlegen ob du nen Grillwagen mit schnick-schnack-schnuck willst, Lagerfeuerromantik mit dreibein und Rost an ner Kette oder nen Kugelgrill.
    Ich persönlich hab für unterwegs nen 10,- € Grill weil Platzsparend und im Garten nen Weber Kugelgrill. Der unterschied beim Grillen ist riesig, aber um unterwegs dein Würstchen durch zu bekommen taugt der kleine.
    Was der Kugel kostet weiß ich nich, hab ihn vor zig Jahren von nem Bekanten aus dem Armee- Shop für ich glaub 60 DM bekommen :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    niwashi der weiß was gut ist...
    tina1 die sich schon wieder persönlich angegriffen gefühlt hat...

    tina1, wir beide kommen in Sachen Grillen nicht mehr auf einen Nenner.
    Aber lass gut sein. Geheiligt sei dein Mauerwerk!

    :D

    Was heißt hier schon wieder persönlich angegriffen? Kennen wir uns? Ich glaube, nicht.
    Hier wollte jemand einen Rat oder Tip und den haben verschiedene user gegeben.
    Warst nicht Du derjenige, der unter meinen Beitrag in einem, diesem Forum nicht zuträglichen Ton, geantwortet hat?
    Nichts liegt mir ferner, als daß ich mit Dir in Bezug Grillen in einen Topf geworfen werden möchte. Danke, das muß ich nicht haben. Hier kann jeder seine Meinung sagen, solange der Ton stimmt. Vielleicht könntest Du das in Zukunft beachten. Niemand muß hier dümmlich angemacht werden.
    Nirgendwo hab ich erwähnt, daß das mein Bauwerk ist. Es war lediglich ein Vorschlag für den Fragesteller und Dir muß er doch gar nicht gefallen-oder?


    LG tina1
     

    Superschiff

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    20
    Abend :D,

    ich habe mir den Thüros mal im I-Net angeschaut sieht klasse aus muss man schon sagen. Aber leider sprengt der Total das budeggt. wir gehen uns mal im abumarkt ein paar angucken mal scheun worauf sollte man evt. achten?
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo,hätte einen für dich habe ihn nur einmal gebraucht.
    wenn intresse besteht schick mir ne pn
    MFG.Jumawi


    7000.jpg
     

    Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Ich verwende auch einen Kugelgrill von Weber.

    Das angenehme an den mobilen Grillern: Man kann sich (abhängig von der Windrichtung) aussuchen, wo man ihn hinstellt.

    Das angenehme an den gemauerten: Man muss sie nicht wegräumen. Die Reinigung und Optik hängt wohl eher vom Modell ab.

    Also Peace, Leute
    kissm44x20.gif
     

    Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Keine Ahnung. Mit sowas hab ich noch nie gegrillt.

    Ist der Rost höhenverstellbar?
    Wieviel Kohle fasst der Griller?
    Wie stabil ist das Ding? (auch auf die Räder achten)

    27 cm in der Tiefe sind nicht besonders viel

    Was ich bei meinem Kugelgrill gut finde, ist die abnehmbare Aschenlade. Das erleichtert das entleeren/reinigen ungemein.

    Ein kleiner Tipp am Rande:

    246_gr.jpg


    Der Weber Anzündkamin für Briketts.
    Das Ding ist einfach ein Traum. In einer halben Stunde grillfertige Briketts. Und das, ohne darauf aufpassen zu müssen.

    So einen gibt es auch von anderen Firmen und u.U. günstiger, aber ich hab mit diesem sehr gute Erfahrungen gemacht.
     

    riza2177

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Hm,
    interessant das hier alle so auf Weber schwören. Die sind zwar OK aber vom Preis her inzwischen total unverschämt. Mein Tipp sind Grills von dieser Firma hier.OUTDOORCHEF International Ltd.
    Sehr gute Verarbeitung, und indirektes Grillen wesentlich besser gelöst als bei den Webers. Der Preis leider auch etwas unverschämt. Die guten Thüros wurden ja auch schon erwähnt.
    Sind auch sehr gut. Aber es kommt immer darauf an was wie und wo man Grillen will.

    Gruß Stefan

    der 10 verschiedene Grills zu Hause hat und mit seiner Freundin immer ärger bekommt wenn ein neuer dazu kommt. So wie gerade gestern :D
     

    Superschiff

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    20
    Aber es kommt immer darauf an was wie und wo man Grillen will.

    Drausen im Gareten wahrscheinlich auf Platten die 27 cm müssten doch ok sein für 21 €...

    Ein kleiner Tipp am Rande:



    Der Weber Anzündkamin für Briketts.
    Das Ding ist einfach ein Traum. In einer halben Stunde grillfertige Briketts. Und das, ohne darauf aufpassen zu müssen.

    ^^ das ding habe ich schon hier stehen habe ein selbst gebautes und ein fertig gekauftet für 7 € oder so. das ding ist echt klasse möchte es nicht mehr missen.
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Auch wenn der Thread schon älter ist, will ich doch mal meinen Senf dazugeben.

    Ich verwende schon seit jeher die 5 Euro Tankstellen-Grills. Funzt 1A.
    Und wenn's mal paar mehr Leute sind, hol ich den zweiten raus :D

    Es kommt mMn sowieso viel mehr auf die Person an, die am Grill steht und nicht auf den Grill selbst.
    Ich kenne Leute, die haben für > 250,- € einen Grill und sind zu doof ein paar Würstchen gescheit zu grillen.

    Ich habe fertig.
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Mittlerweile kenne ich alle Grills.
    Wir haben einen supergünstigen aus dem Baumarkt, einen selbstgeschweißten Säulengrill, einen super Grill aus dem Knast und jaaaaa.... auch wenn ihr mich jetzt steinigt.... wir haben auch einen Weber-Grill. Steinigt mich nochmal, wir haben sogar 2 Weber-Grills. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen.... beide Weber-Grills sind Gasgrills.
    So, ich habe nun also alles ausprobiert und ich muss sagen:
    Für den normalen Hausgebrauch reicht allemal der günstige Grill aus dem Baumarkt.

    Aber... wer mehr als nur Würstchen & Steaks grillt, der wird irgendwann zu den (ja, viel zu teuren) Grills tendieren.
    Mittlerweile koche (ja, denn es ist mehr als grillen... wir kochen und backen) ich ganz ganz viel mit einem von den beiden Weber Grills. Ganze Menüs bereite ich darauf zu. Von der Vorspeise bis zum Nachtisch. Und das auch noch ganz unabhängig von der Jahreszeit.
    Vorspeise: Flammkuchen
    Hauptspeise: gegrillte Maiskolben, Fleisch, gefüllte Champignons
    Dessert: Ananas gegrillt, gewürzt mit Chilli und Zucker, dazu eine Kugel Vanilleeis

    Es ist doch nun mal wirklich so: Wer "normal" grillen möchte, der ist mit einem günstigen Grill absolut gut bedient. Mutti macht einen Kartoffelsalat, Papi legt Fleisch und Würstchen auf.
    Wer mehr als nur grillen möchte, der sollte sich ruhig für einen sogenannten Ami-Grill entscheiden. Auch wenn sie wirklich verdammt teuer sind. Ich möchte sie nicht mehr missen. Weil sie so vielseitig einsetzbar sind, um wahnsinnig kreative Menüs zu zaubern.
    Weihnachten lag auf dem Weber-Grill übrigens ein 4,5 kg dicker fetter Krustenbraten drauf :- ) und er war schweinelecker!


    Natürlich war mein Posting nun nicht wirklich themenbezogen auf die Frage des Erstellers. Doch das ändert sich nun:
    Falls der Ersteller noch mitliest und Interesse an einem günstigen Grill hat, so darf er gern bei mir vorbeikommen und sich entweder den Baumarktgrill, den selbstgeschweißten Säulengrill oder den Grill aus dem Knast abholen.
    Für lau... ich will keinen Cent dafür haben!


    Meine beiden niemals hergebenden Schätzchen:


    DSC00328.jpg


    DSC00329.jpg
     

    radlo

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2010
    Beiträge
    1
    Was muss man denn für einen vernüftigen amerikanischen Grill hinlegen? Hat da jemand einen Anhaltspunkt? Gibt ja sicher Einsteiger & Profimodelle. Was ist da ein guter Kompromiss?
     

    riza2177

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    So nen Grill der auch was taugt kriegt man ab ca. EUR 450-. Ein gutes Preisleistungsverhältnis hat z.B. die Firma Broil King. Aber für nähere Informationen schaue doch mal in das Forum vom Grillsportverien. Da wird dir sicherlich geholfen.
    Gruß riza2177
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ganz ehrlich!
    die allerleckersten Würstchen und Koteletts ever,
    wurden auf einem alten verrosteten Gußteil, (so`n kleines Vorhockdings)
    gemacht!

    Der tollste Grill taugt nämlich nix, wenn der der davorsteht keine Ahnung hat!

    LG Anett
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Was muss man denn für einen vernüftigen amerikanischen Grill hinlegen? Hat da jemand einen Anhaltspunkt? Gibt ja sicher Einsteiger & Profimodelle. Was ist da ein guter Kompromiss?

    Hallo radlo

    da würd ich mal in quoka oder ebay Kleinanzeigen gucken. Da bieten die ersten schon neue und wenig gebrauchte Gasgrills an...... vielleicht auch in Deiner Nähe

    wir haben einen Weber Gasgrill (kann man auch Pizza drin bruzzeln....) - will nix anderes mehr. Aber, das ist ja alles Geschmackssache.

    Viele Grüsse
    Petra
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    man sollte sich zuforderst überlegen, was man selbst unter "grillen" versteht: wer die bratwurst liebt, braucht unbedingt holzkohle. jeder thüringer und franke wird mir da zustimmen. eine wurst vom gasgrill ist ein grauen. mit ein bißchen geschick gelingt das fast auf jedem rost jeder preisklasse, thüros ist sicher schon gut.
    ich persönlich schaffe allenfalls zweimal im jahr eine wurst, die hole ich mir dann auch gern mal am stand - in und um thüringen ist an ordentlichen wurstständen ja kein mangel. :D (die weltbste thüringer-wurstbude steht m.e. bei apolda).
    wer dann gern ma ne lammkeule oder ne pute in den grill verfrachtet zur wurst, wird um eine aufrüstung richtung kugelgrill natürlich nicht drum rum kommen, denn das zeug muss ja auch noch garen und nicht nur schön braun werden. für eine wurst oder anderer fleischliche kleinteile vom huhn und schwein ist das aber völlig überdimensioniert.
    für mich bedeutet grillen vor allem rinderfilet (blutig natürlich), lammfilet, auch mal fisch. und da braucht man was, womit man wirklich dosiert arbeiten kann, sonst ist das filet toter als tot. angefangen habe ich mal mit einem einfachen gasgrill, heute habe ich einen weber, den ich umzugsbedingt von bekannten recht günstig erwerben konnte. da haben aber sicher auch andere mütter schöne töchter....missen möchte ich ihn keinesfalls, er ist halt eher eine außenküche. man kann direkt zurbereiten, ich koche auch vor ort suppen damit - pizza habe ich noch nicht probiert, ist aber auch mal ne anregung.
    man sollte sich also erst darüber klar werden, welcher grill-typ man ist. und man muss sich natürlich auch nicht gleich seinen letzten grill zuerst kaufen :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    rosenwasser Welcher Grill ist der beste Kohlegrill? Suche Erfahrung Essen Trinken 23
    MamyBlue Welcher Grill? Gartenfreunde 3
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 9
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten