Welcher Baum?

Dino

0
Hallo ihr Lieben!:eek:
Es gab ja nun in letzter Zeit schon öfters Baumfragen, aber meine wurde noch nicht beantwortet...:rolleyes:
Wir suchen einen Baum für unseren Garten, der ruhig 4-5m hoch werden darf und nicht allzu langsam wächst.
Kein Obstbaum!
Ich hatte eine Blutpflaume oder eine Kugelakazie als Idee, mein Mann hätte gerne einen Ahorn (der muß den Baum auch bezahlen).
Was haltet ihr davon, oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Würd mich freuen,was von euch zu hören...

LG
Dino:cool:

• Wir haben uns erst vor kurzem einen Kugeltrompetenbaum - Catalpa auf einem 2,20 mtr. Stamm gekauft. Sieht bisher ganz gut aus. Aber die Kugelakazie würd mir auch sehr gefallen, hab mich aber wegen der vielen kleinen Blättchen doch für den großen Trompetenblättrigen entschieden. Gekostet hat der 130 Euro zzgl. Pfähle Schnur und Humus 20 €
    Gibt es auch als Kugelahorn!
    Oder eine Birkentrauerweide find ich auch wunderschön! Die sind auch auf Stämme veredelt und wachsen nicht so sehr in die höhe. Oder eine Lockenweide?

Bei dem Link werden auch sehr gut versch. Bäume vorgestellt. Etwas nach unten scrollen.
    Kannste mal kucken:

Bäume, kleine Bäume

• Hi Dino

Wie kalt wird es denn AM Teutoburger Wald.

Ich hätte da zwei edle Bäumchen, die auch Deiner Wunschhöhe entsprechen und mal was ganz anderes.

1. Albizia (Schlafbaum) Unsere ist jetzt 20 Jahre alt und hat schon so manchen kälteren Winter überstanden. Das Bäumchen ist die ersten 5 Jahre etwas frostempfindlich.
    2. Melia azedarach (Paternosterbaum) Noch etwas empfindlicher. Unsere 3-jährige hat aber im letzten Winter -6° überstanden.

Grüßle
    Leobibi

• Hallo Leobibi,
    Danke für die Anregung.
    Aber es kann auch wohl mal -12 Grad werden...:(
    Hab grade mal etwas gegooglt,seh ich das richtig,daß ich den Schlafbaum aus Samen ziehen muß...?
    Das dauert mir ehrlich gesagt zu lange.
    Wir wollten einen kaufen,der jetzt vielleicht so 1,50- 2m hoch ist...
    Aber trotzdem Danke schön!:)

LG

• Was haltet ihr denn von einer Eberesche?

Ich liebe es ja, dass sie so überhängen wenn sie groß sind und sie haben wirklich tolle Früchte im Herbst, da freuen sich dann auch die Vögel und oftmals hängen die ja noch bis in den Winter hinein...

LG

Hallo,

bei dem von Dir erwähnten Ahorn gibt's ja auch verschiedene Farben und Formen. Finde da besonders die Herbstfärbung schön.
    Und die Blutpflaume blüht recht schön. Ich hab im Nachbargarten eine, die ich vom Wohnzimmer aus sehe. Die ist größer als das zweistöckige Haus und war im Frühjahr ein rosa Blütenmeer. :) Da gibts auch essbare Sorten.

Was mit noch einfällt: Kastanie (Esskastanie) oder ganz "einfach" Buche oder Linde oder Birke.

Als Exot fällt mir noch der Ginko ein. Oder eine Zierkirsche.

Ihr tendiert doch eher zu einem "Laubbaum" oder?

Ansonsten guckt doch mal einfach in eine Baumschule oder den Handel was es da so gibt und was Euch erschwinglich erscheint. Es bringt ja auch nicht sich jetzt hier was tolles rauszusuchen, das es dann gar nicht gibt...

grad wieder sonnige Grüße & viel Erfolg bei der Suche

kl :eek:

• Der Gingko wächst aber sehr langsam. Wir hatten mal einen stehen, bestimmt 10 Jahre lang, der war vielleicht 2,5m groß?

Zierkirschen sehen im Frühjahr besonders hübsch aus. Bei Kastanien hätte ich Sorge wegen der ganzen Früchte die im Herbst dann herunter fallen, die machen ja schon extrem viel "Dreck".

• Zierkirschen sehen im Frühjahr besonders hübsch aus.

Finde ich auch. Mandelbäumchen blühen auch schön. :)

Bei Kastanien hätte ich Sorge wegen der ganzen Früchte die im Herbst dann herunter fallen, die machen ja schon extrem viel "Dreck".

Ist das echt sooo schlimm? :( Ich dachte eher an Kastaniensammeln und dann essen (wenn Esskastanie) oder damit basteln oder Tierchen füttern im Herbst. ;-)
    Drunter sitzten sollte man dann vielleicht auch nicht...

Aber eine Eberesche/Vogelbeere macht im Herbst auch ziemlich Dreck. Wir hatten mal eine und da sah die Straße drunter immer ziemlich aus...

Finde ich auch. Mandelbäumchen blühen auch schön. :)

Ohja, die sehen ja auch sehr ähnlich aus. Ich glaub, Zierkirschen wachsen recht schnell oder? Mandelbäumchen brauchen (glaube ich) etwas länger bis sie groß werden.

Ist das echt sooo schlimm? :( Ich dachte eher an Kastaniensammeln und dann essen (wenn Esskastanie) oder damit basteln oder Tierchen füttern im Herbst. ;-)
    Vielleicht gibts da auch unterschiedliche Kastanien? Aber wenn ich so an meine Herbstspaziergänge mit den Hunden denke, da sind so einige Kastanienbäume die auf die Straße reichen und darunter ist dann immer so eine braune Matsche mit den ganzen Kastaninen und den stacheligen Hülsen. Aber diese Bäume sind auch schon ziemlich groß. Sie wachsen aber auch total schnell, hatten mal eine keimende Kastanie eingepflanzt und in wenigen Jahren hatten wir schon ein hübsches Bäumchen.

Aber eine Eberesche/Vogelbeere macht im Herbst auch ziemlich Dreck. Wir hatten mal eine und da sah die Straße drunter immer ziemlich aus...
    Oh, das war mir noch nicht so klar. Die Eberersche von meinem Nachbarn steht im Moment voll mit Früchten, die hängt auch so über, sieht total hübsch aus. Werd mal beobachten wie das sich im Herbst mit der verhält.

Hm, aber vielleicht machen Bäume die was abwerfen sowieso immer Dreck?

HalliHallo!:eek:
    Ich danke euch erstmal für die Anregungen und den Austausch!
    Wenn wir uns für irgendeinen Baum (welchen auch immer;))entschieden haben ,laß ich
    es euch wissen!

LG

Hm, aber vielleicht machen Bäume die was abwerfen sowieso immer Dreck?

Stimmt, unter Apfelbäumen siehts ja auch manchmal ziemlich aus, wenn die runtergefallenen nicht dauernd weggeräumt/aufgesammelt werden.
    Und dannach dürfte man auch keinen Laubbaum hinstellen. Spätestens wenn wie Blätter abfallen hat man Arbeit! ;-) Wobei ein Nadelbaum auch Zapfen und zeitweise die Nadeln abwirft...

Kommt wahrscheinlich auch drauf an, was man um den Baum für einen Boden hat und wie man das nutzen möchte...

Hallo!:eek:
    Nach ein paar Tagen des Überdenkens wollte ich euch jetzt mitteilen,daß wir uns (dank des Links eines Forummitgliedes;))für einen Trompetenbaum Catalpa bignonioides entschieden haben!!! Ich hab den Baum zufällig vor ein paar Tagen in einem Garten gesehen und war total begeistert.Der und sonst keiner,jawohl!:D
    Ich bin schon ganz gespannt....

Freudige Grüße

HalliHallo!:eek:
    Ich danke euch erstmal für die Anregungen und den Austausch!
    Wenn wir uns für irgendeinen Baum (welchen auch immer;))entschieden haben ,laß ich
    es euch wissen!

LG

Hallo Dino,

noch schnell zum Ahorn....: die Blätter werden im Herbst sehr schön gelb und rot ABER: das fallende Laub ist sehr schwer (besonders bei Regen) und will immer gefegt werden. Wenn der Baum im Beet steht ist das sehr unbequem. Eine Kugelakazie hat hingegen sehr filigranes Laub, das gerne zum Nachbarn weht ;), da hat man kaum Last damit.

Wenn ich noch Platz für einen Baum hätte, würde ich mich für eine weidenblättrige Birne entscheiden. Sie hat etwas mediterranes. Vielleicht passt es in Euren Garten.

Ansonsten finde ich auch Apfeldorn sehr schön. Wird nicht zu hoch, auch gerne breit und hat glänzende dunkelgrüne Blätter. Im Frühling blüht er weiß, im Herbst bekommt er rote Beeren. Bei Vögeln ist er sehr beliebt.

Viel Spaß und ein gutes Händchen bei der Entscheidung

LG, Sabine

Hi Sabine!:eek:
    Der Vorgarten ist nächstes Jahr dran,hab den Plan schon im Kopf...ein schönes Kiesbeet in dessen Mitte dann entweder ein Kugelahorn oder eine Kugelakazie wohnen wird...also danke für den Blättertip!;)

LG
    Dino,im Baumfieber:D