Welchen Hahn schließen?

Hallo,

langsam muss mein Gardena Micro Drip winterfest gemacht werden. Ich habe es im ersten Jahr. Mein Problem sind jetzt die Hähne der Leitung. Der Hauptwasserhahn ist oben auf der Dachterrasse. Die Leitung ist überirdisch von der Dachterrasse nach unten zum Balkon verlegt worden. Der Hauptwasserhahn oben muss abgedreht werden. Dann gibt es einen Hahn direkt über der Steuerungseinheit und es ist auch noch ein Absperrventil an der Leitung. Muss ich den Hahn über der Steuerungseinheit und das Absperrventil auch abdrehen? Der Klempner sagte, es darf kein Druck in der Leitung sein. Ich würde jetzt nur den Hauptwasserhahn zudrehen und alles andere offen lassen. Wasser habe ich auch unten abgelassen. Ist es so richtig? Wie Ihr merkt, bin ich etwas verunsichert.
Danke und

VG

klara

• Hi, also allgemein dreht man immer den Haupthahn zu und läßt den an der tiefsten Stelle auf ,damit alles restliche Wasser abfließen kann ,dann kann nichts einfrieren.
    Zur Sicherheit kannst du ja kurz alle mal aufdrehen wenn der Haupthahn zu ist damit du siehst das die Leitung auch leer ist.

Vergesse nur beim Wasser andrehen nicht erst die Hähne wieder zu schließen bevor du den Haupthahn anmachst, ist mir schon passiert und dann kannst du gleich Frühjahrsputz machen :grins:

Hi Stupsi,

so habe ich jetzt auch gemacht. Der Haupthahn oben ist zu, und alles andere
    habe ich offen gelassen. Ich war nur von dem Absperrventil oben irritiert. Aber das bleibt auch geöffnet. Die Leitung habe ich leerlaufen lassen. Irgendwie fürchte ich, das es einen hammerharten Winter gibt. Es ist jetzt schon so kalt. Nicht das mir die Leitung einfriert.

VG

klara

• Angeblich soll es ein sehr sehr kalten Winter geben dieses Jahr, mach lieber ab wenns geht sonst ärgerst du dich nachher.

• Ich werde es abbauen. Hier soll es gerade mal wieder etwas wärmer werden.
    Aber der Winter ist ja lang.

VG

klara

• Zurück
    Oben Unten