Welchen Dünger?

Danke für eure Antworten,

Hab mal nachgesehen, es ist Compo Tomaten Langzeitdünger, soll 6 Monate reichen.
die Zusammensetzung ist NPK 14,5-7-14,5.
Also gebe ich in jeden Topf 4gr und dünge mit Flüssigdünger immer mal nach, ist das so richtig?,

Hermann

• Noch eine Frage, Hakaphos hab ich noch nie gehört, da werde ich mich mal schlau machen, aber eins hab ich auf die schnelle gesehen, da gibt es eine ganze Menge mit verschiedenen NPK Werten, wie umweltverträglich ist es?, schädliche Chemie möchte ich da eigentlich nicht haben,

Hermann

Salze sind nie Umweltverträglich , auch nicht in geringer Dosis .
    Auch wenn das einige nicht wahr haben wollen .:rolleyes:

• Salze sind nie Umweltverträglich , auch nicht in geringer Dosis .
    Auch wenn das einige nicht wahr haben wollen .:rolleyes:

Was wäre dann die Alternative, Brennnesseljauche ist das einzige was ich ansetzen könnte, was könnte man noch verjauchen, was ich aber auch problemlos finde, wohne ja in der Stadt,

Hermann

• >>schädliche Chemie möchte ich da eigentlich nicht haben,<<
    Nimm Stickstoff - Ammoniak, NH3. Ob Du das jetzt künstlich hergestellt als wasserlösliches Salz nimmst oder ob das natürlich entstanden in Schweinegülle gebunden verteilt wird ist völlig egal. Es bleibt Ammoniak. Wird in dann Nitrate umgesetzt verwertet.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffdünger

Auch Bodenlebewesen sterben nicht von Kunstdünger. Richtig ist, daß sie sich bei der Verwertung von Naturdünger vermehren - und wieder verschwinden, wenn die Nährstoffe weg sind. Ich dünge meinen Rasen z.B. mineralisch, trotzdem habe ich Regenwürmer ohne Ende, die ernähren sich von dem Rasenschnitt, den ich da beim mähen liegen lasse.

Was wäre dann die Alternative, Brennnesseljauche ist das einzige was ich ansetzen könnte, was könnte man noch verjauchen, was ich aber auch problemlos finde, wohne ja in der Stadt,

Hermann
    Als Stadtmensch muß man sich eh überlegen, ob man jaucht. Das stinkt ganz heftig, das mag nicht jeder Nachbar.

Zuletzt bearbeitet:
    Welchen nimmst du von hakaphos?
    Zunächst mal guck nach dem Härtegrad Deines Wassers. Findet sich über den Wasserversorger. Da gibts die Haka Salze in normal und in soft für weiches Wasser.

http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-soft.html
    Für weiches Gießwasser empfiehlt sich die Verwendung von Hakaphos soft Typen. Diese stabilisieren den pH-Wert und verhindern ein weiteres Absinken.

Ich habe
    Soft Plus NPK: 14:6:24 (32%,14%,55%) für die Fruchtphase.
    und
    Soft Elite NPK: 24:6:12 (54%, 14%, 29%) für Anzucht, nehm ich aber immer seltener.

• @Hermann
    Wenn dir keine andere Alternative bleibt dann schau dich mal nach einem biologischen oder Naturdünger .

@ ralph
    Ich möchte da nicht weiter diskutieren , denn jeder tut das was er für richtig hält ;)
    Doch besteht das Bodenleben nicht nur aus Regenwürmern :)

Zuletzt bearbeitet:
    Zunächst mal guck nach dem Härtegrad Deines Wassers. Findet sich über den Wasserversorger. Da gibts die Haka Salze in normal und in soft für weiches Wasser.

http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-soft.html

Ich habe
    Soft Plus NPK: 14:6:24 (32%,14%,55%) für die Fruchtphase.
    und
    Soft Elite NPK: 24:6:12 (54%, 14%, 29%) für Anzucht, nehm ich aber immer seltener.

Wir haben weiches Wasser.

Gesamthärte: 3,8 °dH

Werde in diesem Jahr das Aldi- Guanozeug benutzen ,
    bin aber lernbegierig bis ins hohe Alter .

@ ralph
    Ich möchte da nicht weiter disskutieren , denn jeder tut das was er für richtig hält ;)
    Sehr schade. Diskussion bildet. Ich finde dies Forum eine unendlich ergiebige Quelle neuen Wissens um das Thema Garten. Da gehören Diskussionen doch dazu. Ich möchte Dich nicht missionieren, genausowenig, wie ich mich hier bekehren lassen möchte. Aber ich lerne gerne dazu.
    :pa:

Ich habe letztes Jahr einen Flüssig-Tomatendünger auf Vinassebasis gekauft. Mit dem war ich zufrieden, und weil noch so viel in der Flasche drin ist, werde ich ihn wohl weiterverwenden.
    Zum Start kommen meine Tomaten in Blumenerde mit etwas Kompost aus dem väterlichen Garten vermischt. Jauchen werde ich auf einem 5m² Innenstadtbalkon garantiert nicht ansetzen, das kann ich auf dem engen Raum weder mir noch meinen Nachbarn antun.

• Das Guanozeug stinkt nur ein paar Tage. Benutze das in anderer Zusammensetzung auch für die Immergrünen.
    Die Hände riechen nach dem Düngen immer.....

Übrigens das teure Zeug von Compo stinkt genau so eklig.

@ralph
    Ist nicht das ich mit dir nicht gerne diskutieren würde :pa:
    Aber das Thema hat einen so langen Bart und wurde schon so oft durchgekaut , da sag ich lieber nur meine Meinung und gut is ;)

Jauchen werde ich auf einem 5m² Innenstadtbalkon garantiert nicht ansetzen, das kann ich auf dem engen Raum weder mir noch meinen Nachbarn antun.

Ich habe letztes Jahr bei nem Blattlausbefall meines Paprikas, damit experimentiert, dass ich nen Tee aus getrockneten Brenneslblätter gekocht habe, diesen dann ca. 48h in der Küche stehen ließ, dann in die Sprühflasche abgeseit habe und so 3-4 Tage mehrmals den Paprika damit gesprüht habe.

Ergebnis die Läuse waren dann tatsächlich weg. Aber keine Ahnung ob diese Variante auch zum Düngen geeignet ist.

• Zurück
    Oben Unten