Welchen Dünger?

aurinko

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3.181
Ort
Tirol
Welchen Langzeitdünger verwendet ihr so für eure Tomaten (Kübelpflanzen) bzw. welcher ist am Besten geeignet.

In den Gartenmärkten wird ja alles möglich geführt (teils zu horrenden Preisen), aber ich habe keine Ahnung was ich nun verwenden soll:

* Urgesteinsmehl
* Hornspäne
* Hornmehl
* Schafwollpellets
* Traubentrester

Oder kann ich mir den sparen, wenn ich eh schon Tomatenerde verwende?

In den letzten Jahren hatte ich eigentlich nichts dergleichen, nur so alle 2-3 Wochen mal mit Flüssigdünger gedüngt. Erträge waren jetzt nicht ganz schlecht, aber auch nicht überragend, aber das kann bei mir auch an anderen Bedingungen liegen.
 
  • giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Ich sezte mir immer Brennesselbrühe an.
    Kleingehackte Brennesseln mit Wasser aufgießen und in die Sonne stellen. Täglich umrühren. Stinkt - aber ist ein sehr guter und preiswerter Naturdünger, den jeder im Garten hat. Zum Gießen natürlich verdünnen.

    Gruß
    Monika
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Welchen Langzeitdünger verwendet ihr so für eure Tomaten (Kübelpflanzen) bzw. welcher ist am Besten geeignet.

    In den Gartenmärkten wird ja alles möglich geführt (teils zu horrenden Preisen), aber ich habe keine Ahnung was ich nun verwenden soll:

    * Urgesteinsmehl
    * Hornspäne
    * Hornmehl
    * Schafwollpellets
    * Traubentrester

    Oder kann ich mir den sparen, wenn ich eh schon Tomatenerde verwende?

    In den letzten Jahren hatte ich eigentlich nichts dergleichen, nur so alle 2-3 Wochen mal mit Flüssigdünger gedüngt. Erträge waren jetzt nicht ganz schlecht, aber auch nicht überragend, aber das kann bei mir auch an anderen Bedingungen liegen.

    Als Starter nehme ich immer eine halbe Hand voll gekrümelten Tomatendünger ins Pflanzloch. Wenn sie gut angewachsen sind, bekommen sie Brennnessel-Beinwelljauche 1:10 als Flüssignahrung. Brennnessel wachsen ja fast überall. Die schnippel ich mit der Schere, gebe sie in einen schwarzen Bottich (z. B. Mörtelkübel) und übergieße sie mit möglichst Regenwasser, decke den Kübel ab und lasse ihn ca. 10 Tage verjauchen (so lange, bis es stinkt). Dann einfach mit Regenwasser verdünnen.
    Da wir im Garten viel Beinwell haben, schnippel ich ihn klein und mulche damit die Tommis.
    Das kann man auch mit Brennnessel machen. Wir haben damit stets gute Erfahrungen, insbesondere gegen Schädlinge. Auch Tomatenfäule hatten wir seither nicht :)
     
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hi,
    gehe davon aus, dass du in Kübeln ziehst:
    Der Dünger in der "Tomatenerde" ist nach einger Zeit aufgebraucht. Dann mußt du nachdüngen. Langsam wirkende Dünger (Hornspäne werden im Kübeln z.T. durch höhere Temperatur und Mikroorganismen schneller umgesetzt aber durch Gießwasser evtl. auch schneller ausgeschwemmt - je nach Behandlung Gießverhalten, Untersetzer etc.) Hornmehl besser nicht verwenden, wirkt zu schnell zuviel. Schafwollpellets auch eher nicht, da (wie auch Hornspäne oder -mehl hauptsächlich Stickstoff enthalten ist) Sie brauchen aber auch Phosphor,Kalium, Calcium und diverse Spurenelemente. N-P-K 3-2-6 oder ähnliches ist ab der Blüte günstig. Urgesteinsmehl oder Algenkalk ist notwendig fuer die Mikronährstoffverstoffwechselung. Traubentrester hat günstiges Npk, Vinasseprodukte auch und die wirken schnell. Mit og. Pflanzenjauchen geht es auch super.
    Liebe Grüsse
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hi,
    gehe davon aus, dass du in Kübeln ziehst:
    Der Dünger in der "Tomatenerde" ist nach einger Zeit aufgebraucht. Dann mußt du nachdüngen. Langsam wirkende Dünger wie Hornspäne werden im Kübeln z.T. durch höhere Temperatur und Mikroorganismen schneller umgesetzt aber durch Gießwasser evtl. auch schneller ausgeschwemmt - je nach Behandlung Gießverhalten, Untersetzer etc. Hornmehl besser nicht verwenden, wirkt zu schnell zuviel. Schafwollpellets auch eher nicht, da wie auch Hornspäne oder -mehl hauptsächlich Stickstoff enthalten ist. Sie brauchen aber auch Phosphor,Kalium, Calcium und diverse Spurenelemente. N-P-K 3-2-6 oder ähnliches ist ab der Blüte günstig. Urgesteinsmehl oder Algenkalk ist notwendig fuer die Mikronährstoffverstoffwechselung. Traubentrester hat günstiges Npk, Vinasseprodukte auch und die wirken schnell. Mit og. Pflanzenjauchen geht es auch super.
    Liebe Grüsse
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    abgelagerter Pferdemist.

    Pferdemist1.jpg

    + 1x Brennesseljauche im Mai

    Im Herbst gebe ich noch 1 oder 2 mal Beerendünger von aldi und co zu.

    Falls du in einer weinberggegend wohnst, geh zu einem Weinbauern und frag nach Traubentrester. Den bekommst du dort meist umsonst.

    Ich gebe so gut wie kein Geld für Dünger aus. Das würde bei mir auch recht teuer werden.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich geb in jedes Loch Mykorhizza und über den Sommer zwischendurch mal Jauche oder mal Kompostwasser ..... Mehr nicht ...;)

    Der Boden war schon vorbereitet mit abgelagertem Mist und Kompost .
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab letztes Jahr im Tomatenbeet beim Auspflanzen Tomaten-Langzeitdünger eingearbeitet, das wars. Die haben getragen ohne Ende, ohne Mangelerscheinungen, also hats wohl gepasst.

    Im Kübel reicht der Dünger der Pflanzerde so ca 6 Wochen, danach dünge ich da flüssig mit aufgelösten Hakaphos Salzen. Bin da allerdings inkonsequent, das sollte man öfter machen, ich bin da zu faul und nachlässig.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Meine Erde, für die Tomaten in Töpfen, besteht zu 1/3 aus Kompost(selbst gemacht) und zu fast 2/3 aus Pfanzenerde die für Gemüse geeignet ist (Pie mal Daumen, mehr Kompost ist besser !)

    Esslöffelweise mische ich Kuhdunkpellets, Hornspäne, Urgesteinsmehl, Perlite und Algenkalk mit rein. (Manchmal auch Kaninchenmist)

    Wenn ich im Juli/August glaube nachdüngen zu müssen, nehme ich Bio-Melasse-Dünger und/oder meine Pflanzenjauchen (verdünnt)

    Meine Töpfe fassen übrigens zwischen 15 und 25 Liter. 25 Liter sind aber eindeutig besser.

    Über Ertrag und Geschmack kann ich nicht klagen.

    Mir persönlich wäre es ein Graus mit Kunstdüngern nachdüngen zu müssen.
     

    Anhänge

    • 4. August 2013 (23).jpg
      4. August 2013 (23).jpg
      621,7 KB · Aufrufe: 183
    • 8. August 2013 (12).jpg
      8. August 2013 (12).jpg
      611,6 KB · Aufrufe: 156
    • 8. August 2013 (13).jpg
      8. August 2013 (13).jpg
      642 KB · Aufrufe: 126
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Danke, Pferdemist, Kompost und auch Brennesljauche (habe nur einen klitzekleinen Balkon) fallen mitten in der Großstadt leider weg.

    Ich habe mich dann für Urgesteinsmehl entschieden.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Urgesteinsmehl ist bei bestimmten Erden wichtig fuer die Versorgung mit Spurenelementen. Aber das ist kein Duenger. Wenn Du in der Stadt keinen Zugriff auf natürliche Duenger hast, dann kauf halt normalen Kunstdünger.

    Langzeit einmalig oder flüssig vorsichtig dosiert regelmäßig. Der Ertrag wird damit nicht unbedingt mehr, aber ohne verreckt die Pflanze an Mangelkrankheiten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Urgesteinsmehl kannst du in geringen Dosen zugeben aber du brauchst einen Vollwertdünger.

    In deinem Fall gibt es im Fachhandel Naturdünger der nicht riecht und wenig Platz braucht. Ein kleiner 5kg sack reicht recht weit.

    Du kannst aber auch auf Beerendünger von Aldi und co setzen. Auch diese sind nicht chemisch wie man immer sagt, was nicht heißt, dass diese chemisch produziert wurden;)

    Letztlich bleibt alles bei NPK Stickstoff, Phosphor, Kalium und zusätzlich sind fast immer einige spurenelemente dabei.

    Der Unterschied ob Beerendünger oder naturdünger liegt vor allem bei der Ausbringung. Bei Mineraldüngern wie Beerendünger und Co muss man zwingend mit mehr Wasser nach dem Düngen gießen, weil diese meist mehr Salze enthalten die zu Verbrennungen führen kann. Aber auch beim Naturdünger aus der Packung gieße ich gerne nach, denn wer weiß schon was wirklich drin ist;)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Du kannst aber auch auf Beerendünger von Aldi und co setzen. Auch diese sind nicht chemisch wie man immer sagt, was nicht heißt, dass diese chemisch produziert wurden;)

    Letztlich bleibt alles bei NPK Stickstoff, Phosphor, Kalium und zusätzlich sind fast immer einige spurenelemente dabei.
    Chemisch ist alles. Jeder Stoff auf der Welt besteht aus chemischen Elementen, auch Naturdünger.

    Ob ich jetzt "Biodünger" nehme, wo die Nährstoffe N,P,K in organischen Verbindungen gespeichert sind und sich über Bakterien zersetzen lassen bevor sie für die Pflanze verwertbar sind, oder ob ich Mineraldünger nehme, wo die Nährstoffe gleich in der verwendbaren Endform vorliegen, macht eigentlich keinen grossen Unterschied in der Wirkung. Lediglich tritt bei organischen Düngern die Wirkung meist erst verzögert ein, weil das halt erst von Bakterien aufgespalten werden muss. Damit ist die Düngung mit Mineraldüngern einfacher, weil man die Resultate schneller sieht.

    Unterscheiden tun sich die Dünger in der Herstellung, auch hier kann man eigentlich kein gut oder böse einteilen. Phosphate werden z.T. im Bergbau abgebaut, meist offener Tagebau, mit bekannten ökologischen Folgen. Hauptproblem hier: Phosphate gehen schnell zur Neige. Vermutlich schneller als das Öl. Naturdünger aus Rinderdung... Ich will nicht wissen, was da z.B. aus Antibiotika Rückständen aus der Tierhaltung drin ist. Und von den moralischen Aspekten der Massentierhaltung fange ich lieber nicht erst an. Vegetarier nehmen hoffentlich keine Hornspäne oder Rinderdungpellets.

    Hier mal was nettes zum nachlesen:
    http://www.iva.de/branche/pflanzenernaehrung/faq/grundlagen-der-duengung
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo zusammen,


    Hab da mal eine Frage, in den vergangenen Jahren hab ich immer unten im Topf eine Hand voll Kuhmistpellets gegeben und dann mit Brennnesseljauche regelmäßig nachgedüngt, die Pflanze ist immer riesig geworden aber die Ernte war mäßig.
    Meine Tomaten setze ich immer in 10l Töpfe auf die überdachte Terrasse, sie sind jetzt etwa 4 Wochen eingepflanzt. Meine Tochter hat mir einen Langzeitdünger mitgebracht den ich in diesem Jahr nutzen möchte, die Angabe auf der Packung sagt 80gr, pro m², ein Esslöffel sind 25gr., wie viel Dünger gebe ich dann in einen 10l Eimer?, reicht ein Teelöffel?, oder wie würdet ihr das machen,


    Hermann
     
    K

    Kapha

    Guest
    Brennesseljauche ist reiner Stickstoffdünger .... Das sollte man ab und an anweden , nicht " regelmässig" .
    So bekommst du enormes Blattwerk aber die Fruchtbildung leidet .:)
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    welches NPK hat dein Dünger? Bisher wies deine Düngung zuwenig Kalium und zuviel Stickstoff(Rinderdungpellets/Brennesseljauche) auf, ab der Blüte steigt man besser auf Beinwell-oder Löwenzahnjauche um, wegen des Kaliugehaltes. In 10l mußt du öfter aber trotzdem in kleinen Portionen düngen, bei mineralischem Dünger noch mehr auf die Dosierung achten.
    Evtl. mit der ahlben Menge auf die m²-Größe umgerechnet anfangen, liebr mit zuwenig als zuviel.
    Liebe Grüße
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wurzeltiefe im Beet... Würde sagen so 20cm?
    1 Quadratmeter Boden 20cm tief sind 200L Erde. Bei 10L Töpfen wären das folglich 1/20stel der Düngermenge pro Quadratmeter also 4g. Mehr ist schnell zuviel. 4g sind aber wiederum schnell aufgebraucht und dann ist es wieder zuwenig. Im kleinen 10L Kübel ist Langzeitdüngung schwierig. Ein 25L Kübel ist für eine grosse 2,5m Tomatenpflanze auch nicht verkehrt.

    Ich hab mir Düngesalze gekauft - Hakaphos. Im Giesswasser aufgelöst hast Du Flüssigdünger (drastisch billiger als gekaufter fertiger Flüssigdünger). Damit kannst Du dann z.B. wöchentlich vorsichtig düngen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @ralph
    Du sagst es sei alles in irgendeiner Art Chemie .
    Klar geb ich dir recht ... Nur das der eine das Bodenleben schont und das andere es zerstört .:)
    Da nützt auch jede noch so konsequente Dosierung nichts .

    Bevor nun wieder einer schreit .... Ich bin keines gegen Hakaphos , habe es zur Düngung daheim auch .
    Aber eben nicht im Garten :)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke für eure Antworten,


    Hab mal nachgesehen, es ist Compo Tomaten Langzeitdünger, soll 6 Monate reichen.
    die Zusammensetzung ist NPK 14,5-7-14,5.
    Also gebe ich in jeden Topf 4gr und dünge mit Flüssigdünger immer mal nach, ist das so richtig?,


    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Noch eine Frage, Hakaphos hab ich noch nie gehört, da werde ich mich mal schlau machen, aber eins hab ich auf die schnelle gesehen, da gibt es eine ganze Menge mit verschiedenen NPK Werten, wie umweltverträglich ist es?, schädliche Chemie möchte ich da eigentlich nicht haben,


    Hermann
     
    K

    Kapha

    Guest
    Salze sind nie Umweltverträglich , auch nicht in geringer Dosis .
    Auch wenn das einige nicht wahr haben wollen .:rolleyes:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Salze sind nie Umweltverträglich , auch nicht in geringer Dosis .
    Auch wenn das einige nicht wahr haben wollen .:rolleyes:


    Was wäre dann die Alternative, Brennnesseljauche ist das einzige was ich ansetzen könnte, was könnte man noch verjauchen, was ich aber auch problemlos finde, wohne ja in der Stadt,


    Hermann
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    >>schädliche Chemie möchte ich da eigentlich nicht haben,<<
    Nimm Stickstoff - Ammoniak, NH3. Ob Du das jetzt künstlich hergestellt als wasserlösliches Salz nimmst oder ob das natürlich entstanden in Schweinegülle gebunden verteilt wird ist völlig egal. Es bleibt Ammoniak. Wird in dann Nitrate umgesetzt verwertet.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffdünger

    Auch Bodenlebewesen sterben nicht von Kunstdünger. Richtig ist, daß sie sich bei der Verwertung von Naturdünger vermehren - und wieder verschwinden, wenn die Nährstoffe weg sind. Ich dünge meinen Rasen z.B. mineralisch, trotzdem habe ich Regenwürmer ohne Ende, die ernähren sich von dem Rasenschnitt, den ich da beim mähen liegen lasse.

    Was wäre dann die Alternative, Brennnesseljauche ist das einzige was ich ansetzen könnte, was könnte man noch verjauchen, was ich aber auch problemlos finde, wohne ja in der Stadt,


    Hermann
    Als Stadtmensch muß man sich eh überlegen, ob man jaucht. Das stinkt ganz heftig, das mag nicht jeder Nachbar.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Welchen nimmst du von hakaphos?
    Zunächst mal guck nach dem Härtegrad Deines Wassers. Findet sich über den Wasserversorger. Da gibts die Haka Salze in normal und in soft für weiches Wasser.

    http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-soft.html
    Für weiches Gießwasser empfiehlt sich die Verwendung von Hakaphos soft Typen. Diese stabilisieren den pH-Wert und verhindern ein weiteres Absinken.

    Ich habe
    Soft Plus NPK: 14:6:24 (32%,14%,55%) für die Fruchtphase.
    und
    Soft Elite NPK: 24:6:12 (54%, 14%, 29%) für Anzucht, nehm ich aber immer seltener.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Hermann
    Wenn dir keine andere Alternative bleibt dann schau dich mal nach einem biologischen oder Naturdünger .


    @ ralph
    Ich möchte da nicht weiter diskutieren , denn jeder tut das was er für richtig hält ;)
    Doch besteht das Bodenleben nicht nur aus Regenwürmern :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Zunächst mal guck nach dem Härtegrad Deines Wassers. Findet sich über den Wasserversorger. Da gibts die Haka Salze in normal und in soft für weiches Wasser.

    http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-soft.html


    Ich habe
    Soft Plus NPK: 14:6:24 (32%,14%,55%) für die Fruchtphase.
    und
    Soft Elite NPK: 24:6:12 (54%, 14%, 29%) für Anzucht, nehm ich aber immer seltener.


    Wir haben weiches Wasser.


    Gesamthärte: 3,8 °dH


    Werde in diesem Jahr das Aldi- Guanozeug benutzen ,
    bin aber lernbegierig bis ins hohe Alter .
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    @ ralph
    Ich möchte da nicht weiter disskutieren , denn jeder tut das was er für richtig hält ;)
    Sehr schade. Diskussion bildet. Ich finde dies Forum eine unendlich ergiebige Quelle neuen Wissens um das Thema Garten. Da gehören Diskussionen doch dazu. Ich möchte Dich nicht missionieren, genausowenig, wie ich mich hier bekehren lassen möchte. Aber ich lerne gerne dazu.
    :pa:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe letztes Jahr einen Flüssig-Tomatendünger auf Vinassebasis gekauft. Mit dem war ich zufrieden, und weil noch so viel in der Flasche drin ist, werde ich ihn wohl weiterverwenden.
    Zum Start kommen meine Tomaten in Blumenerde mit etwas Kompost aus dem väterlichen Garten vermischt. Jauchen werde ich auf einem 5m² Innenstadtbalkon garantiert nicht ansetzen, das kann ich auf dem engen Raum weder mir noch meinen Nachbarn antun.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Das Guanozeug stinkt nur ein paar Tage. Benutze das in anderer Zusammensetzung auch für die Immergrünen.
    Die Hände riechen nach dem Düngen immer.....

    Übrigens das teure Zeug von Compo stinkt genau so eklig.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Gibt es bei euch keinen Blockwart ,der andere anscheißt.
    Wenn es hier die Nachbarin nicht erledigt , mache ich das immer. :rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    @ralph
    Ist nicht das ich mit dir nicht gerne diskutieren würde :pa:
    Aber das Thema hat einen so langen Bart und wurde schon so oft durchgekaut , da sag ich lieber nur meine Meinung und gut is ;)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Jauchen werde ich auf einem 5m² Innenstadtbalkon garantiert nicht ansetzen, das kann ich auf dem engen Raum weder mir noch meinen Nachbarn antun.

    Ich habe letztes Jahr bei nem Blattlausbefall meines Paprikas, damit experimentiert, dass ich nen Tee aus getrockneten Brenneslblätter gekocht habe, diesen dann ca. 48h in der Küche stehen ließ, dann in die Sprühflasche abgeseit habe und so 3-4 Tage mehrmals den Paprika damit gesprüht habe.

    Ergebnis die Läuse waren dann tatsächlich weg. Aber keine Ahnung ob diese Variante auch zum Düngen geeignet ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    R Welchen Dünger für Tomaten Tomaten 19
    R Welchen Rasensaat + Dünger kaufen ? Rasen 4
    9 Organisch-mineralischer Dünger als Granulat: welchen? Rasen 12
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8
    S Welchen Dünger für Feigenbaum Obst und Gemüsegarten 1
    Raichan Welchen Dünger bei Unkraut im Rasen? Rasen 2
    D Welchen Dünger bei alkalischem PH-Wert? Rasen 1
    D Welchen Dünger für was? Gartenpflanzen 12
    O.v.F. Welchen Dünger für Zitrobäumchen Zitruspflanzen 5
    S mit welchen dünger Tropische Pflanzen 1
    Blumenelfe Welchen Dünger verwendet Ihr? Gartenpflanzen 34
    M Welchen Dünger??? Gartenpflanzen 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26

    Similar threads

    Oben Unten