Welchen Apfelbaum sollen wir pflanzen?

yviberndt

Neuling
Registriert
14. Okt. 2013
Beiträge
2
Hallo,
wir wollen gerne einen Apfelbaum in unseren Garten pflanzen... und haben bisher nicht die für uns richtige Sorte finden können... Hat jemand einen Tipp?
Ernetreif sollte er im September oder Oktober sein und wir würden ihn dann gerne auch direkt vom Baum essen können - wenn man ihn zusätzlich 1-2 Monate lagern könnte wäre natürlich gut.
Er sollte möglichst süß sein - oder süß-säuerlich.
zudem würden wir ihn gerne als Hochstamm pflanzen - damit er uns viel Schatten spendet und ggf. auch mal später eine Schaukel dran hängen kann.
Wir wollen keinesfalls spritzen - daher wäre gut, wenn er resistent wäre bzw nicht krankheitsanfällig.
Wir wohnen in Baden-Württemberg - in eher mildem Klima, sollte das eine Rolle spielen.

Hat jemand einen Tipp, welcher apfel zu uns passen würde?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Yvib
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    Hallo Yvi,

    Ich mag am liebsten den Dülmener Herbstrosenapfel und den Pinova.
    Er ist süß-säuerlich, obwohl die Süße überwiegt und sehr saftig.

    Der Pinova ist süßer noch als der Rosenapfel, aber fester im Fruchtfleisch.
    Ihn lagere ich auch und esse davon bis in den Januar hinein.

    Kann beide sehr empfehlen. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich liebe die Zabergäu - Renette. Nicht so süß, sehr würzig. Sofort essbar, aber auch lagerbar......nur bei uns hat er noch nie so sehr lang lagern dürfen.....war immer schnell weg.
     
  • sapmi

    Neuling
    Registriert
    04. März 2012
    Beiträge
    8
    Mein Tipp:
    Gewürzluike (Tafel-, Koch- und Saftapfel von angenehm säuerlich-würzigem und erfrischenden Geschmack; unregelmäßige, meist kegelförmige, mittel bis große, breit gebaute Frucht, Gewicht ca. 125g), gelbe Grundfarbe, karmin- bis dunkelrote Deckfarbe; Pflückreife Mitte 10, Genussreife 11-03; seit 1885 in Württemberg verbreitet, Pollenspender: Berlepsch, Berner Rosenapfel, Cox Orange, Goldparmäne.)
    Gruß,
    Sapmi

     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Gewürzluike mag ich auch sehr, hat aber doch einen sehr spezifischen Geschmack und wenn du keinen guten Keller zum Lagern hast, ist es ganz schlecht, denn er nimmt gerne muffeligen Kellergeschmack an.
     

    yviberndt

    Neuling
    Registriert
    14. Okt. 2013
    Beiträge
    2
    Hallo und DANKE Euch allen für eure tollen Tipps,
    ich werde mich zu den genannten Sorten jetzt mal weiter schlau machen...
    aber kann man denn z.B. den finkenwerder Herbstprinz tatsächlich auch gut im ganz anderen Klima in Baden-Württemberg anpflanzen???
    LG Yvi
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi, normalerweise gibt es für jedes Bundesland Sortenempfehlungen, die alle paar jahre erneuert werden. Eíne Sorte zu pflanzen nur weil sie woanders gut ist kann ins Auge gehen. Bei manchen Sorten ist z. b. der Geschmack vom Boden abhängig.
    VG
     
  • RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Hallo Ihr Lieben,
    Ich liebe die alte Sorte "Alkmene". Meine Kinder sagen, dass der Geschmack süchtig nach mehr macht.
    Nur Lagern kann man ihn nicht sehr lange.
     
  • DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Der Topaz ist meiner Meinung nach nicht erst ab Dezember genussreif. Hab gestern einen gegessen, den ich anfang Oktober gepflückt habe. Für mich hatte er schon seinen Genusszenit. Die Lagerung war aber auch im Keller bei etwa 12 °C, also nicht so optimal.
    In einen Fernsehbericht wurde die Sorte Alkeme als "die Beste" empfohlen. Hab den Bericht nicht gesehen, hab die Info nur von meinem Bruder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    Wolke1 Welchen Apfelbaum nehmen? Obstgehölze 25
    D Um welchen Apfelbaum handelt es sich hier? Obstgehölze 2
    wassertotti um welchen apfelbaum handelt es sivh hier? Obstgehölze 8
    H In welchen Jahr ist mein Apfelbaum/jetzt schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    Big-Friedrich Welchen Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 15
    L Welchen Apfelbaum soll ich nehmen? Obst und Gemüsegarten 9
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    H Welchen günstigen Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 6
    A welchen adapter für diese markisenwelle Heimwerken 0
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18

    Similar threads

    Oben Unten