Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch?

IMG_20251114_115728.webp IMG_20251114_115927.webp IMG_20251114_115945.webp
Die Orchideen blühen eigentlich eh das ganze Jahr...

• Zu meiner Überraschung hat sich mein Geldbaum an 2 Ästen Blüten gebastelt. :oops::)

Keine Ahnung, wie das kommt und warum nur an 2 Ästen. Ich dachte immer, die blühen erst in hohem Alter, aber meine Pflanze ist 4 Jahre alt. Den Sommer hat sie wie immer auf der Terrasse verbracht. Seit sie wieder im Haus ist, hat sie ein paar Blätter verloren, die vermutlich vertrocknet sind - hatte die Arme etwas vernachlässigt. Und dafür bedankt sie sich mit Blüten, die nicht nur hübsch sind, sondern auch noch sehr lieblich duften! :love:

IMG_20251228_033445.webp

• Mein großer Geldbaum steht im Kellerraum und blüht auch nicht, zuwenig warm und zuwenig Licht wahscheinlich...

• doch meiner alter Geldbaum hat auch schon mal geblüht selber Standort und Behandlung. Der jetzige ist ca 9 Jahre alt.
    Steht kalt hat aber viel Licht

Aktuell blüht die Ufo-Blume, das erste Mal seit ich sie habe - und das sind viele Jahre.
    Fotos gibts morgen, jetzt zu dunkel.

• 1770317253045.webp

Meine Pilea hat als junges Ding von 1 Jahr schon mal geblüht, seitdem aber nicht mehr. Ich hab keine Ahnung, wie man sie aktiv zum Blühen bringt.

Meine in Post #23 gezeigte Pfennigbaumblüte gibt es übrigens immer noch! Die blüht und duftet nun seit unglaublichen 5 Wochen, blüht jetzt allerdings dem Ende entgegen.

Blühen die bei euch jedes Jahr?
    Meine jedenfalls nicht, dies ist ihre erste Blüte. Vermutlich ist sie genauso eigenwillig und unberechenbar wie die Pilea/Ufo-Pflanze. Ich möchte wirklich gern wissen, unter welchen Bedingungen man diese beiden Gewächse halten muss, damit sie mit Blüten kommen!

Seit 2017 habe ich diesen Weihnachtsstern (damals ca 20 cm hoch gewesen mit der typischen Verfärbung, war ein Weihnachtsgeschenk) und ich hätte nicht gedacht, dass er es dann noch soooo lange mit mir aushält...:oops:
    Letztes Jahr hab ich immer mit ihm geschimpft, dass er gar keine roten Blätter entwickelt. Der "Anschiss" hat gewirkt...
    heuer hat er jede Menge Scheinblüten gebildet, aber das Timing ist noch nicht perfekt ....:LOL::p

PXL_20260212_114711665.MP~2.webp

Ja, Zimmerpflanze; steh an Nordfenster. Hat letztes Jahr das erste Mal nach sicher 6/7 Jahren geblüht,
    Weitere sind an Ost- und Südwestfenster verteilt; die am Südwestfenster blühte jetzt.
    Alles Nachkommen einer Pflanze.

• Zurück
    Oben Unten