Welche Werkzeuge braucht man zum Entfernen der Wurzeln?

Tramnovi

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
102
Ort
Brandenburg/Berlin
Hallo!

Bitte nicht über die Frage lachen.
Wir haben gestern Bäume in unserem Garten umgemacht, einen Apfelbaum, 2 Kirschbäume, eine kleine Kiefer. Jetzt stehen die Stümpfe noch da und die sollen auch weg samt Wurzeln. Nun meine Frage, welche Werkzeuge brauche ich dafür. Wir haben schon mal Baumwurzeln ausgegraben und da sind 2 Spaten abgebrochen und deshalb dachte ich, jetzt besorge ich gleich was richtiges. Spitzhacke oder so?
LG
 
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Welche Werkzeuge braucht man zum Entfernen der Wurzeln?

    Spitzhacke, Beil, Axt, Spaten...Kommt immer drauf an was für ein Baum, was für ein Boden...
    Zur Abeitserleichterung einen Kettenzug ist schon eine feine Sache.
    Dann kannst Du einen Baum am anderen rausziehen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Welche Werkzeuge braucht man zum Entfernen der Wurzeln?

    Hallo,

    ich schlage vor Du mietest eine (Baum)Wurzelfräse (und nein, ich meine nicht ein Anbauteil für's Motorsäge).

    LG,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Welche Werkzeuge braucht man zum Entfernen der Wurzeln?

    Hi,

    Axt ist groß, Beil ist klein;)

    LG,
    Mark

    der trotzdem die Stubbenfräse empfiehlt
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Welche Werkzeuge braucht man zum Entfernen der Wurzeln?

    Ein Beil ist wesentlich leichter und hat einen kürzeren Stiel als eine Axt.
    An untenliegende Wurzeln kommt man mit einem Beil erfahrungsgemäß leichter dran.

    edit: verdammt er war schneller!:schimpf:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Welche Werkzeuge braucht man zum Entfernen der Wurzeln?

    eine Baumstumpffräse sollte man sich ausleihen können ... irgendwo ... allerdings sollte man auch mit der umgehen können (oder mit Bedienung mieten)

    niwashi hätte vor einer Woche noch Dynamit vorgeschlagen ...
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Welche Werkzeuge braucht man zum Entfernen der Wurzeln?

    ne stubbenfräse zu mieten ist sicherlich möglich. aber auch nicht ganz billig.
    pro tag liegt man da bestimmt bei 130,-€ - 200,-€, je nach leistung und ausführung. und wenn man ungeübt ist, ist die bedienung auch nicht gerade ein kinderspiel.
    da es sich überwiegend um obstbäume handelt würde ich mir ein paar freunde einladen, den grill anschmeißen und dann die spaten verteilen. ein paar männekins reichen um die dinger aus dem boden zu rupfen.
    nur bei der kiefer... da wünsche ich dir viel vergnügen.:D
    aber du schreibst ja, daß sie klein war. da sollte das noch gehen.
     

    sidi

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    10
    AW: Welche Werkzeuge braucht man zum Entfernen der Wurzeln?

    mein Nachbar hat die Wurzelstöcke mit einem Ratschen-Spanngurt rausgezogen. Er hat ca. 1 m vom Baumstamm stehen lassen und da den Spanngurt befestigt. Die andere Seite des Gurts hat er an einem dickeren Baumstamm fest gemacht.
     

    steigerwälder

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    Franken
    AW: Welche Werkzeuge braucht man zum Entfernen der Wurzeln?

    ist der garten mit größeren maschinen befahrbar? wenn ja: bagger, lader, traktor, ...
    und schwupps, schon hat die wurzel den boden verlassen.
    ich drück meine 1,5m stümpfe einfach mit dem lader um, schlinge rum, anheben und wegfahren.
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Welche Werkzeuge braucht man zum Entfernen der Wurzeln?

    Und danach auffüllen, planieren, neues Gras einsäen und alle weiteren Schäden beseitigen!:D
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Welche Werkzeuge braucht man zum Entfernen der Wurzeln?

    Man nehme einen Schlepper, Ackerschiene und Drahtseil - und innerhalb von ein paar Sekunden ist der Baum draußen...
    LG Marius
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Welche Werkzeuge braucht man zum Entfernen der Wurzeln?

    Ein Helikopter ginge auch!
    Leute hier geht es um normale Obstbäume in Privatgärten.
    Die bekommt man auch mit Spaten und Axt raus.:d
     

    DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    AW: Welche Werkzeuge braucht man zum Entfernen der Wurzeln?

    Besser als Spaten und Spitzhacke: Eine Wiedehopfhacke.

    Damit geht Wurzelentfernung schnell und schmerzlos... ;)
    Sehr effektiv durch die Kombination einer Hacke mit einer Axt, durch 180° Drehung des Kopfes hat man immer das passende Werzeug zur Hand.
    Die Ratschläge mit der Wurzelfräse finde ich auch okay, wenn die Stubben schnell und ohne körperliche Arbeit raussollen.

    Unterschied Axt <-> Beil: beidhändiges Führen zu einhändigen Führen des Werkzeugs. Somit entscheidet die Größe/Gewicht indirekt ob es als Axt oder Beil bezeichnet wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten