Welche Topfgrösse für Balkontomaten?

Hallo, ich bin die Neue und komme gleich mit einer Frage. Es gibt so unterschiedliche Aussagen zu der Topfgrösse von Tomaten. Ich habe mir auf dem Gemüsemarkt bei einem Gärtner vor einiger Zeit eine Balkontomate Lycopersicon Lycopersicum gekauft, die man nicht entgeißeln muß und die wohl eine Größe von 80 cm erreicht (laut Aussage des Gärtners). Welche Topfgröße ist für diese Pflanze geeignet? Ich wollte sie erst in einen Pflanzsack von 36 l pflanzen, aber das erscheint mir jetzt doch etwas groß.

Vielen Dank für eure Hilfe
Snowowl

PS Sorry ich seh gerade ich hab das Thema ins falsche Forum gepostet, könnte das Thema freundlicherweise ins Tomatenforum verschoben werden? Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Für die kleinen Tomaten reicht auch ein 5 Liter Pott.

Nein, die Balkontomate mußt Du auch nicht entgeizen...;)

Beste Grüße
    Doro

• Jo, 5 bis 10 Liter... Je nach Balkontomaten-Sorte... ;)

Hat die zufällig solche, knautschige, kartoffelblättrigen Blätter?

62202762.jpg

Grüßle, Michi

• hatte letztes Jahr auch 2 "Balkontomaten" (genauere Sortenbeschreibung konnte mir der Gärtner nicht sagen). Hatte eine im 5l Topf, die andere im 10l Topf am selben Platz stehen. Ich muss sagen, dass die Pflanze im 10l Topf um einiges mehr getragen hat.

Ich würde sagen den Platz bestimmt dein Balkon. Ich hatte viele verschiedenen Sorten auf dem Balkon und bin auch damit gut ausgekommen. die eckigen Behälter haben sich schön aneinander stellen lassen.

Anhang anzeigen 271195

Größere Töpfe sind natürlich besser, habe teilweise mit Blumat-Bewässerung gearbeitet, damit die Erde nicht zu sehr austrocknet.

• Hi,
    ich würde zum größten raten, was Du nehmen kannst.
    Je größer das Behältnis, um so größer die Speicherkapazität an Feuchtigkeit und Nährstoffen. Das ist leichter zu handeln, man kann weniger oft gießen und Düngergaben halten auch länger und gleichmäßiger.
    Gruß
    Shargal

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Da kann man sich ja nur wohlfühlen in so einem Forum.

Werde jetzt gleich ins Gartencenter fahren und ca. 10-15l Töpfe kaufen.

Ich werde mich auch in Zukunft vertrauensvoll an euch wenden. Denn mir werden im Laufe der Zeit sicher viele Fragen kommen.

SnowOwl

• Zurück
    Oben Unten