Welche Tomaten für einen Anfänger..

Hallo

Ich meine auch, daß es keine Anfängertomate gibt. Jede Tomatesorte braucht doch genau genommen immer das selbe. Vielleicht ist es ein wenig abwechslungsreicher wenn man Stab- und Buschtomaten hat. Aber selbst dass ist nicht gerade so unterschiedlich in der Aufzucht und Pflege.
Was die Sorten angeht, so könnte ich Shimmeig Creg, weiße Tomesol und natürlich Japanese Black Triffle empfehlen. Diese Sorten sind die absoluten Favoriten bei uns.

Und hier noch eine gute Adresse für Tomatensamen: Tomatenfreuden Home
(unheimlich viele Sorten, sehr billig und nur 1.-€ Porto für gesamte Lieferung)

Viel Erfolg

Der Michl

• Also ich hab meine ersten Versuche mit einer Buschtomate gemacht , das war einfacher als z.B. meine erste Cocktailtomate, die wuchs und wuchs fast 2m hoch und ich wußte nicht mehr wo ich sie noch anbinden sollte, die Blätter wurden auch ständig braun und geschmeckt hat sie auch nicht besonders gut.

Allerdings habe ich gelesen -und auch selber erfahren-das in jedem Jahr die selben Sorten auch unterschiedlich schmecken können, je nach Wetter.

Werd nächstes Jahr auch mal an anderen Sorten ausprobieren.

In einer Bäckerei hier, wo sie Bio und Vollkorn anbieten lagen die Tage so Körbchen mit ganz vielen verschiedenen Tomaten, braune, grüne, gelbe etc...
    Bin am überlegen ob ich die mal kaufe , dann könnte man die doch probieren und welche schmecken davon dann die Kerne sammeln oder könnten das F1 Pflanzen sein ?

LG Stupsi

• Auch bei Bio-Produkten kommen F1-Hybriden zum Einsatz! Deshalb würde ich auch erstmal nachfragen, vielleicht kannst du auch die Sorten-Namen ausfündig machen. Wäre nämlich nicht schlecht den Sorten-Namen zu wissen.

Aber es gibt auch Samenechte Tomaten aus dem Supermarkt: So hatte dieses Jahr einmal der Edeka samenechte Tomaten in diversen Farben im Angebot. Dabei kamen folgende Sorten zum Einsatz:

http://www.natureandmore.com/German/Products/Vegetables/Tomato/Wild_Wonders.cmt

Die Früchte waren lecker und exotisch für einen Supermarkt! Wäre schön, wenns nichtnur ne Eintagsfliege gewesen wär...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten