welche sorten muß ich unbedingt ausgeizen

• Ersteller Ersteller aloevera
  • Erstellt am Erstellt am
bin mir noch ein bischen unsicher wie ich die einzelnen sorten "begeizen" soll. hehe geieles wort :)

10l töpfe Nord-Nord-West Balkon.

Black cherry nicht entgeizen
Besser (cocktailtomate? also nicht entgeizen?)
Arcadia (cocktailtomate? also nicht entgeizen?)
Grosse Lisse (Fleischtomate? entgeizen?)

ist das ok?

hab von jeder Sorte 2-3 Stück. Könnte einen Versuch mit unterschiedlichen Methoden versuchen.

• Fleischtomate auf jeden Fall entgeizen. Das ist klare Sache! Ansonsten musste sehen. Auch Cocktailtomaten geizt man aus, wenn es Stabtomaten sind. Man kann aber bei den Cocktailtomaten zur Ertragssteigerung ein paar Geiztriebe zusätzlich ziehen. Aber es sind nach wie vor Stabtomaten. Man darf sie sich also nicht sich selbst überlassen, als seien es Busch- oder Wildtomaten.

Grüßle, Michi

danke michi für deine antwort.

ist es verkehrt gedacht, da ich ja nicht ganz viel sonne abbekomme, auf nummer sicher zu gehen und eher weniger triebe stehen zu lassen?

gibt es ein gutes tomatensortenverzeichnis, wo die sorten in klassen eingeteilt sind?
    cocktail, fleisch, stab, busch, etc.

• Dann ist weniger Triebe sicher nicht verkehrt, weil da dann die Bedingungen weniger optimal sind, um die zusätzlichen Triebe effektiv ernähren zu können.

Aber da würde ich es auf 'nen Versuch ankommen lassen. Hast ja von jeder 2-3...

Hab ja z.B. auch schon im tiefsten Winter auf Nordseite an der Fensterbank Tomaten geerntet. Das habe ich mir so auch nicht für möglich gehalten.

Deshalb würd ich den Versuch machen, um zu sehen was geht und was nicht. Dann weist du es dann für nächstes Jahr was optimal für Dein Balkon ist...

Zur anderen Frage:

Du kannst z.B. die Detailsuche im Tomaten-Atlas befragen:

http://www.tomaten-atlas.de/detailsuche

Ein mächtigeres Werkzeug, aber leider auch etwas komplizierter und in englisher Sprache ist das hier:

http://t.tatianastomatobase.com:88/wiki/Category:Tomatoes

Grüßle, Michi

• Hallo Michi,
    die Giant Syrian ist normalblättrig - war im Garten und hab geschaut!
    LG Anneliese
    PS: aalso die Giant Syrian nicht ausgeizen als Busch wachsen lassen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten