AW: Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz?
Ich muß jetzt mal eben zur Ehrenrettung des Schlingknöterichs schreiten...wir haben ihn an der Terrasse. Als wir vor sieben Jahren hier einzogen, wollte ich dringend ganz schnell die "Kommandobrücke" begrünen und kam deswegen auf den Knöterich. Ja, er wuchert. Ja, ich muß ihn im Sommer alle drei Wochen beschneiden. Ja, man muß aufpassen, daß er nicht ins Dach wächst. Und wenn die Markise morgens runtergekurbelt wird (Ihr erinnert Euch vielleicht noch an die Hitze im letzten Jahr...?
), ist er abends tatsächlich drumrum gewachsen. Alles richtig.
Aaaber...ich liebe ihn!
Der Knöterich ist so unkompliziert! Er wird nicht krank, er wächst und wächst, er bekommt keine Schädlinge, er schattiert wunderbar. Die Amseln brüten jedes Jahr drin. Man kann ihn auch als absoluter Laie beschneiden, ohne ihm irgendwie zu schaden. Der Schnitt läßt sich völlig problemlos kompostieren (im Gegensatz zum Efeu...
). Er verkraftet ohne weiteres Kerzen mittendrin und letzte Woche fand ich noch einige Ostereier im Dickicht...
UND, nicht zu vergessen: die älteren Triebe verholzen umeinander geschlungen, das sieht im Winter SEHR schön aus, darin die Lichterketten im Advent sind eine Augenweide.
LG, Tina.