Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz?

AW: Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz?

... Das wäre auch was. Die Begrünung soll als Putzverkleidung an ein Nebengebäude hin.

ja das sieht bestimmt toll aus, wie man ja hier sehen kann..wie gesagt - kommt drauf an wo es hin kommt..

Mo, die Dir einen schönen Sonntag wünscht ..

• AW: Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz?

Ja, dann legt mal los! ;)

Hallo Maikatze,

dein Wunsch ist mir Befehl.....

Die Antwort lautet:
    Jede, die Sonne verträgt und im relevanten Bereich ausreichend blickdicht ist und bleibt. Letzteres kann durch Aufkahlung gefährdet sein, aber i.d.R. kann des Aufkahlen von Kletterpflanzen durch Schnittmaßnahmen weitestgehend verhindert werden.

Ergänzend:
    Link zu vielen hierzulande ausdauernden Kletterpflanzen

Grüße
    TB

AW: Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz?

Oh danke für den tollen Link. Das is ja super ;)

• AW: Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz?

Hallo, auf aktuelle Anfrage von huegelchen hin nochmal ich mit meinem geliebten Knöterich...ich hoffe, man kann halbwegs erkennen, wie er die Terrasse umrankt!

LG, Tina.

Anhänge

• Juergen012.webp
      Juergen012.webp
      174,4 KB · Aufrufe: 4.886

Ich würde Dir Wein empfehlen. Sieht toll aus, wächst wahnsinnig schnell und Du kannst im Sitzen die Weintrauben ernten!!! Die Laube bei meinen Eltern ist nach 2 Jahren fast schon zugewachsen und die Weintrauben können wir glaub ich dieses Jahr gar nicht alle essen!
    LG
    jutta

@ Tina
    Deine Terrasse ist ein Traum. WOW Super schön!!!

ich bin für Stangenbohnen und Wein..

beides kann man gut ernten..außerdem gefallen mir sehr gut Gurken auf Kürbis veredelt..

man kann beim Wachsen zusehen..

herzlicher gruß

Hey, wenn das Bild für mich ist, wieso streckt mir der Kerl links dann die Zunge raus??? :rolleyes:
    Vielen Dank! Das sieht schön aus. Muss GG nur noch dazu bringen mir ein Gerüst zu bauen...

Ach, huegelchen...der Kerl mit der Zunge ist eigentlich ein ganz netter, ihm mißfiel nur das fotografiert-werden...:D

die Pergola stand schon bei unserem Einzug da. Sie war rundum mit Lamellenwänden verkleidet: unsere Vormieter waren etwas paranoid. Der ganze (nicht sehr große) Garten war durch mehrere Lamellenzäune unterteilt!
    Noch während wir die ersten Möbel ins Haus schleppten, griff sich meine Freundin den Akkuschrauber und verschaffte uns eine Aussicht...Frauen ist eine Aussicht wichtig!
    (aus welchem Film???)

@Noses: danke! Ich habe noch mehr Terrassenbilder, auf denen man mehr erkennen kann, ich mach' mich da morgen mal dran...danke auch @huegelchen: die Anleitung in der PN klang narrensicher. Ich versuch' das mal.

LG, Tina.

... und verschaffte uns eine Aussicht...Frauen ist eine Aussicht wichtig!
    (aus welchem Film???) ...

Zimmer mit Aussicht

niwashi, der selten so einen ästhetischen Film gesehen hat ...

Hier nochmal die EINsicht - vom Garten her:

(@niwashi: natürlich richtig.)

Nochmal @huegelchen: DAS war jetzt wirklich einfach!!! DANKE!!

LG, Tina.

Anhänge

• Knöterich.webp
      Knöterich.webp
      34,4 KB · Aufrufe: 1.468

will ich auch haben!!!!!!!!!

zu der Anleitung: gern geschehen! Habe ja auch was davon wie man sieht :D

Als schöne Kletterpflanze eignet sich auch sehr gut wilder, bzw. echter Wein.
    Da der wilde Wein selbsthaftend ist braucht dieser auch nicht hochgebunden zu werden. Außerdem färbt er sich zum Herbst hin wunderschön rotbunt. Der echte Wein muß zum Teil hochgebunden werden, trägt dafür aber leckere Trauben.

...ja und den wilden wein muß man nicht spritzen,der ist anscheinend resistent
    gegen alles

gruß

reseda :cool:

Hallo, nur um noch eine Pflanze ins Spiel zu bringen. Wie wäre es mit Hopfen, ist zwar nicht ganzjährig grün, sondern frier ab bis zum Boden und schießt wieder neu aus, aber erwächst schnell, ist sehr dicht und man kann seine Dolden so gar noch benutzen und sie sich unters Kopfkissen legen wenn man nicht schlafen kann. Mein Hopfen hat in diesem Jahr den Holzmast der Funkantenne bis zur Spitze erklimmt. Grüße von Monika

• Zurück
    Oben Unten