Hi biotekt,
ja, mir eigentlich auch. Und deshalb kommt jetzt auch endlich mein Herr Papa, sehr guter Schlosser, und bappt mir ein Seilsystem an alle Wände meines Balkones. Eine Rundumsystem, alle Wände und auch die Decke werden berücksichtigt. Die Pflanzen sind noch klein, aber verflixt, ich will ja eine komplette Begrünung und da reichen solch kleine Bamusstäblein nun mal nicht.
Es soll etwa eine Handvoll Leute geben, die solche "Probleme" professionell und mehr oder weniger individuell lösen.
Mein Vater hat an zwei verschiedenen Stellen unseres Familienhauses ebenfalls ein (etwas kleineres) Seilsystem an die Wand befestigt. Ich finde auch, daß dies die beste und sauberste Lösung ist.
Warum sich nicht zu einer solchen Lösung durchringen können? Es wird nun mal an die Wand gebappt, es ist eine Längerfristige Lösung und einige Kletterpflanzen sind gerade auf Balkonen eher die Einjähringen. Oder Pflanzen, deren Eingehen man schon in Kauf nimmt.
Vielleicht werden raumgreifenden Maßnahmen gescheut, weil auch noch andere Pflanzen in Pötten rumstehen.
Das gehe ich andersherum an. Erst das Seilsystem, gut ausgeklügelt, dann wird der Rest an Platzangebot ausgeschöpft.
Andersherum isses mir zu chaotisch.
Trotzdem, sehr individuell und die Menschen kommen auf Ideen, das ist Kreativität.
Ob die Pflanzen an einem guten System besser wachsen? Glaube ich schon, wenn man eine größere Bepflanzung haben will, es wird nicht wackelig und man muß nicht immer an den Pflanzen herumwerkeln.
Zeichung von meinem Balkon liegt schon bei Vater Schlosser, die Fotos von der Endabnahme meinerseits werden folgen. Ich bin schon total ungeduldig!
Nette Grüße, man muß sich nur trauen
Dorothée