welche Pumpe für Garten Bewässerungssystem "KSB" oder "DAB"
Hallo Experten ,
ich brauche unbedingt dringend den Rat erfahrener Fachleute ! ;-)
Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Pumpe für ein in kürze zu erstellendes Garten Bewässerungssystem.
Installiert wird das System vom Fachman.
Da meine derzeitige Gardena Pumpe dafür zu schwach auf der Brust ist, muß eine neue Pumpe her.
Ich schwanke nun zwischen diesen beiden Exemplaren:
1. KSB Multi Eco 36 P
2. DAB Euroinox 40/50
Die technischen Daten beider Pumpen sind sehr ähnlich.
Die KSB würde ich für: 349,- Euro bekommen.
Die DAB wäre für: 299,- Euro zu haben.
Jeweils von einem Fachhändler.
Der Speisebrunnen ist ca. 10 Meter Tief und der Wasserspiegel liegt "etwa" immer zwischen 1,50 und 4 Meter.
Die Pumpe soll in einem Pumpenschacht neben dem Haus etwas unterhalb des Erdniveaus installiert werden.
Die Beregnungsanlage hat wahrscheinlich 6 Kreise und der entfernteste Beregner ist etwa knapp 40 Meter von der Pumpe entfernt.
Der Ersteller des Beregnungssystems hat die Wassermenge und den Druck meiner Gardena
(Gardena Gartenpumpe HWA 4000/5i)
gemessen und jeweils für zu gering befunden.
Es wäre eine Wassermenge von: 1,7 m³/h bei 2,7 bar optimal.
Da die theoretischen Pumpendiagramme imho wirklich nur sehr theoretisch sind (denn anhand dieser würde schon die kleinste verfügbare Garten-Pumpe ausreichen), hätt` ich nun halt sehr gerne den Expertenrat der Praktiker hier im Forum.
Wichtig wären auch Erfahrungen zwecks Langlebigkeit, etc.
Vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Ratschläge...
Hallo Experten ,
ich brauche unbedingt dringend den Rat erfahrener Fachleute ! ;-)
Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Pumpe für ein in kürze zu erstellendes Garten Bewässerungssystem.
Installiert wird das System vom Fachman.
Da meine derzeitige Gardena Pumpe dafür zu schwach auf der Brust ist, muß eine neue Pumpe her.
Ich schwanke nun zwischen diesen beiden Exemplaren:
1. KSB Multi Eco 36 P
2. DAB Euroinox 40/50
Die technischen Daten beider Pumpen sind sehr ähnlich.
Die KSB würde ich für: 349,- Euro bekommen.
Die DAB wäre für: 299,- Euro zu haben.
Jeweils von einem Fachhändler.
Der Speisebrunnen ist ca. 10 Meter Tief und der Wasserspiegel liegt "etwa" immer zwischen 1,50 und 4 Meter.
Die Pumpe soll in einem Pumpenschacht neben dem Haus etwas unterhalb des Erdniveaus installiert werden.
Die Beregnungsanlage hat wahrscheinlich 6 Kreise und der entfernteste Beregner ist etwa knapp 40 Meter von der Pumpe entfernt.
Der Ersteller des Beregnungssystems hat die Wassermenge und den Druck meiner Gardena
(Gardena Gartenpumpe HWA 4000/5i)
gemessen und jeweils für zu gering befunden.
Es wäre eine Wassermenge von: 1,7 m³/h bei 2,7 bar optimal.
Da die theoretischen Pumpendiagramme imho wirklich nur sehr theoretisch sind (denn anhand dieser würde schon die kleinste verfügbare Garten-Pumpe ausreichen), hätt` ich nun halt sehr gerne den Expertenrat der Praktiker hier im Forum.
Wichtig wären auch Erfahrungen zwecks Langlebigkeit, etc.
Vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Ratschläge...