Welche nehme ich denn jetzt bloß?

Ich bin fast ein Greenhorn auf dem Tomatengebiet. Ich hab jetzt einen Haufen Saat verschiedener Tomaten in allen Farben und Größen.(Danke an die Spender) Alle kann ich sie dieses Jahr unmöglich anbauen - bitte bitte, helft mir zu selektieren. Welche ca. 10 Sorten muss ich unbedingt in diesem Jahr anbauen? (die anderen kommen dann 2013) Nun kommt meine laaaange Liste:

- Alladins Lamp
- Black Aisberg
- Black Krim
- Blueberry
- Bosque Blue
- Broad Rippled Yellow Currant
- Brown Berry
- Corbariono
- Evergreen
- Füchslein (Lisitschka)
- Goldene Königin
- Green Zebra
- Grüne von Helarios
- Klapprott`s Spitze
- Mex. Honigtomate
- Mr. Stripey
- Noire de Russe
- OSU Blue
- Paul Robeson
- Red Zebra
- Schneewittchen
- Striped German
- Süße von der Krim
- Tschio Tschio San (Chio-Chio-San)
- Zuckertraube

Vielen lieben Dank für`s lesen bis hierhin. Was sollte ich unbedingt anbauen. Möchte ungern zwei Sorten die sich zu ähnlich sind. Gerne darf`s bunt werden. Aber ich dreh mich im Kreis...... :d

• Hallo Ringelblümchen

Welche Sorten hast du am liebsten :
    Fleischtomaten
    Cocktailtomaten
    Kirschtomaten
    welche Farben ???

schau mal in den Atlas !!!!!! rein ,da findest du alle Daten dazu .

Ist nur ein kleiner Tipp von mir .

LG Anna Gertraud

Hi Anna,

dort hab ich mir schon sämtliche Infos rausgeschrieben. Ich ess sie alle, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann am liebsten die Kleinen.

Ich hoffe ja auf Antworten, ganz nach dem Motto: "Die hat ich letztes Jahr, die musst du unbedingt probieren."

Mal sehen, was noch so kommt.

• Also mein Favorit wäre die Süße von der Krim. Leider hab ich im letzten Jahr davon kein Saat genommen und die letzten Körnchen meinem Papa gegeben und so hab ich sie nicht im Anbau.

Auch sehr gut ist meiner Meinung nach die
    Goldene Königin
    Black Krim
    Bosque Blue - die mach ich auch

ich kenne aber auch gar nicht alle Namen. Ja, die Auswahl ist immer das schwerste.

• Hallo Ringelblümchen,

die Mexikan. Honigtomate ist auch sehr sehr gut, ist eine Cherry, süß und reichtragend. War bei mir auch nicht krank.

• Ich hab die Black Cherry jetzt gar nicht gelesen, die solltest du mit in dein Programm aufnehmen, sie ist super- unser Favorit genau wie die Sungold. Sind beide Cherrys uns süß, die Sungold ist orange.

• Hallo Ringelblümchen,
    ich habe mir mal deine Sortenliste angeschaut und würde dir diese Sorten empfehlen:
    Black Aisberg - dunkle Fleischtomate, habe ich auch im Anbauplan 2012
    Evergreen - grüne super leckere Fleischtomate und ertragreich
    Noire de Russe = Black Russian - geschmacklich gute dunkle Fleischtomate
    Paul Robson - dunkle Sorte, sehr lecker

Die Blueberry hatte ich letztes Jahr im Anbau und war geschmacklich nicht so der Burner...aber sie sieht halt toll aus !!

@Charisma - wirklich hübsches Avatarbildchen hast du da. Sicherlich eigene Ernte?
    Weißt du wie der Geschmack der Black Aisberg ist?
    Danke für deine Empfehlungen.

@ Ringelblümchen
    Ja auf meinem Avatar ist eigene Ernte.
    Ich baue die Black Aisberg auch das erste mal an. Ich habe jedes Jahr immer einige neue Sorten dabei unter anderem die Black Aisberg. Habe sie mir hier bei Helmut Pummer besorgt. Hier sind die Infos dazu http://blog.tomatenundanderes.at/in...ck-Aisberg-schwarzer-Eisberg-Stabtomaten.html
    Lassen wir uns überraschen ob sie wirklich so gut ist!!

Hatte letztes Jahr die Goldene Königin und war von ihr nicht so begeistert. Aber eben Geschmäcker sind verschieden....zum Glück :)

Hab den Link gelesen, hört sich mächtig gesund an. Nicht schlecht. Gefällt mir übrigens gut dein Bild, Charisma.

@Kapha. Geschmäcker sind GsD verschieden. Habe gehört die Königin soll süß schmecken. Ich mag`s süß und mild. Danke für deine Meinung.

Wenn du es süß und v.a. mild magst, dann ist die Goldene Königin schon genau die richtige für Dich. Ich persönlich mag's lieber mit 'n bissl mehr Säure...

Grüßle, Michi

Es sind auf jeden Fall wunderschöne Pflanzen mit wunder schönen goldgelb, leuchtenden und einheitlich geformten Früchten.

Grüßle, Michi :-P

die Goldene Königin hat mein Pappa schon vor vielen Jahren immer im Anbau gehabt. ich habe schon als kleines Kind (vor ca 30 Jahren) zu gerne die gelben Tomaten gegessen.

War glaube ich schon damals die Sorte (Saatgut kam aus Erfurt von Chrestensen) dort bestellt mein Vater schon seit mindestens 50 Jahren.

• Zurück
    Oben Unten