Welche Krankheit haben meine Gewächshausgurken?

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Alle Blätter an meinen Gewächshausgurken sehen so aus, wie auf dem Bild.Um welche Krankheit handelt es sich und wie kann ich sie bekämpfen.Vor einem Monat hatten die Blätter der jungen Pflanzen schon mal Sonnenbrand,als es im April sehr heiß war.Ich habe sofort Schattierungsnetze über das GW gespannt.Die jungen Triebe sind grün auch die Ernte ist nicht schlecht.
 

Anhänge

  • Gurkenkrankheit 2 034.webp
    Gurkenkrankheit 2 034.webp
    327,7 KB · Aufrufe: 590
  • Gurkenkrankheit 2 035.webp
    Gurkenkrankheit 2 035.webp
    321,8 KB · Aufrufe: 876
  • AW: welche Krankheit haben meine Gewächshausgurken?

    Hi,
    meist sehen die Blätter so aus wenn Insekten dran sind wie weiße Fliege oder Milben.
    Wenn das nicht der Fall ist könnte es die Sonne sein, Gurken mögen es ja gerne warm aber nicht vollsonnig oder Düngermangel.

    Musst du mal schauen was es sein könnte.
    Wenn sie krank werden bekommen sie meist Grauschimmel und das ist nicht der Fall, da sehen die Blätter aus als wenn sie welken und werden auch vom Rand her grau.

    Ich Tippe eher auch auf zu viel Sonne, denn bei Düngermangel würden die neuen Blätter ja auch gelber.
     
    AW: welche Krankheit haben meine Gewächshausgurken?

    Hallo stupsi

    Du hattest mir schon oft auf Fragen geantwortet und Du hattest fast immer Recht.Auch ich tippe auf zu viel Sonne.Aber was soll ich dagegen tun? Ich habe schon Schattierungsnetze über das ganze GW gespannt.Werden sich die Pflanzen wieder erholen? Manche Blätter sind regelrecht vertrocknet.Gießen und Düngen werde ich wohl richtig.Baue Gurken und Tomaten seit 15 Jahren mit sehr gutem Erfolg an.Warum sind die Tomaten im GW nicht betroffen? Sie sind herrlich grün und tragen sehr gut.
     
  • AW: welche Krankheit haben meine Gewächshausgurken?

    Hallo

    Ein Bekannter hat sich das GW angesehen.Er sagt,es wäre falscher Mehltau.Was meint Ihr?
     
  • AW: welche Krankheit haben meine Gewächshausgurken?

    Mehltau ob echter oder falscher zeigt sich in einem weißen Belag auf oder unter den Blättern, sieht aus wie Schimmel und den hast du nicht, also ich sehe da nichts.

    Beschatte doch mal bei starker Sonne und wenn die neuen Blätter grün sind weißt du doch das es an der Sonne lag, werden die auch leicht gelblich dann düng mal ein bisschen nach aber immer nur wenig, zu viel ist auch nicht gut.
    Vielleicht nehmen die Tomaten (Starkzehrer) denen zu viel weg an Nährstoffen?

    Gurken sind eh so Zicken finde ich, man sagt ja auch man soll die beiden nicht in ein GWH packen da sie sich nicht so mögen aber bei anderen hier klappt es wohl.

    Tomaten vertragen eh besser Sonne als Gurken.
     
    AW: welche Krankheit haben meine Gewächshausgurken?

    beim falschen mehltau ist eher die blattunterseite betroffen, es gibt da so einen grauen belag.
    ich würde ja auf gurkenmosaikvirus tippen....
     
  • AW: welche Krankheit haben meine Gewächshausgurken?

    Hallo stupsi

    Gleich nach dem Sonnenbrand der Pflanzen im April habe ich Originalschadierungsnetzte drübergespannt.Düngen mache ich auch jedes Jahr gleich-Kompost und mal Hornmehl.Die Tomaten stehen auf der anderen Seite des GW weit weg.Bis jetzt bleiben neue Triebe grün.
     
    AW: welche Krankheit haben meine Gewächshausgurken?

    beim falschen mehltau ist eher die blattunterseite betroffen, es gibt da so einen grauen belag.
    ich würde ja auf gurkenmosaikvirus tippen....

    Ich auch ....

    Um diese Jahreszeit eher ungewohnt früh. Kommt bei mir eher im Herbst.

    Sonnenbrand zeigt sich auch durh weiße Stellen, die aber wesentlich großflächiger sind, somit kann man dass eher ausschließen - schade, denn Sonnenbrand an einzelnen Blättern wäre nicht so tragisch.

    Sie sollten aber dennoch weiter Gurken tragen nur evt etwas weniger und das Wachstum fällt geringer aus. Evt im kommenden Jahr Erde austauschen oder Standort wechseln.

    Gurken und Tomaten vertragen sich hervorragend im GWH, wenn ausreichend gelüftet wird. Steht die Gurken in der Sonne, dann würde ich öfters mal die Blätter benetzen oder sogar mit der Gießkanne darüber gießen. Ich mache dass öfters bei den Gurken. Im Gegensatz zu den Tomaten wo nasse Blätter bedenklich sind stammen die Gurken aus dem tropischen Regenwald und lieben es etwas feuchter.
     
  • Zurück
    Oben Unten