Hallo zusammen
Ich habe vor zwei Jahren zum Geburtstag eine Kräuterschnecke, fertig montiert und bepflanzt, geschenkt bekommen. Da wachsen drin: Pfefferminz, Zitronenmelisse, Schnittlauch, Salbei, Thymian und Rosmarin. Ich durfte mir die Kräuter natürlich aussuchen.
Jetzt bin ich mir am überlegen, ob es geeignetere Kräuter der selben Sorte für meine Ansprüche gibt. Heisst, vielleicht eine andere Sorte Minze oder Melisse etc.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?
- Mit Pfefferminz und Melisse mache ich hauptsächlich Tee und Sirup
- Salbei wird vor allem als Heilmittel bei Halsschmerzen verwendet
- Thymian und Rosmarin benutze ich zum Kochen
- Schnittlauch fliegt wahrscheinlich raus, da der Platz sehr knapp ist
Pfefferminz, Zitronenmelisse und Salbei werden bei mir immer riesig und ich kann im Moment noch nicht soviel davon verwerten. Kann ich die einfach immer wieder zurückschneiden oder schadet das der Pflanze? Im Winter habe ich bis jetzt immer radikal geschnitten.
Ich finde es optisch nicht so schön und es verdeckt auch die anderen Kräuter.
Hilft es, wenn ich neue Pflanzen einfach vor dem Einpflanzen halbiere, wächst sie dann weniger üppig? Soll ich dann auch den Platz zum wachsen beschränken (sollte man bei Minze und Melissa ja sowieso, da die wuchern).
So, viele Fragen, ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.
Liebe Grüsse
Ich habe vor zwei Jahren zum Geburtstag eine Kräuterschnecke, fertig montiert und bepflanzt, geschenkt bekommen. Da wachsen drin: Pfefferminz, Zitronenmelisse, Schnittlauch, Salbei, Thymian und Rosmarin. Ich durfte mir die Kräuter natürlich aussuchen.
Jetzt bin ich mir am überlegen, ob es geeignetere Kräuter der selben Sorte für meine Ansprüche gibt. Heisst, vielleicht eine andere Sorte Minze oder Melisse etc.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?
- Mit Pfefferminz und Melisse mache ich hauptsächlich Tee und Sirup
- Salbei wird vor allem als Heilmittel bei Halsschmerzen verwendet
- Thymian und Rosmarin benutze ich zum Kochen
- Schnittlauch fliegt wahrscheinlich raus, da der Platz sehr knapp ist
Pfefferminz, Zitronenmelisse und Salbei werden bei mir immer riesig und ich kann im Moment noch nicht soviel davon verwerten. Kann ich die einfach immer wieder zurückschneiden oder schadet das der Pflanze? Im Winter habe ich bis jetzt immer radikal geschnitten.
Ich finde es optisch nicht so schön und es verdeckt auch die anderen Kräuter.
Hilft es, wenn ich neue Pflanzen einfach vor dem Einpflanzen halbiere, wächst sie dann weniger üppig? Soll ich dann auch den Platz zum wachsen beschränken (sollte man bei Minze und Melissa ja sowieso, da die wuchern).
So, viele Fragen, ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.
Liebe Grüsse