Welche ist die süßeste Rispentomatensorte mit dem besten Geschmack?

Welche ist die süßeste Rispentomatensorte mit dem besten Geschmack?

Hallo liebe Gärtner!

Ich habe dieses Jahr zwei F1 Rispentomaten gesetzt. Diese nannten sich sweet Million und supersweet. Der Geschmack ist ausgezeichnet und sehr süß. Weiß jemand, ob es noch besser schmeckende und süßere gibt? Ich frage deshalb, weil ich im kommenden Jahr mehr auf Qualität als auf Quantität setzen möchte. Mir sind nämlich dieses Jahr zu viele an Braunfäule verloren gegangen, deshalb im nächsten Jahr im Gewächshaus, aber der Platz ist begrenzt. Also hat vielleicht jemand von euch einen heißen Tip? :)

• AW: Welche ist die süßeste Rispentomatensorte mit dem besten Geschmack?

Ich bin mir nicht sicher...

In diesem Jahr habe ich die Supersweet 100, die find ich richtig lecker.
    DIe Süße von der Krim hatte ich im letzten Jahr, die war für meinen Geschmack einen Hauch süßer und größer.
    Ich mach im Nächsten Jahr beide....

AW: Welche ist die süßeste Rispentomatensorte mit dem besten Geschmack?

zB "Mexikanischer Honig" ist eine süße Rispentomate (=Haltbarkeit) mit gutem Aroma. -Till

Ok ich danke euch. Die Honigtomate klingt interessant:)

Och schade, dass deine Süßen F1 sind! :(

Unsere süßesten sind die Johannisbeertomaten und die schwarzen Cocktailtomaten "Black Cherry" gewesen.

Grüßle
    Billa

Ja die Black Cherry hab ich bestellt, ebenso die Mexikanische Honigtomate. Wenn die Supersweet 100f1 wirklich so gut ist, dann ist es eigentlich egal, ob es eine F1 ist. Denn der Kaufpreis ist nicht soo hoch(1,80eur für 20 Samen) im Gegensatz zu den Kiepenkerl F1 Tomaten, die über das 10fache kosten. Eine absolute Unverschämtheit von der Firma. Ich kaufe die nie wieder.

Nein, Kiepenkerl unterstütze ich auch nicht mehr. Es sind ja tolle Sorten dabei, die sie im Angebot haben. Aber der Preis ist unverschämt teuer.

Auf Deine Frage eine Antwort zu geben ist garnicht so leicht. Denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Im Wesentlichen gibt es drei Komponenten, die den Geschmack einer Tomate bestimmen: Das Aroma, der Zuckergehalt, sowie der Säuregehalt.

Black Cherry kann ich auch sehr empfehlen. Diese Sorte kombiniert das typische, intensiv tomatische Aroma von schwarzen Tomaten mit der Süße von Cherrytomaten. Zudem ist sie auch ordentlich produktiv.

Sungold F1 (gibts bei Sperli) ist auch ein Geheimtipp. Die Früchte sind sehr aromatisch und obstartig süß und ausgewogen säuerlich. Wunderschöne golden, leuchtende Cherrytomate. Weltweit geschätzte Sorte.

Wieviel Sorten suchst du sonst noch!? :confused:

Grüßle, Michi

Hallo

Zebrino ist auch ne Süße. Meine Gräfin möchte die nächstes Jahr wieder haben. Aber 5 Korn 5 Euro.

Ich konnte heut die erste Black Cherry meines Lebens ernten und verzehren. Superlecker sag ich nur. Absolut zu empfehlen.
    Die mexikanische Honigtomate ist auch super, wie schon mehrmals geschrieben hier. Hab ich auch zum ersten Mal dieses Jahr.

bei mir waren diese Saison die

Cililiega Zucchero (hatte ein noch besseres Aroma als die Tomaccio und ist ne samenfeste!)
    und die Idyll

am süßesten.
    LG Anneliese

Sungold F1, mex. Honigtomate und die Tomatoberry (F1). Wobei für meinen Geschmack die Tomatoberry die süßeste von den dreien ist (mir persönlich sogar ZU süß). Die mex. Honigtomate ist süß aber bei vollem Aroma und trägt wahnsinnig viel. Sungold ist süß, tomatig und fruchtig. Sehr, sehr lecker!

Wieviel Sorten suchst du sonst noch!? :confused:

Grüßle, Michi

Hm, eigentlich wollte ich das kommende Jahr eher auf Qualität setzen und nicht so viel anbauen. Nun hab ich die Supersweet100F1, Mexikanische Honigtomate, Black Cherry, schwarze russische und werd mir, da ihr sie so lobt, noch die Sperli SungoldF1 zulegen. Aber ich muss mich dann zusammenreißen und von jeder Sorte nur 3 Pflanzen anbauen.
    Mal eine Frage am Rande. Gibt es geschmacklich einen Unterschied, ob draussen oder im Gewächshaus angebaut? Wollte nämlich mal im Gewächshaus anbauen, wegen der Braunfäule. Im GH ist es zwar schön warm, aber weniger Licht. ?

Hmmm... Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, zum Glück hast du sie an die Runde gestellt, habe selbst kein Gewächshaus, nur Freiland. Deshalb kann ich keinen direkten Vergleich machen.

In Deinem Fall könnte ich mir aber vorstellen, dass es sich negativ auswirken könnte, nicht nur geschmacklich. Wenn dem Gewächshaus etwas das Licht fehlt. Muss aber nicht zwingend.

Was ich immer wieder von Gewächshaus-Gärtnern so aufschnappe ist folgendes: A.), dass Freiland-Tomaten besser schmecken würden und B.), dass es nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sei, Tomaten im Gewächshaus zu ziehen. Weil dort die Luftfeuchte-Management schwierig sei. Viele, dieser Leute, die ich da kenne sagen, manchmal sei die Luftfeuchtigkeit drinne einfach viel zu hoch, trotz guter Lüftung. Und viele Machen die Erfahrung, dass die Pflanzen im Gewächshaus die Braunfäule, Graufäule und so weiter eher bekommen als echte Freilandtomaten, die volle Rotz Regen abbekommen.

Viele sind deshalb umgestiegen. Haben ihre Gurken ins Gewächshaus gepackt, die ja gerne höhere Luftfeuchtigkeiten lieben (wohl deshalb bei mir im Freiland dieses Jahr ein gutes Gurkenjahr!?) und haben ihre Tomaten ein überstehendes Dach, sprich Tomatenhaus, ohne Folie an den Seiten gebastelt. Oder nutzen den Dachvorsprung vom Wohnhaus, Gartenhütte, Garage, etc.

Natürlich, viele beweisen, dass man Tomaten auch im Gewächshaus anbauen kann. Anneliese zum Beispiel. Aber ich glaub ich würds so machen: Gurken in Gewächshaus, damit man bissl die Luftfeuchte ihnen bieten kann, die sie lieben. Ferner wachsen die bei mir besser (!?), wenn sie nicht ganz die pralle Sonne haben. Das ist zumindest meine Beobachtung. Die Tomaten dann unter ein überstehendes Dach oder o.g. Tomatendach pflanzen. Damit sie trocken bleiben.

Grüßle, Michi

Hallo Sunfreak

Kann ich so nicht bestätigen. Hab seit Jahren Tommis im GWH und habe keine Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Pilzen jeglicher Art. Dieses Jahr hab ich eher Probleme bei den Freilandtommis aufgrund des hier im Pott verkorkstem Sommers. Ich sehe die Probleme im GWH eher bei den hohen Temperaturen bei Sonnenschein. Muß aber dazusagen das ich nen Umluftwentilator am laufen habe und bei Hitze die Firstplatten rausnehme. Zusätslich spritze ich regelmäßig Ackerschachtelhalmtee.

Mit weniger Licht im Gewächshaus meinte ich das allgemeine Abdunkeln durch die Scheiben. Also meins sthet schon in voller Sonne, nur kommt eben nicht alles durch, auf Grund der Scheiben.
    An ein Tomatenhaus hab ich auch schon gedacht, von allen 3 Seiten mit klarer Wellplaste und oben drauf bauen. Die offenen Seite dann in Richtung osten. In meinem Gewächshaus herschen zwischen 30und 35 Grad, da ich vorwiegend Melonen und Gurken anbauen will. Werd dann wohl nur wenige Tomatenpflanzen reinsetzen. Aber bis dahin ist ja noch eine Menge Zeit...:(

Eine sehr schöne Sorte ist auch die Green Doctors. Tolles Aroma und auch sehr süß.

Die Sungold, Tomatoberry und Black Cherry sind auf tolle Sorten, hab die schon seit Jahren, die muss man einfach haben.

Grüße Peter

Ich finde Ildi nicht schlecht. Besonders, wenn man sie an einem sonnigen Nachmittag pflückt und noch warm in den Mund steckt. Wenn man in sie reinbeißt, explodiert sie im Mund und ihr "tomatiger" Geschmack kommt voll zum Tragen.

Ein freundliches Hallo,
    Bei mir stehen Black Cherry und Goldita nebeneinander, die gleiche Fruchtgröße,
    aber: bei der Goldita sind mindestens doppelt so viele Früchte dran.so ca 100-120 Stck. pro Pflanze ,
    Und das entscheidende : geschmacklich sind die Golditas
    (für meinen Geschmack) entschieden besser.
    Für mich ist Goldita die beste Tomatensorte der letzten Jahre.(bei ca. 30 Sorten
    MfG zwillink

• Zurück
    Oben Unten