welche heizung? mit oder ohne keller?

Hallo,

Wir möchten uns gern ein Haus bauen. Wir sind uns aber noch nicht sicher welche Heizung wir einbauen sollen? Ob Öl, Gas oder doch Pellets.
Was kostet so ein Heizsystem für einen 4 ZimmerKB Bungalow?
Würdet ihr einen Bungalow mit Keller bauen oder würdet ihr den Keller weglassen?

• Hallo,
    kommt immer auf das vorhandene Geld an ! Ich kann nur sagen dass alle meine Bekannten die keinen Keller haben, diesen schmerzlich vermissen.
    Zur Heizung:
    Bei Öl oder Gas würde ich eindeutig Gas vorziehen (weniger Platz, kein Geruch, mehr Ressourcen vorhanden, daher aus meiner Sicht eher besserer Preis (heute noch Kopplung !)).
    Pellets brauchen viel Platz, die Anschaffung ist recht teuer und eine Amortisation re ja Rechenart doch fraglich. Wenn der Umwelt-Gedanke hinzukommt sieht das wiederr anders aus. Rein wirtschaftlich würde ich eine Brennwert-Gas-Therme wählen.
    Gruß
    Fred

• Hallo,

Danke für eure Antworten.

Wir suchen eine Heizung die über das Jahr gesehen vom Verbrauch günstig ist. Unser Bungalow soll ca. 100qm² groß werden sprich der Keller wär auch so groß und würde ca. 50000-60000€ kosten. Wir haben an eine Doppelgarage als Alternative gedacht die so um die 20000€ kosten würde.
    Was kostet im Schnitt eine gute Gasheizungsanlage?

• ........da frag am besten den Heizungsbauer Deines Vertrauens.

Eine Heizung sollte zum Haus und dem "User" passen und Deine Wahl ist es dann, ein kostengünstiges, nicht so hochqualitatives Produkt zu nehmen oder lieber mehr Geld in Qualität zu investieren - das kannst aber nur Du entscheiden.

Frage ist z.B.: mit solarer Trinkwasserunterstützung, oder ohne? Vielleicht doch eine Wärmepumpe? Es gibt so viele Möglichkeiten, die sich am besten vor Ort feststellen lassen und per Forum schlecht beantwortet werden können.

Wir haben 106 m² Bungalow 4 Zimmer. Ohne Keller weil bodentechnisch nicht möglich, mit einer Luft-Wasser Wärmepumpe im Hauswirtschaftsraum, weil ich schon 2006 keine Heizungstechnik wollte, die schon ein Jahrhundert alt ist, also weder Öl und Gas. Was heißt keine laufenden Kosten ausser Strom zur Steuerung (die Zusatzheizung die dabei wirklich Strom frisst ist bei uns abgeschaltet und war auch nie an.)

Wir vermissen keinen Keller, haben aber auch schon früher das Blockhaus gehabt mit einem Boden zum wegstellen von ein paar Kartons. Mit einem Werkstattraum und einem großen Raum, dan wir je nach Familiensituation unterschiedlich genutzt haben.

Der nicht ausbaubare Boden vom Bungalow kann auch mit Paneele oder leichten Platten zumindestens im nahbereich der Bodenleiter ausgelegt werden. Hier lagern wir unsere Weihnachtsdeko die ja nun wirklich kaum Gewicht hat. Sonst kann man da nicht laufen, weil wir uns gegen ein ausgelegtes Dach ausgesprochen haben.

Gruß Suse

• hallo,

also wir haben vor 3 jahren angefangen unser haus zu bauen.
    bei uns hat sich die frage nach dem keller ganz schnell erledigt. unser grundstück grenzt an einen kleinen bach und durch das bodengutachten kam raus, dass wir einen hohen grundwasserspiegel haben. wir haben statt dessen eine große garage und auch einen speicher mit eingeplant und kommen gut damit zurecht.

ich würde an eurer stelle erst mal überlegen, wie ihr den keller nutzen wollt und wie man das ohne keller ins haus oder garage einbinden kann.

zur heizung kommt es auf viele faktoren an. bei einem bungalow ohne keller würde ich eine ölheizung schon mal nicht in die engere wahl nehmen. auch der energiebedarf und die lage des grundstücks spielt eine große rolle. man sollte bei der entscheidung alles mit einbeziehen.

vg sabine

Wir wollen unseren Bungalow ländlich bauen, da das für unsere Hunde perfekt ist. Wir werden dann doch wohl eher mit Garage als Keller bauen. stellt sichn nur die frage was für eine heizung wir nehmen sollen

Hallo Desju,
    schließe mich bzgl. der Heizung bergedorferin an, wobei ich eine zukunftsorientierte Lösung wählen würde (Erdwärme, Solar.....?) .

Meine Eltern haben vor Jahren barrierefrei gebaut, d.h. mit Garage auf der einen Seite und gleich großem Abstell-/Hobbyraum auf der anderen Seite des Hauses ...statt Keller.
    Ein Dachboden ist zwar vorhanden, aber sehr niedrig, da das Satteldach nur eine leichte Schräge aufweist.

Sie haben damals noch eine Etagen-Gasheizung gewählt.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Bei der Heizung würde ich mich nicht mehr nur auf eine Befeuerungsart verlassen, beziehungsweise mich von ihr abhängig machen wollen.
    Eine Kombination aus Gasheizung mit Kaminofen (plus Wassertasche, die im Winter und in der Übergangszeit für heißes Wasser sorgen kann) oder/und Solar auf dem Dach für heißes Wasser im Sommer halte ich für sinnvoll.

Selbst bei Ausfall von Strom hättest Du so einen Raum beheizt (Kaminofen)

Natürlich ist soetwas nicht billig - und wird sich, wenn überhaupt, erst in vielleicht 15 Jahren amortisieren. Du bist aber etwas unabhängiger und umweltschonender unterwegs.

Es gibt weitere fast unzählige Möglichkeiten (Erd-, Grundwasser-, Luft(?)heizungen...) und ebenso viele Fürs und Widers. Eine für Deine Bedürfnisse zugeschnittene Lösung wirst Du nur alleine finden.

Zusätzlich zur Heizanlage überhaupt, muss Du Dir auch Gedanken über die "Heizkörper" machen. Willst Du weiterhin auf konventionelle Heizkörper in jedem Raum heizen oder lieber Strahlungswärme genießen...die mit niedrigeren Raumtemperaturen auskommt (Fußbodenheizung, Wandheizung, Fußleistenheizung/Flächenkörper...) Die Palette ist unendlich groß. Im gut sortierten Zeitschriftengeschäft findest Du derzeit einige Fachzeitschriften dazu.

Sabine

• Was würde so ein Heizsystem in etwa kosten um mit Erwärme zu heizen. Sind die Stromkosten dann extrem höher? Wir denken bei den Heikörpern eher an eine Fußbodenheizung.

• es wird Dir hier keiner einen Preis sagen können. Ich arbeite selber in der Branche und könnte nicht sagen - das kostet X oder Y.

Hol Dir ein oder zwei Heizungsbauer, lass Dich beraten und Dir unverbindliche Angebote kommen.

Hast Du keinen Architekten / Planer für das Haus? Da kommen auch oft adäquate Vorschläge.

Deine Bedürfnisse und die baulichen Möglichkeiten kann hier keiner nachvollziehen und Dir ist ja schon viel aufgezeigt worden, was gemacht werden kann.....

8000 für die Wärmepumpe keine Erdwäre die ist wegen der Bohrung viel teurer und 8000 für die FBH das Haus kostete 89.000 zum Schluss haben wir 120.000 Bezahlt da waren die 16.000 Dann drin. Alles in Euro war 2006.

und sie muss funktionieren hat sie bei uns leider nicht immer, aber deswegen sind wir nie erfroren. Hatten auch immer Warmwasser und Kulanz bei den Reparatur Rechnungen. Unsere kommt von Siemens, Davon würde ich nie ableiten keine mehr zu kaufen. Wir sind glücklich ohne Heizkörper

Gruß Suse

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten