Hallo zusammen
Ok, dann möchte ich hier mal meine Neuzugänge vorstellen, meine 6 Ratten:
Oben links sieht man das ganze Gehege, das ich aus einem ehemaligen Chinchilla-Gehege (gekauft) zu einem Rattenparadies umgebaut habe mit 4 Etagen.
Die Rasselbande wohnt erst seit anfangs August bei mir.
Oben rechts ist Aaron, der riesige Kastrat, unten recht Caspar, das Gespenst (wird erst munter, wenn es dunkel ist und verschläft das Tageslicht in seinem Kabäuschen).
Unten links sind alle 6 zu sehen, wie sie noch völlig verschüchtert in der Transport-Box hocken und sich zusammen gewöhnen sollen.
Die drei Mädels stammen aus einer Familie, wo jemand leider allergisch reagierte, so dass sie weg mussten.
Die drei Jungs stammen aus einem schrecklichen Notfall, wo jemand völlig die Kontrolle verloren hat und sich 3 Ratten auf bis zu 150 Ratten vermehrten. Sie brachten sich gegenseitig um, und es konnten nur wenige gerettet werden.
Aaron, Bongo und Caspar gehören zu den glücklichen Ueberlebenden.
So lebten sie vorher:
Aber diese Zeit ist zum Glück vorbei...
Hier noch ein paar weitere Eindrücke:
Ein Teil der Einrichtung.
Unten links meine Lieblinge, die süssen Mädels Bonnie (rechts) und Arielle (links).
Sogar einen eigenen Swimming-Pool haben sie in ihrem Auslauf!
Meine anderen Lieblinge habe ich ja bereits mehrere Seiten weiter vorne vorgestellt.
Grüessli,
Lantana
PS. Selbst wenn ich mich wiederholen sollte...

auch Ratten gehören natürlich zu den sozial lebenden Sippentieren und auch Ratten sollte man niemals alleine halten, nicht mal nur zu zweit, denn das ist noch lange kein Rudel.
Wer jemals kuschelnde, tollende, streitende Ratten gesehen hat und beobachtet hat, wie sie in einem dichten Knäuel übereinander gestapelt schlafen, würde wohl niemals anzweifeln, dass Sippentiere immer in Rudeln gehalten werden müssen!