Welche Gemüse- und Kräutersorten überwintern im Garten

Hallo Gartenfreunde,

ich habe einen Riesengarten in Ungarn und muss (meine ungarische Nachbarin sagt das) den Garten mit dem Spaten umbuddeln. Von Petersilie und Rosmarin weiß ich, dass ich die stehen lassen darf. Aber weiter nichts. Wie steht es mit Sellerie oder Radicchio? Da ich nächstes Jahr noch mehr Sorten Gemüse und Kräuter anbauen möchte, würde ich mich über jede Antwort, auch wenn es nur eine Sorte betrifft, freuen. :cool:

Njanana

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Welche Gemüse- und Kräutersorten überwintern im Garten

Hallo Njanana.

Sellerie soll meines wissens nicht überwintern. Was übern Winter stehen bleiben kann ist auf alle Fälle Feldsalat.

Rosenkohl, Grünkohl und Porree sollen auch einige Frostgrade überstehen, bzw. überwintern. Natürlich kommt es dabei auch auf die Froststärke an.

Einfach mal versuchen, in Ungarn ist es vielleicht im Winter nicht zu kalt..

LG Blitz

AW: Welche Gemüse- und Kräutersorten überwintern im Garten

Hallo Njanana.

Da haben wir beide ja ein ähnliches Klima, habe den Garten Nähe Radkersburg/Stmk. :grins:
    Bei mir bleibt der Feldsalat stehen, Petersilie weiß ich noch nicht.
    Ein Teil kommt sicher weg weil ich dort nächstes Jahr ein Tomatenhaus baue. Die Erde dort möchte ich mit Rindermist düngen und da ist die Petersilie im Weg. :rolleyes:
    Ansonsten habe ich noch Erdbeeren (im Sept. gepflanzt) und dazwischen Knoblauch.
    Werde auch ausprobieren und den Mangold stehen lassen, vielleicht hält er es aus. :confused:
    Mehr habe ich nicht - ist bei mir das erste Gartenjahr.

Lg. :?:

Hi!

Folgende Kräuter sind auch winterhart:
    Thymian, Pimpinelle, Schnittlauch, Minze, Oregano, manchmal Majoran wenns mild ist, Ysop, Zitronenmelise und Liebstöckel.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, gibts bestimmt noch einige...

Naja, eigentlich ganz einfach...
    alles was mehrjährig ist bleibt stehen.

Bei Petersilie sagt man auch, dass sie einjährig ist aber bei mir überstehen die meisten Pflanzen schadlos den Winter.

Du wirst schon sehen was den Frost nicht verträgt ;)
    Rausreißen kann man immernoch...

Umgraben soll gar nicht so gut sein hab ich mir sagen lassen...

Viele Grüße
    Kräuterhexi

• Zurück
    Oben Unten