Welche Farne?

Hallo, liebe Experten!
Hab alles abgesucht, aber keine Farn"abteilung" gefunden.
Kann mir trotzdem jemand helfen und mir sagen, welche wunderschöne Farne hier im Hostabeet wachsen?

DSCN6505.webp

DSCN6507.webp

Vielen Dank

von der Alpenhex

• Jolantha, nein, der steht zur Genüge im Hintergrund. Das sind edlere Exemplare. Ganz komplizierte Namen schwirren mir im Kopf herum.

Trotzdem: Danke für deine Meldung:)

LG
    Alpenhex

• Kann das was Ausgefalleneres sein? Dann achte ich beim nächsten Besuch im Botanischen Garten mal drauf, die haben dort eine Extra-Farnecke eingerichtet. (Wahrscheinlich nicht vor nächstem Freitag) Ich kenne leider sicher nur unseren heimischen Adlerfarn, und den Hirschzungenfarn, beide sind es definitiv nicht.

• Denke schon, Pyromella. Hab die vor einigen Jahren - noch im Garten meiner Eltern (wo ich jetzt zugange bin) - gesetzt, war dann länger auswärtig unterwegs und die Schildchen haben sich verkrümelt.

LG
    alpenhex

• So - ich war gestern im botanischen Garten und habe mich länger bei den Farnen aufgehalten. Was hältst du vom schmalen Filigranfarn?

P1000971Schmaler Filigranfarn Polistichum setiferum.webp P1000972Schmaler Filigranfarn Polistichum setiferum.webp
    und die Blattrückseite: P1000973Schmaler Filigranfarn Polistichum setiferum.webp

Sonst kannst du gerne mal in meinem Balkonurwald gucken - da habe ich den Rest der Farnfülle hochgeladen.

Liebe Grüße, Pyromella

Danke dir Pyromella für deine Mühe - sogar die Blattrückseite:grins::pa:
    Auf Grund deiner Angaben bin ich sogar noch fündiger geworden: Es ist der Filigranfarn Polystichum setiferum 'Proliferum Herrenhausen'.
    Und der andere ist der Goldschuppenfarn (wenn ich mal am Suchen bin, dann gründlich).
    Jetzt geh ich deinen Balkongarten besuchen.

LG
    Antonia

Polystichum setiferum ist auch noch wintergrün.
    Das ist super im Hostabeet.
    Die alten Wedel schneide ich im Frühjahr immer ab, sowie die Neuaustriebe sichtbar sind.

Alpenhex, ich habe durch deine Frage mich mal länger bei den Farnen aufgehalten und erst jetzt so richtig die vielen Unterschiede und ihre Schönheit wahrgenommen. Danke für den Anstoß. :)

• Zurück
    Oben Unten