Welche Exoten habt ihr schon aus Samen gezogen???

Hallo!
Bisher gezogen: Palmfarn, Seidenbaum,Jackbaum,Cherimoya,Passionsblumen.. Ich bin soo stolz auf meine Kleinen :grins:
Hoffentlich bald keimen werden: Baum der Reisenden, Musa manni, Washingtonia robusta, Trachycarpus wagnerianus ;)
Lg, Zoi

• Bisher habe ich Indianer Bananen, Feigen, Kiwi Melanocarpa, Poncirus, Kakis, Chinesischen Rhabarber, Cherimoya, Japanische Wollmispeln und Maronen aus Samen gezogen.
    Schade, das es meist so lange dauert, bis die Sämlinge blühen und fruchten.

Hallo,

ich würde gerne diesen Thread ins Leben zurückholen.

Wie habt ihr denn die Samen behandelt, bzw. zum keimen gebracht?
    Speziell Palmensamen.

Einfach in Erde und warm stellen? Oder erst im Wasser oder Kamillenbad gelegt?

Hätte nämlich auch Palmensamen, die ich zum Keimen bringen möchte.

lg
    Andi

• Ich habe schon mal eine Mango aus samen gezogen ist schon ziemlich groß der Baum er hat Früchte fallen aber oft ab

Hallo,

wie alt ist denn dein Mangobäumchen schon?

Und es kommt wirklich zum Früchtetragen?

Ich dachte Mangobäumchen sind über den Winter so schwer zu halten.

Wie machst du es?

lg
    Andi

• Frangipani (Tempelblume)...
    Spiddelt so vor sich hin... (blüht wohl erst nach mehreren Jahren)
    Keimhilfe: Stand in der Anleitung so: über Nacht in warmen Orangensaft ( 1 Same in ein ÜEi - löcher zukleben, Saft rein, zumachen und ab in die Thermoskanne)Angeblich fördert dieses Angären die Keimung und naja, aus 10 Samen waren damals 8 Pflänzchen geworden.
    3 sind direkt nach den Keimblättern eingegangen...
    Aber der Rest wurde lang und länger... hab bis auf eine alle verschenkt und meine gekürzt. In Wasser gestellt treibt der obere Teil neue Wurzeln aus (dauert ca. 4- gefühlt unendlich Wochen) und am abgeschnittenen Teil bilden sich neue Seitentriebe.
    Passis schaffe ich nicht. Irgendwie kommt die Katze immer an die Jungpflanzen und die scheinen lecker zu sein ;)
    Strelitzie (Papageien-Blume) und Baum-Strelitzie (weißblau) - versuche ich immer wieder, aber momentan dümpelt da nur eine Baum-Streli vor sich hin und rollt schon wieder die Blätter ein... schnüff...

• Zurück
    Oben Unten